Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

2 XP versionen

template / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Da ich neulich meine HD umbauen musste und diese neu aufsethen wollte habe ich meinen anderen PC genommen und dor das XP/Professional setup Installiert... Doch jetz wenn ich aufstarte kommt immer die auswahl meines Betriebsystems, dann habe ich ca 5 sek Zeit auszuwählen. Dies würde mich nicht stören wenn der autostart auf dem "normalen" XP Proffesional starten würde, sondern es startet auf dem XP Proffesional SETUP. Wie kann ich verhindern das es im Setup aufstartet, oder wie kann ich das XP setup deinstallieren ?

bollerman template „2 XP versionen“
Optionen

haloo Simon21, darf ich es jetzt mal so sagen. Du hast 2 mal WindowsXP Professional auf dem Rechner. Und der Boot Manager ist nur auf 5 Secunden eingestellt. Und der Rechner startet das eine WinXP pro, d. was Du eigentlich nicht möchtest.
(Und auf welcher Partition ist jetzt das nicht mehr gewünschte WinXP pro?)

man kann jetzt ersteinmal die 5 Secunden in etwas längerer Zeit verändern, dann hättest Du genügend Zeit um auf die andere Zeile zu klicken, damit das andere XP gestartet wird.

oder man kann im Systemkonfigurationsprogramm durch die Optionen "Nach oben" oder "Nach unten" die aktive Zeile verlagern (oder wechseln). Dann startet das andere WindowsXP automatisch als erstes.

oder man könnte auch die BOOT.INI anpassen.

oder man könnte mal in der Computerverwaltung nachsehen als was diese Partition dort aufgeführt ist, und vielleich mal ein Rechtsklick darauf probieren ob sie sich löschen und dann natürlich wieder in diesem Fall dann als ein Medium herstellen lässt.

bollerman

weissnix template „2 XP versionen“
Optionen

Wenn Du Win XP nachinstallierst, trägt das Setup in Deiner boot.ini unter "default" den Pfad zum Setup ein. Solange das Setup nicht ordnungsgemäß abgeschlossen ist, wird beim Booten immer wieder zuerst das Setup favorisiert. Öffne mal die boot.ini (vorher Schreibschutz entfernen) und sieh sie Dir an. Vermutlich steht da irgendwas wie default=c:\bootsec.dat oder so ähnlich. Wenn Du nur ein System installiert hast, sollte sie so aussehen:


[boot loader]
timeout=0
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows XP home edition" /fastdetect

Wenn Du die boot.ini so umschreibst, ist beim Start das Auswahlmenue verschwunden (timeout=0), und es startet sofort Dein System (default=siehe oben).

Die nicht mehr benötigten Setup-Dateien (zu erkennen an den $$Zeichen, z.B. $bootsec.dat$)kannst Du einfach löschen.

bollerman template „2 XP versionen“
Optionen

eben mal ganz ruhig bleiben, und wenn Du schon in die BOOT.INI etwas änderst, dann doch bitte so:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
bollerman Nachtrag zu: „ eben mal ganz ruhig bleiben, und wenn Du schon in die BOOT.INI etwas änderst,...“
Optionen

über dieses timeout=0 möchte ich jetzt besser nicht weiter mitdiskutieren; doch auf keinen Fall jetzt die BOOT.INI in Windows XP Home verändern.

weissnix template „2 XP versionen“
Optionen

@bollerman, timeout bestimmt lediglich, wie lange das Bootmenue angezeigt wird. timeout=30 ist die Standardeinstellung, die aber nur Sinn macht, wenn man mehrere Betriebssysteme hat und 30 Sekunden lang nachdenken muss, um sich zu entscheiden, welches man starten will. Wenn man nur ein System hat, kann timeout ruhig auf Null stehen, da es ja eh nichts auszuwählen gibt. Die Angaben in Anführungszeichen (" ...") kann man auch problemlos verändern, dort steht nur, was Windows oder man selbst dort eingetragen hat. Meine boot.ini sieht wie folgt aus:

