Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP hängt mit Stopfehler beim runterfahren (IRQL not less or e

MarkusP / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


habe einen Rechner mit folgenden Komponenten:


Gigabyte GA7VRXP , Athon 2100+, 1 GB RAM 400Mhz, SB Live, 250 GB Harddrives über Promise RAID,Gainward G-Force 4 Ti4200, 2te LAN-Card 3com 3C905TX .


Installiert ist Windows XP mit dem Servicepack 1. Alles funktioniert bestens...sprich keinerlei Probleme unter XP während des Betriebes etc. Einzig tritt sehr selten mal ein wirklich übles Grafikphänomen auf (der Schirm besteht dann nur noch aus bunten Geschraffele) das sich nur durch komplettes Ausschalten des Rechners beheben läßt. Tritt aber ausschließlich im IE 6.0 auf. Nachforschungen ergaben das es wohl bekannt sei das der IE gelegentlich Probleme im Treiber der G-Force 4 verursacht. Dies aber nur der Vollständigkeit halber.


Mein eigentliches Problem (jedenfalls nervt es mich gewaltig) ist, das wenn ich den Rechner ganz normal runterfahre ich einen STOPfehler (Bluescreen) bekomme mit der freundlichen Nachricht:


blablabla.....IRQL not less or equal......blablabla.....acpi.sys.....


Veränderungen im Bios oder Deinstallation der ganzen ACPI Klamotten in Win hat nix gebracht. Stellt man in der Systemwiederherstellung "Neustart nach schwerem Fehler" ein dann gibts halt jedesmal nen Neustart. Auch rumprobieren mit deaktivieren des kompletten USB und speziell von USB 2.0 hat auch nix gebracht. Ebenfalls ist der Dienst "Nvidia Driver Helper" deaktiviert.


Nu bin ich mit meinem Latein am Ende....Neuinstallation kommt nicht in die Tüte....ich habe anderes zu tun als mich Tagelang mit Installieren und vor allem Konfigurieren sämtlicher Anwendungen zu beschäftigen. Außerdem ist mir gerade die Kohle für die dazu benötigte Industriepackung Aspirin ausgegangen.


Wäre schön wenn Jemand mir weiterhelfen könnte.


Grüße


Markus


 

Anonym MarkusP „WinXP hängt mit Stopfehler beim runterfahren (IRQL not less or e“
Optionen

ahoi und willkommen im club :(
bei mir passiert des übrigens grundsätzlich beim hochfahren.

ich grübele und teste schon seit weigkeiten an diesem problem, bis jeze erhalte ich jedoch immermehr fragen als das ich antworten bekomme. es scheint am verbreitetsen ist diese prob bei VIA chips - warum auch immer. neuer 4in1, div. detos, zig updates ... brachten nix. es scheint aber kein hardware-prob zu sein, da ich für meine komponenten die hand ins feuer lege und der fehler erst nach einigen tagen nach der install auftritt.
eins steht jedoch für mich fest: ein IRQ-Prob isses trotz anderslautender aussagen von WinXP nicht. dies entspräche nicht meinen erfahrungen und der logik.
mein tipp geht in richtung acpi, apic und/oder apm, da dieser fehler bei mir bis jetzt nur mit akt. acpi auftritt.
ein netzteil-prob ist es auch nicht, an der graka liegts auch nicht, cpu und temperatur sind auch irrelevant. uffz :(

ich suche/teste weiter.

MarkusP Anonym „ahoi und willkommen im club : bei mir passiert des übrigens grundsätzlich beim...“
Optionen

Hi,

tja, das hört sich ja toll an....meine intensive Suche im Netz ergab auch nix.
Am Netzteil wirds bei mir auch nicht liegen..habe ein Enermax 465 das lockere 431 Watt hergibt. Diverse Spannungmessungen verliefen positiv. Ein angeschlossenes Osziloskop lieferte sauberste Werte.
Systemtemperaturen liegen bei max. 50°C für die CPU und bei max. 42°C für den Chipsatz. Das Gehäuse ist ein Serverbigtower mit diversen Zusatzlüftern für die HDD`s und Abluft.
Die neuesten Treiber habe ich auch installiert, das Bios auch gegen diverse andere Versionen getauscht.
Dem System verboten jegliches USB Gerät in den Ruhezustand zu schicken ist auch schon lange erledigt...hatte nach lesen diverser Threads im Net die Annahme das es an mangelnder oder unausgereifter Unterstützung vom USB 2.0 liegen könnte...Fehlanzeige!!!

Wie von dir beschrieben tauchte das Problem plötzlich auf...ohne irgendwelche Hardware getauscht zu haben oder Treiber zu ändern.Habe auch nichts installiert oder einen Virus gefangen. Hat sich auch nicht mit einem Systemabsturz oder Ähnlichem angemeldet. Deaktivierung vom Norton Antivirus oder jeglicher anderer aktiver Hintergrundprogrämmchen hat auch nix gebracht. Selbst manuelles beenden quasi aller aktiven Treiber/Dienste und anschließendes Herunterfahren: NIX!!!
Kam aus heiterem Himmel...unaufgefordert....nur leider will`s nicht wieder gehen...

Und wieder einmal finde ich mich als Betatester für Bill Gates wieder...nur langsam kann man nicht mehr drüber lachen. Mit seinen Servicepacks installiert man sich in vielen Fällen eher Verschlimmbesserungen.

