Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot

jackson2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte neben dem vorhandenen WinXP HE Win98 SE installieren. Ich habe zwar einiges im Forum gelesen, bin mir aber recht unsicher. Ich möchte die Grund-Konfiguration erhalten (Programme und DAten). Folgende Partitonen existieren: BOOT C:\ (NTFS),BACKUP D:\(NTFS), RECOVER E:\ (FAT 32). Kann mir jemand verläßliche Hilfe geben? Helfen Tools wie Partition Magic?

zub_zero jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Hi,

wenn du Windows XP schon drauf hast, kannst du höchstens mit Partition Magic eine andere Partition erstellen, darauf Win98 installieren und dann mit Boot Magic oder einem anderen Programm ein Auswahlmenü erzeugen. Oder du schreibst dir eine eigene Boot.ini. -> würde diese Aktion aber bleiben lassen, denn wenn du wüstest, wie man eine Boot.ini schreibt wüsstest du auch das solche Aktionen Pfusch sind. Warum Win98? WinXP ist doch toll. Und warum darf XP nicht verloren gehen? Gib es auf, jedes Windows crasht nach höchstens 6 Monaten...
Der "normale", sichere Weg ist erst Win98 und dan WinXP, dann legt WinXP auch ein Menü an.
mfg
trequ

Sandra10 zub_zero „Hi, wenn du Windows XP schon drauf hast, kannst du höchstens mit Partition...“
Optionen

Hi, danke für Deine Antwort. Also, mit Win98SE laufen nun mal fast alle alten Programme, während XP einige Einschränkungen hat, z.B.
für die Spiele mit dem MS Sidewinder Lenkrad (PCI) gehts nur ohne ForceFeedBack.

Wanja jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Hallo!

Bitte benutze nicht Partition Magic 8 , da es mit den NTFS-Partitionen von XP fehlerhaft arbeitet. 7.x macht weniger Probleme. Am besten funktioniert noch DiskPart von XP selber.
Schau doch einfach mal unter www.supermarktcomputer.de/forum/home.html ins Forum.
Dort ist die Sache mit dem MD8000 schon recht ausführlich diskutiert worden.

MfG
Wanja

Sandra10 Wanja „Hallo! Bitte benutze nicht Partition Magic 8 , da es mit den NTFS-Partitionen...“
Optionen

Hi Wanda, danke für den Tip!

Souki jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Also Windows 98 NACH Windows XP zu installieren ist so gut wie unmöglich. Und vergiss erst mal Partitonsmanager & Co.
Es gibt allerdings zwei Tricks mit denen man unter bestimmten Voraussetzungen es doch hinbekommen kann. Die erste Möglichkeit scheidet allerdings für Dich aus, da diese eine freie C-Partition voraussetzt und für die zweite Möglichkeit benötigst Du eine zweite Festplatte.
Nun zur Grundproblematik: Windows 98 kann immer nur in C installiert werden und sonst gar nix. Wenn man nun Windows 98 und XP/2K parallel installieren will, fängt man eben mit 98 an und dann den Rest. Aber das ist ja das Übliche vorgehen, welches Du so ziemlich überall beschrieben findest.

Nun zu den zwei Alternativen: MAn kann Windows 98 auf C nach oder neu installieren, auch wenn Windows XP/2K zB schon auf D oder sonst wo installiert ist. Dieses legt dann auf C nur den NT_Loader und die boot.ini ab. Wenn Du da nun Windows 98 nachinstallierst, überschreibt es die den MasterBootRecord. Dadurch funktioniert dann Win 98 aber der Rest (2K/XP)nicht mehr. Wenn Du dann anfängst, Windows 2K/XP neu zu installieren und die Installation kurz nach dem ersten Neustart abbrichst, funktionieren alle OS mit dem 2K/XP-Bootmanager. DAnn nur noch das Installationsverzeichnis löschen, und die boot.ini aufräumen. Aber das scheidet bei Dir ja aus, weil du keine freie C Partition hast.

2. Möglich keit mit zweiter Festplatte: DAs BIOS der heutigen PCs unterstüzt üblicherweise das Booten von beliebigen Festplatten. MAn kann also im BIOS einstellen, dass du zB von der zweiten Festplatte (Slave) booten willst. Der springende Punkt ist nun, dass das BIOS die Bootfestplatte immer zur ersten macht also zu C. Nun kannst Du ganz normal dein Win98 auf diese Platte installieren und das wars. Zum Booten des jeweils anderen Sytems, musst Du dann immer erst ins BIOS und die andere Festplatte zum Booten auswählen. Ist zwar umständlich, aber bei mehren Festplatten, insbesondere SCSI, kannst Du so belibig viele Betriebssysteme unabhängig von allem anderen installieren, und vor allem auch Starten, da ja jedes OS einen eigen MBR zu Booten hat.

Souki

Sandra10 Souki „Also Windows 98 NACH Windows XP zu installieren ist so gut wie unmöglich. Und...“
Optionen

Danke für Deine Mühe, leider hilftst mir nicht.;-)

Wanja jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Hallo!

Ein Bootmanager, der Partitionen verstecken kann, könnte auch helfen (z. B. XFdisk 0.92). Bleibt aber trotzdem das Problem das für win 98 eine primäre FAT16/32 Partition her muß. Die Laufwerksbuchstaben unter XP sind übrigens wurscht, da sie beliebig geändert werden können. Vielleicht ist ja D: bei Dir zu entbehren, dann könnte es vielleicht klappen dort eine neue Partition einzurichten. Oder es klappt mit E:, ist ja eh schon FAT32.

Schau lieber erstmal nach unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung und beschreib genau was die Diagramme anzeigen (primär, erweitert, logisch, frei). Dann wirds leichte eine Lösung zu finden.

