Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WINDOWS XP und neue Hardware!

www.schnecke.de / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich möchte demnächst mir meinen ersten PC selber zusammenbauen und habe natürlich vorher den Praxis-Report gelesen. Ich bin aber blutiger Anfänger und habe eine doofe Frage: Wie muss ich den Windows XP neu aktivieren, wenn ich meinen neuen PC zusammengebaut habe? Auf meinem alten Rechner läuft es nämlich schon.

Soulmann63 www.schnecke.de „WINDOWS XP und neue Hardware!“
Optionen

sowie ich M$ kenne ist das gleiche Betriebssystem auf Zwei! PC's nicht gestattet,aber warte mal weitere Posting's ab, vielleicht weis es jemand besser.

Mrs. Software www.schnecke.de „WINDOWS XP und neue Hardware!“
Optionen

Genau so, wie Soulman sagt, und das ist nicht nur bei MS so: Das gleiche Programm auf mehr als einem Rechner ist nur in sehr seltenen Ausnahmefällen erlaubt. Du kannst natürlich dein XP auf den neuen Rechner installieren, aller Wahrscheinlichkeit nach wird aber die Aktivierung übers Internet fehlschlagen (kommt darauf an, wann du die letzte Aktivierung gemacht hast) und du musst anrufen. Normalerweise kein Problem, aber ich stelle bei dir das übliche fest: etliche hundert € für Hardware ist überhaupt kein Thema, aber wenn es sich um 120€ für XP oder auch andere Software handelt, bepisst (hartes Wort, aber mit fällt kein besseres ein) man(n) sich. Mein Rat ist also folgender: Kauf dir eine 2. Version, denn stell dir vor, es gibt Geschäfte, die haben so viele davon, die verkaufen die tatsächlich. Wahnsinn, was? Und schon brauchst du beim Windows-Update keine Angst mehr zu haben, keine Angst mehr, das nach SP1 nichts mehr läuft usw.

J-G-W Mrs. Software „Genau so, wie Soulman sagt, und das ist nicht nur bei MS so: Das gleiche...“
Optionen

Junge, Du hast eine Macke!
Die Vorgaben von MS verstoßen gegen deutsches Recht!!!
Wenn Du so tust, als ob er sich für zwei Rechner zwei BS kaufen müsste, dann ist das schlichtundergreifend Quatsch! MS (und einige andere) will das so, aber was MS will und was, auch unter einer sehr MS freundlichen Regierung rechtens ist, heben schon mal die Gerichte in den USA gesagt. Außerdem mußte MS seine Lizenzbedingungen in Deutschland ja ändern, weil sie illegal waren.

Natürlich kann er das BS auf 2,3,4 oder mehr eigenen Rechnern installieren. Er darf nur nicht diese dann von 4 Leuten, Freunde oder so, nutzen lassen. das wäre illegal.
Und wenn er das eine Aktiviert und 5 Tage später das zweite, was sollte dann geschehen??? Wenn er seinen Rechner zerheizt hat, dann muss er ja auch neu aufbauen und Du glaubst doch nicht allen ernstes, das MS ihm vorschreiben kann, wie oft er seinen PC zerstören und anschließend wieder neu aufbauen darf, oder????

Also, bitte erst denken und dann posten!

Mrs. Software J-G-W „Junge, Du hast eine Macke! Die Vorgaben von MS verstoßen gegen deutsches...“
Optionen

Ich denke, du hast die Macke. Informier dich erst mal richtig, bevor du so einen Unsinn postest. Du hat keine Ahnung, sondern verbreitest nur Latrinenparolen. MS musste die Lizenzbedingungen ändern, das lag aber an was ganz anderem, es ging um die Praxis des Weiterverkaufs von (verbilligter) OEM-Software durch Händler, die gar nicht für den Endverbrauchermarkt gedacht war. Diese Praxis wurde gerichtlich zu unzulässig erklärt, das ist alles. Daher kann man seit einigen Jahren ganz offiziell OEM oder DSP-Software kaufen. Du bist einer von denjenigen, die sich aus Nachrichten nur das heraussuchen, das ihnen in den Kram passt und alles andere herum vergessen.

J-G-W Mrs. Software „Ich denke, du hast die Macke. Informier dich erst mal richtig, bevor du so einen...“
Optionen

Laberonkel, DU bist es, der keine Ahnung vom deutschen Recht hat!
Natürlich wurde dabei nur der OEM/DSP Fall angesprochen, aber wenn Du keinen blassen Schimmer hast, was hier gegen geltendes Recht verstößt und was nicht, dann spiel Dich bitte nicht zum Oberrichter auf!

Übrigens, streng genommen müßte MS (und alle anderen) nach deutschem Recht dem Kunden seine Copyright-Bedingungen vor den Kauf vorlegen und unterschreiben lassen. Alles was auf der CD steht oder bei der Inst. erst erscheint ist wertlos, aber das siehst Du sicherlich mal wieder ganz anders, nur eben falsch...


Mal abgesehen davon können wir beide, egal wie wir uns hier fetzen, das Problem nicht lösen. Keiner hat interesse einen Musterprozzes zu führen und die derzeitige Praxis ist noch akzeptabel.

Es könnte auch schlechter sein, wenn MS schlau wäre, oder es wollte. Dann würden sie das BS einfach verschenken. Damit ist kein Vertrag verbunden. Deaktivierung nach xx-Tagen. Der Hammer, Aktivierung nur durch MS DIREKT, per Hotline in die USA oder über das Internet. Dann würde dies ein Vertrag sein, bei dem US-Recht, oder wo MS immer sitzt, gilt.
Das wäre dann echt Scheiße!

Rebedj www.schnecke.de „WINDOWS XP und neue Hardware!“
Optionen

Da möchte ich mich J-W-G auch mal anschliessen. Wenn ich meine alten Computereile bei Ebay versteigere und mir alle 6 Monate einen neuen Computer zusammen baue ( warum auch immmer ) muss es möglich sein das BS immer wieder zu installieren. Das alte BS ist ja gelöscht, die Platten sind formatiert und damit ist es mehr als legal das BS erneut aufzuspielen. Erst wenn ich den Computer als Ganzes mit installiertem BS verkaufen würde, würde ich gegen die EULA/Lizensbestimmungen verstossen. Da muss sich MS noch etwas vernünftiges einfallen lassen.
Zum Glück ist das W2000 top, und das XP ( für Freunde die Registrierung gemacht ) ist eh nicht mein Ding.