Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Arbeitsplatz aktualisieren funktioniert nicht

mcintyre / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Jetzt platzt mir dann bald der Sack... Ich habe WinXP Prof mit sämtlichen Updates (SP1a) laufen und habe massive Probleme mit dem Arbeitsplatz.
Wenn ich eine CD einlege und von dieser Daten lese, dann funktioniert so weit alles. Entnehme ich die CD und lege eine andere ein, dann steht auf dem Arbeitsplatz stetig der Name der alten CD dran. Das wäre so weit ja kein Problem, aber ich kann weder aktualisieren (z.B. mit F5 - da tut sich einfach nichts) noch eine andere CD korrekt ausführen. Hatte die alte CD nämlich einen Autorun, so wird auf der neuen CD (welche z.B. nur ein MPG-File enthält) nach diesem Autorun gesucht. Zugriff funktioniert nur über die rechte Maustaste und "öffnen". Das kann doch wohl nicht sein. Kennt jemand dieses Problem? Einen Hardwaredefekt schließe ich definitiv aus, weil es bei beiden CD-Roms so ist. Früher war das nicht, erst seit der Neuinstallation.

Danke + Gruß,
Ethan

werner.3 mcintyre „Arbeitsplatz aktualisieren funktioniert nicht“
Optionen

Hi
Einen Versuch:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Cdrom
dort im rechten Teilfenster auf den Wert "Autorun" doppelklicken .
Der Wert muss 1 sein.
mfg.Werner

mcintyre werner.3 „Hi Einen Versuch: HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Services Cdrom...“
Optionen

Hallo Werner!

Vielen Dank mal, aber ist das wirklich die richtige Einstellung? Also ich will keinen Autorun oder so (der darf ruhig abgeschaltet bleiben), sondern einfach nur dass der Arbeitsplatz (oder Explorer, je nach dem) die CDs aktualisiert, wenn ich aktualisieren klicke (oder F5). Da kann ich nämlich klicken so viel ich will, es ändert sich einfach nichts.

Beispiel:
Ich habe die WinXP-CD im Laufwerk und das zeigt er mir unter dem Arbeitsplatz auch an (indem er den CD-Namen zeigt). Wechsle ich jetzt die CD und lege eine komplett andere CD ein - nehmen wir an eine Musik-CD - dann kommt "Autorun.inf nicht gefunden" (oder so ähnlich), weil diese CD keinen Autorun hat. Sprich: Das Laufwerk denkt, es wäre noch immer die WinXP-CD drin. Und da kann ich machen was ich will, das ändert sich erst bei einem Neustart.

Was ist da nur los?

Gruß, Ethan

Olaf19 mcintyre „Hallo Werner! Vielen Dank mal, aber ist das wirklich die richtige Einstellung?...“
Optionen

Hi Ethan!

Da ich dieses Problem noch nie hatte, kann ich Dir nicht sagen, ob es weiter hilft - aber versuch doch mal folgendes:

- Rechtsklick auf das CD-Laufwerk
- Eigenschaften
- Karteikarte [AutoPlay]
- aus Pulldown-Menü "gemischter Inhalt" auswählen
- Radiobutton (o) Durchzuführende Aktion auswählen
- Einstellung "keine Aktion durchführen"

Das könnte helfen; ansonsten wäre es noch eine Möglichkeit, sich mal bei Microsoft das Tool TweakUI 2.1 herunter zu laden. Damit kannst Du zahlreiche, die Benutzeroberfläche betreffende Einstellungen ändern. Zum Download geht es z.B. hier:

http://www.winpage.info/scripte/download/downloads.php?release_id=166

Viel Erfolg!

CU
Olaf

gelöscht_84526 mcintyre „Arbeitsplatz aktualisieren funktioniert nicht“
Optionen

Moin !

Ich habe hier die TuneUp-Utilities 2003 auf meinem Rechner installiert. Da gibt es unter der Option "Anpassen & Informieren - TuneUp Systemcontrol" den Punkt "Laufwerke", hier wieder den Punkt "Automatisches Abspielen". In dieser Sektion, unter dem Punkt "Überwachung des Medienwechsels" kann man unter der Überschrift "Wählen Sie, ob Windows Ihre CD-Laufwerke überwachen soll, um herauszufinden, wann eine neue CD eingelegt wurde" einen Haken vor die Option "CD-Laufwerke auf Medienwechsel überwachen" setzen oder diesen Haken entfernen. Ist der Haken entfernt, werden die CD-Laufwerke logischerweise nicht mehr überwacht. So, jetzt kommt das, worauf ich hinaus wollte: Unter diesem Punkt steht folgende Warnung mit Ausrufungszeichen in einem Gelben Dreieck (kennt man ja irgendwoher):

"Warnung! Wenn die Überwachung des Medienwechsels deaktiviert ist, zeigt der Explorer oft veraltete CD-Titel an und aktualisiert die Anzeige erst nach einem Neustart!"

Somit ist die Aussage bzw. der Tipp von WERNER.3 wohl richtig und das Verhalten deines CD-ROM-Laufwerkes scheint mehr oder weniger "normal" zu sein....

Gruß
K.-H.

Rechtschreibfehler sind nicht zufällig. Richtig zusammengesetzt ergeben sie eine Formel, mit der man Blei zu Gold machen kann!

mcintyre gelöscht_84526 „Moin ! Ich habe hier die TuneUp-Utilities 2003 auf meinem Rechner installiert....“
Optionen

Hallo King-Heinz!

OK, ich hab jetzt mal den Tip von WERNER.3 ausprobiert. So weit funktioniert das auch - ich hab jetzt halt wieder den Standard-Autorun. Den wollte ich aber explizit nicht haben und hab ihn ja ausgeschaltet.
Ich weiss echt nicht was los ist - früher konnte ich ohne Autorun ebenfalls einen Refresh des Arbeitsplatzes machen. Jetzt geht das einfach nicht mehr. Übrigens auch nicht bei eingeschaltetem Autorun! Zwar sehe ich jetzt welche CD drin ist, aber das Aktualisieren funktioniert noch immer nicht (er liest definitiv die CD-Roms, Festplatten und Diskettenlaufwerke nicht neu ein!).
Kanns am Service Pack 1 liegen?

Ethan

gelöscht_84526 mcintyre „Hallo King-Heinz! OK, ich hab jetzt mal den Tip von WERNER.3 ausprobiert. So...“
Optionen

Hallo nochmal !

Ja, bei mir ist es auch so, das ich den blöden Autorun immer abschalte, ist eigentlich bei oder nach einer Neuinstallation immer eine der ersten Sachen, die ich abschalte. Vielleicht klappt das ja bei dir mit dem Tipp von Rika....

Gruß
K.-H.

Rika mcintyre „Arbeitsplatz aktualisieren funktioniert nicht“
Optionen

Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste
Wechselmedien, Starten, Automatisch
Seriennummern von Medien, Starten, Automatisch

mcintyre Rika „Systemsteuerung, Verwaltung, Dienste Wechselmedien, Starten, Automatisch...“
Optionen

Hallo Rika!

Systemsteuerung, Verwaltung und Dienste ist kein Problem.
Aber ich hab da unter Wechselmedien nur den Knopf "Starten". Automatisch und Seriennummer der Medien finde ich nicht. Wo genau ist das (WinXP Prof)?

Danke + Gruß,
Ethan