Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Administrator - Benutzer - Hauptbenutzer

Flak / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will mir ein Konto als "Hauptbenutzer" einrichten, der in diversen Hilfethemen beschrieben ist.

Dieser hat mehr Rechte als der Benutzer.

Aber beim Einrichten steht nur der Administrator oder der Benutzer zur Auswahl.

Habe Win XP-Professional.

V.G. Flak

Amili Flak „Administrator - Benutzer - Hauptbenutzer“
Optionen

Das XP-'Administrator'-Konto ist standardmäßig nur über den Start im abgesicherten Modus zu erreichen.
Das erste 'normale' Benutzer-Konto ist ebenfalls ein Administrator-Konto.
Wenn man weitere Benutzerkonten auf 'limitiert' einstellt, dann werden diese zu 'Benutzer'-Konten. Man kann die Konten von Hand unter Verwaltung, Computerverwaltung anderen Benutzergruppen zuordnen.

Die Rangfolge der Benutzergruppen ist:
- Administrator
- Hauptbenutzer
- Benutzer
- weitere

Dein Konto sollte also standardmäßig bereits der höchsten Gruppe angehören.

Dune Lord Flak „Administrator - Benutzer - Hauptbenutzer“
Optionen

Lege einfach einen "Benutzer mit eingeschränkten Rechten" an. Danach wird er hochgestuft. Gehe in die Benutzerverwaltung (Start; Einstellungen; Systemsteuerung; Verwaltung; Computerverwaltung). Dort klickst du auf "lokale Benutzer und Gruppen", dort auf Gruppen. Du bekommst mehrere Gruppen zur Auswahl, klicke auf Hauptbenutzer, da auf Hinzufügen und trage den Namen des Benutzers ein. Speichern, fertig.
Falls ich mich irgendwo geirrt haben sollte, bitte verbessern. Kann das leider nicht testen, ich schreibe das ganze nach Gedächtnis.

Flak Dune Lord „Lege einfach einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an. Danach wird er...“
Optionen
Flak Dune Lord „Lege einfach einen Benutzer mit eingeschränkten Rechten an. Danach wird er...“
Optionen

Mit:
Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung: "lokale Benutzer und Gruppen", Gruppen, Hauptbenutzer, Hinzufügen, Namen des Benutzers eintragen
scheints funktioniert zu haben
Allerdings wird bei Systemsteuerung, Benutzerkonto jetzt "unbekannter Kontotyp" angezeigt. Aber dies soll mich nicht stören. Armes Windows...
V.G., Flak