Grüße

Markus (der immer noch die stille Hoffnung hat das Jemand eine Lösung hat)

Oder das endlich mal Jemand ein Betriebssystem auf den Markt bringt das Windowskompatibel bei den Anwendungen und Games ist, aber nicht diese unendlichen Bugs hat.

Mamex MarkusP „WinXP hängt mit Stopfehler beim runterfahren (IRQL not less or e“
Optionen

Hallo,

Obiger Fehler trat bei mir ebenfalls auf. Meine Platten hingen an dem Promise-Raidcontroller des GA-7DXR, mit dem ACPI nichts richtig anfangen konnte. Lösung war eine Neuinstallation ohne ACPI (F5) und spätere Einbindung eines neuen Raidtreibers.

Nach 2 Wochen SP1 geht jetzt aber wiederum nichts mehr und ich kann XP jetzt nicht einmal mehr installieren (setupdd.sys fehlt).
Laut MS wäre es ein Problem mit dem Ram (Speichersynchronisation bei 2 Bänken - eventuell auch ein Tip für dich ?).

Gruß eines weiteren XP geschädigten,
Marcus

MarkusP Nachtrag zu: „WinXP hängt mit Stopfehler beim runterfahren (IRQL not less or e“
Optionen

Hi,

das habe ich so auch von MS gehört....alles ist schuld nur nicht ihr Betriebssystem. Wenn wir der Wahrheit mal ins Auge schauen dann stellen wir fest das wir halt nur Betatester für ein übereilt auf den Markt geworfenes Produkt sind.

Synchronisation von 2 Speicherbänken....der ist wirklich gut...selten so gelacht....was Besseres ist denen nicht eingefallen??? Um ganz sicher zu sein habe ich es vor einiger Zeit schon mit anderem RAM (1x256MB) und nur einer Platte ohne SB Live etc. versucht. Frische Installation und dann die Kiste laufen lassen...hat keine 2 Tage durchgehalten und der Theater ging von vorne los.

Habe mal für teures Geld mit dem MS-Support telefoniert. Originaltext: Das Problem wird von ihrer Soundblaster Live verursacht. Meine Erwiderung das es auch mit dem On-Board Sound zum selben Problem kommt wurde wie folgt kommentiert: Na die On-Board Lösungen taugen ja eh nix....blablabla....das muß dann an ihren RAMs liegen....blablabla.... Fazit: Laut MS solle ich mir mal einen anständigen Computer kaufen...die von mir verwendeten "exotischen" Komponenten würden ja eh nur Probleme verursachen.
Und um mir so einen Mist anzuhören habe ich Geld ausgegeben...Gott wie blöd!!!

ACPI kann mit dem Promise sehr wohl was anfangen, ich persönlich fahre ein modifiziertes F11er Bios und mein Fastrack Lite läuft jetzt als Promise TX2000 mit 4 Platten (2 Stripe-Sets).
Das Problem besteht nach wie vor...egal welches Bios man verwendet, sei es das alte F7 oder F9,F10,F11 oder modifizierte...keine Änderung.

Habe mal spaßeshalber 2000 mit allen Sp´s und auch ME installiert und siehe es funktioniert alles bestens. Definitiv ist das ein fetter Bug von XP, der von MS aber dezent ignoriert wird...trifft ja nur mal wieder den kleinen Endverbraucher. In professionellen Firmenrechnern tritt das Problem nicht auf da die entweder so einen Sch... wie XP gar nicht erst installieren oder aber direkten Support von MS genießen und solche Gimmicks wie ACPI gar nicht installiert haben.

Das Schärfste ist dann das MS dir mit dem Servicepack jede Menge Kram installiert den du vorher gar nicht hattest bzw. auch nie wolltest. Wie z.B. die Aktivierung von ACPI und das Austauschen des ASPI-Layers, auf das diverse Brennerprogramme wie CDR-Win von Golden Hawk plötzlich brutale Vollabstürze bis in die unterste Ebene des Kernel verursachen. Nett ist auch das von Geisterhand sämtliche Einstellungen des Internetexplorers verändert sind etc. etc. etc.

Mittlerweile hat man sogar Probleme das "nach Hause telefonieren" von XP zu unterbinden. Da werden wie von Geisterhand Pakete gesendet, obwohl ich nichts angewählt oder bestätigt habe. Die Firewall macht Freudensprünge und überschüttet mich nach jedem Systemstart mit Anfragen ob sie Dies, Das oder Jenes durchlassen dürfe.Sehr nett!!!
Das SP1 erweckt bei mir, abgesehen von einigen wirklichen Bugfixes, eher den Eindruck das es XP als Spyware konfiguriert. Traurige Vorstellung die da von MS geliefert wird. Suche immer noch nach einem Tool wie Antispy, sollte nur mit den Modifikationen des SP1 zurecht kommen und diesen ganzen Kram komplett deinstallieren bzw. deaktivieren.

Grüße

Markus

M@rlon MarkusP „WinXP hängt mit Stopfehler beim runterfahren (IRQL not less or e“
Optionen

bei mir liegt die vermutung das das ein xp bug ist auch nahe, was mich aber auch stutzig macht ist das der fehler anscheinend nur mit via chips auftritt... auch das mit der sb live würde bei mir passen...

wird von euch ein speicherfehler ausgeschlossen? ich habe angst das mein brandneuer infinion speicher im eimer ist??? aber da das andererseits bei so vielen leuten ist?? ich weiss echt nicht mehr weiter mit diesem sch... fehler....