[boot loader]
timeout=5
default=multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
C:\="Windows 98"
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="WIN XP auf HD 2-1" /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="WIN XP auf HD 1-1" /fastdetect /sos
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINNT="WIN 2000 auf HD 0-2" /fastdetect /sos

Das bedeutet: auf meinem Rechner sind (auf drei Festplatten bzw. in 4 Partitionen) Win98, WIN 2000 und zwei mal WIN XP installiert. Das /sos hinter /fastdetect führt dazu, dass man während des Systemstarts nicht das langweilige Startlogo sieht, sondern das, was sich bei Windows hinter den Kulissen abspielt. Probier's mal aus!

weissnix template „2 XP versionen“
Optionen

>doch auf keinen Fall jetzt die BOOT.INI in Windows XP Home verändern
Entschuldige, bollerman, erst jetzt habe ich kapiert, was Du damit sagen wolltest, aber Du liegst schief !!! Ob in der boot.ini hinter WINDOWS="Windows XP Professional" steht oder "Home Edition" oder "Datt is meine Oma ihr System", ist völlig wurscht! Der Eintrag in den Anführungszeichen hinter WINDOWS=... führt lediglich dazu, dass im Bootmenue genau das zu lesen ist, was zwischen den Anführungszeichen (so hießen die früher bei uns in der Schule) steht. Ob dort "Home Edition", "Professional" oder "Neckermann" steht, ist total egal. Glaub's mir!

Ach ja, und noch etwas: wenn man die boot.ini zerschossen hat und nicht weiß, wie man sie wieder hinbiegt, ist der einfachste (aber auch umständlichste) Weg ein Neustart über die Installations-CD (Bios-Optionen: first boot device = CDROM). Wenn das WinXP-Setup fragt, ob man neu installieren oder reparieren will, "R" eingeben. Dann folgt man dem menue, und dann gibt man ein: bootcfg /rebuild. Danach sucht Windows die installierten Betriebssysteme und fragt, bei welchem man sich anmelden will. Man sucht sich dann das passende System aus und gibt unter "Ladekennung" z.B. "mein WIN XP" oder was immer man will, ein. Beim nächsten Systemstart läuft dann alles wie gewünscht.

@simon21, jetzt verstehst Du wahrscheinlich gar nix mehr. Wenn Du nicht klar kommst, frag einfach noch einmal. Ich gebe Dir dann eine step-by-step-Anleitung, was Du machen musst. Nichts ist leichter als ein Bootmenue einzurichten, das kann sogar ein DAU wie ich!

Simon21 template „2 XP versionen“
Optionen

Boot.ini

Sieht so aus...

[Boot Loader]
Timeout=5
Default=C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect
C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup"

(durch zufall gefunden lol)
ok demnach muss ich jetz das C:\$WIN_NT$.~BT\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP Professional Setup" löschen und das timeout auf 0 stellen und dann die alte boot.ini überschreiben ??


Oder was muss ich ändern ? Danke im vorraus...
Will nur das das XP wider "normal" startet und das setup weg ist oder es nicht mehr bei der Auswahhliste kommt...

Währe nett was die "neue" boot ini nur noch kopieren kann.

bacardischmal template „2 XP versionen“
Optionen

Du kannst auch unter Windows auf Ausführen und "msconfig" eingeben,
dann unter boot.ini dein anderes Betriebssytem als Standart anwählen.
Zeitlimit kannst du auch auswählen und das "XP Proffesional SETUP" rauslöschen.

gruß
bacardischmal

weissnix template „2 XP versionen“
Optionen

Hallo, Simon21, so muss Deine boot.ini aussehen:

[Boot Loader]
Timeout=0
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Wenn Du willst, gib hinter fastdetect zusätzlich ein: /sos, das erspart Dir das Startlogo und Du siehst, was Windows während des Starts macht.
Die Dateien c:\$bootsect.dat und alles, was bei Dir unter c:\ mit $..beginnt (=Windows-Setup-Dateien) kannst Du problemlos löschen. Alles klar?

Simon21 template „2 XP versionen“
Optionen

Danke euch allen.