Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP im Netzwerk anmelden?

sabine7 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich schaffs nicht:

meinen neuen XP und mein alter W98-Rechner habe ich mit einem
Netzwerkkabel und Ethernet HUB verbunden.

W98 kann ich als Netzwerk anmelden.
Wie zum Donnerwetter melde ich mich bei
XP am Netzwerk an?

Seltsam: mit beiden kann ich aber schon mit DSL
ins Internet...

Danke für eine Hilfe!

XTremus sabine7 „XP im Netzwerk anmelden?“
Optionen

hiho hier mal ne info:

WinXP meldet sich automatisch im Netzwerk an, wenn eins vorhanden ist. Da Du deine Rechner ohne Domänenstruktur betreibst, hast Du also Arbeitsgruppen. Der Win98 Rechner fragt immer nach Benutzernamen und Passwort, das war schon immer so wenn ne Netzwerkkarte installiert wird. Da kannst Du eingeben was Du willst.
Das der Win98 schon ins Internet kommt ist komisch. Muß man manuell einrichten. Oder hast Du einen DSL fähigen Router und keinen HUB ???

cya
X

sabine7 XTremus „hiho hier mal ne info: WinXP meldet sich automatisch im Netzwerk an, wenn eins...“
Optionen

Hi,

die Leute vom Medi-Markt haben mir verkauft:

Netgear, 10Base-T Ethernet Hub (4 Ports).

Auf Port 1 läuft der DSL Anschluss als Uplink.

Tja, aber die 2 Compis kennen sich einfach nicht.

Habe die TCP IP der LAN auf 192.168.0.1 und W98....2
eingestellt.
Hilft aber nichts!

Sollte da ein Switch der Richtige sein?
Wo ist der Unterschied?


Bienchen

awe sabine7 „Hi, die Leute vom Medi-Markt haben mir verkauft: Netgear, 10Base-T Ethernet Hub...“
Optionen

Hi.

Warum die Dir beim Media-Markt nicht gleich einen 10/100-Switch verkauft haben, ist echt fraglich. Vielleicht wollten die das alte Ding loswerden...

Bezüglich Deines Problems vermute ich mal dass sich die beiden Rechner nicht in der selben Arbeitsgruppe befinden. Ändere das, und es sollte funzen. (Auf dem Win98 muss auch die Datei- und Druckerfreigabe vorhanden sein)

Gruß,
awe

awe Nachtrag zu: „Hi. Warum die Dir beim Media-Markt nicht gleich einen 10/100-Switch verkauft...“
Optionen

Sorry, ich vergass:
Der Unterschied zwischen Hub und Switch besteht darin, dass ein Hub seine Geschwindigkeit für alle Geräte bereitstellt, die sich diese "Bandbreite (z.B. 10MBit) dann teilen.
Ein Switch stellt pro Port die volle Bandbreite zur Verfügung. Wenn sich z.B. 2 Geräte in "100Mbit Full-Duplex-Mode" unterhalten, dann tun sie dass sogar mit 2*100Mbit, nämlich je 100 in beide Richtungen. Diese Geschwindigkeit bekommt jeder Port unabhängig von den anderen. Das bedeutet letztendlich dass z.B. ein 8-Port 10/100 Switch theoretisch 8*100 Half-Duplex oder 4*200 Full-Duplex = 800MBit "intern" kann.

Ich hoffe ich habe es einigermassen verständlich ausgedrückt...

awe