Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Audioprobs mit WinXP

MAD1 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leuts!


Das Problem das ich habe sieht so aus:


wenn ich (win98) mit meinem Kumpel (winXP) übers internet rede wird alles was ich sage bei ihm wiederum aufgenommen und wieder zu mir zurückgeschickt. Das hat den effekt das ich mich selber etwas Zeitversetzt das ganze sagen höre. (Ihr glaubt gar nicht wie das nerven kann)


Wir haben auch schon ind den audioeinstellungen bei aufnahme nur noch das Mikro stehen lasse was aber auch nicht geholfen hat. Wir benutzen beide ein headset.


habt ihr ne ahnung wie wir das wegbekommen

Olaf19 MAD1 „Audioprobs mit WinXP“
Optionen

Doch, das glaube ich sofort, wie das nerven kann. Dieser Effekt stellt sich z.B. auch dann ein, wenn jemand ein Telefon mit eingebautem Laufsprecher benutzt und diesen zu weit aufdreht. Das gibt ein "schöneres" Echo als in den Bergen :-(

Vielleicht ist es genau dieser Effekt - die "Rückkoppelung" oder engl. "Feedback" - die bei Deinem Freund auch auftritt, d.h. dass er die Lautsprecher seines Headsets so laut eingestellt hat, dass das Audiosignal - also Deine Stimme - ins Mikrofon "überspricht". Dann hörst Du Dich selbst zeitversetzt reden. Es könnte schon helfen, den Neigungswinkel des Mikrofons zu verändern, es einfach nur anders "hinzubiegen". Ansonsten einfach mal die Wiedergabe bei ihm leiser machen.

Wenn das die Ursache wäre, müßten allerdings auch alle anderen Gesprächspartner Deines Freundes das Feedback zu hören bekommen. Oder tritt es mit Sicherheit nur bei Dir auf?

HTH
Olaf

MAD1 Olaf19 „Doch, das glaube ich sofort, wie das nerven kann. Dieser Effekt stellt sich z.B....“
Optionen

Ne daran kanns nicht liegen da das Problem auch dann besteht wenn er das headset aus aus der soundkarte zieht.

Olaf19 MAD1 „Ne daran kanns nicht liegen da das Problem auch dann besteht wenn er das headset...“
Optionen

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz: Wenn er das Headset abzieht, besteht doch die ganze Audio-Verbindung nicht mehr? Dann hört Ihr Euch doch beide gegenseitig nicht mehr, oder habe ich jetzt falsch gedacht?

CU
Olaf

MAD1 Nachtrag zu: „Audioprobs mit WinXP“
Optionen

Um auszutesten ob das an dem Headset liegt (ob der sound von den boxen auf das Mikro übersprinkt)haben wir das headset einfach mal herausgezogen und die sprechverbindung übers internet laufen lassen. Das Ergebnis war das ich mich selber gehört habe obwohl keine Boxen und kein Mikeo angeschlossen waren. Was darauf schließen lässt das das Problem von winxp kommt. Deswegen glaube ich das intern in Windows das was ich sage "aufgenommen" wird und dann sämtliche sounds in windows an mich gesendet werden. [Spricht ebenfalls dafür: Wenn er gleichzeitig (während wir reden) den Mediaplayer anschaltet höre ich diesen ebenfalls].

MFG Marc

MAD1 Nachtrag zu: „Audioprobs mit WinXP“
Optionen

Hm... Ich glaun jetzt hats allen die Sprache verschlagen... *gg*. Aber gibts wirklich niemenaden der das gleiche Problem hat? Bzw. weis wie ich das wegbekomme?