MfG
Wanja

Souki Wanja „Hallo! Ein Bootmanager, der Partitionen verstecken kann, könnte auch helfen z....“
Optionen

Hm, das bringt mich noch auf so eine Idee, habe ich aber noch nie ausprobiert,also keine GArantie, dass es funktioniert: Für Win98 existiern ja die NTFS-PArtitionen sowieso nicht, also könnte es sein dass es die FAT32-Partition als C hinnimmt. Allerdings würde es dann bei der Installation den MBR überschreiben. Das kannst Du dann aber mit meiner Alternative 1 wieder i.O. bringen. DA müsste man hald etwas experimentieren.
Auf jedenfall vorher die wichtigsten DAten auf CD sichern!!!
Souki

Ralf Otto jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Hallo!

Also das man nachträglich kein anderes Betriebssystem mehr installieren ist Quatsch.

So funktioniert's mit PartitionMagic:

Installiere auch BootMagic (ist bei PM mit dabei).
Erstelle die Start-/Notfalldisketten für PM und BM. (Wichtig!)
Konfiguriere die Startpartitionen mit BootMagic.
Starte den Rechner mit der PM Startdiskette neu.
Verschiebe mit PM alle Partitionen der Festplatte in der Du WIN98 installieren willst nach hinten. Wenn auf der Platte eine ausführbare Primärpartition liegt, musst Du darauf achten, das Du die Partition nicht zuweit nach hinten verschiebst, da sie sonst nicht mehr ausführbar ist.
Erstelle jetzt am Anfang der Platte eine Primärpartition (FAT32) und definiere sie als aktive Partition.
Installiere WIN98.
Nach der Installation musst Du den Rechner mit der BootMagic Startdiskette starten und das Bootmenü wieder aktivieren. Dort kannst Du auch die neue Startpartition für WIN98 hinzufügen.

cu Ralf

Sandra10 Ralf Otto „Hallo! Also das man nachträglich kein anderes Betriebssystem mehr installieren...“
Optionen

Leider hat der MD8000 kein Diskettenlaufwerk mehr. Gehts auch mit Boot-CDs?

Ralf Otto Sandra10 „Leider hat der MD8000 kein Diskettenlaufwerk mehr. Gehts auch mit Boot-CDs?“
Optionen

Leider brauch PM eine Diskette die nicht schreibgeschützt ist. Ich denke mit einigen Tricks kann man aber auch eine Boot-CD erstellen. Hab ich aber bis jetzt noch nicht gemacht. Hier im Forum hab ich schon einmal etwas darüber gelesen. Vieleicht kann Dir mit diesem Problem ein anderer helfen.

Gruss Ralf

Ha Be jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Diese Diskussionen sind alle sehr interessant. Das Diskettenlaufwerk fehlt an allen Ecken und Enden. Für knapp 15 € und ein wenig schrauberei ist das Problem auch für andere Anwendungen gelöst. Ich habe auf meinem MD 8000 auch WIN98 zusätzlich installiert, weil viele Spiele nur dort laufen. Aber Partition Magic 8 als Bootmanager und Bootmagic kann ich nur wärmstens empfehlen. Reinfummeln muss man sich in jedes Programm, aber diese beiden haben mich noch nicht einmal enttäuscht.

Sandra10 Ha Be „Diese Diskussionen sind alle sehr interessant. Das Diskettenlaufwerk fehlt an...“
Optionen

Hi,
hast Du mit PM die Grundkonfiguration des Rechners beibehalten können und sozusagen nachträglich, zusätzlich und ohne Datenverlust WIN98 installiert? Im übrigen ist das Erstellen von Boot-CD's wohl kein Problem. Nero hats drin.

Sandra10 Ha Be „Diese Diskussionen sind alle sehr interessant. Das Diskettenlaufwerk fehlt an...“
Optionen

Noch etwas: Wenn jemand Erfahrung bei diesem Thema hat, wäre es toll für dieses Thema hier quasi eine Gebrauchsanweisung einzustellen, in der der komplette Vorgang einmal beschrieben würde, also mit dem MD 8000, ohne Disk-LW, mit PM 8 etc. (natürlich ohne Garantie!). Die Vorgänge in den Foren sind mal so und so beschrieben und m.E. wenig verläßlich. DANKE VORAB.

Ralf Otto Sandra10 „Noch etwas: Wenn jemand Erfahrung bei diesem Thema hat, wäre es toll für...“
Optionen

Hallo Sandra10,

ich habe Dir oben beschrieben wie das ganze funktioniert. Du brauchst also nur eine Boot-CD mit der Du PM und BM beim Computerstart ausführen kannst. Das Problem bei der Boot-CD ist, das PM eine nicht schreibgeschützte Diskette verlangt. In Deinem Fall wäre es eine nicht schreibgeschützte CD. Da das Beschreiben von CD-RWs im DOS-Modus ohne spezielle Software (keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt) nicht möglich ist, musst Du die Dateien Config.sys und Autoexec.bat auf der Boot-CD so anpassen, dass die erforderlichen Programme auf eine RAM-Disk kopiert werden und von dort aus ausgeführt werden.
Zu Deiner anderen Frage. Man kann ohne Datenverlust nachträglich andere Betriebsysteme installieren. Voraussetzung ist ein Bootmanager. Durch den Bootmanager wird jedes System unabhängig von dem anderen gestartet. Ich habe einmal für Tests auf einem System mit 3 Festplatten 9 verschiedenen Betriebsyteme installiert.

Gruss Ralf

Sandra10 jackson2 „Aldi MD 8000 Win98 SE neben Win XP HE Dualboot“
Optionen

Danke für Deine Hilfe.

Ciao Sandra