Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)

flohbaerlin / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze folgendes System:
CPU: Athlon TB 1,33
MB: MSI MS-6340M V3.0 mit VIA KM133
RAM: 1x512 SD (noname), 1x 256 SD (Mosel-Vitelic)
Grafik: NVidia GeForce2 (32MB)
OS: WIN XP Pro

Auf dem Mainboard habe ich kürzlich den Jumper für 133MHz FSB gesetzt. Nachdem ich einen Scanner (HP ScanJet 3400c) über USB angeschlossen hab, waren kurze Zeit alle USB-Ports verschwunden, sind jedoch nun wieder aufgetaucht.
Letzte Woche hab ich dann eine neue GraKa installiert (Sapphire Radeon 9200 Atlantis mit ATI Chip und 128 MB). Diese hab ich aber bereits wieder entfernt und durch meine alte NVidia getauscht.
Trotzdem habe ich zwei fatale Fehler auf meinem System, wo ich nicht wirklich sagen woher die kommen. Beide tauchen bei allen möglichen Arten von Anwendungen auf, zB Installation, Updates, Outlook-Express usw.
Kann deshalb leider keine Anwendungen nennen, bei denen der Fehler bevozugt auftritt.
Es handelt sich um folgende Blue-Screen-Meldungen:

1. BAD_POOL_CALLER mit folgenden Fehlermeldungen:
"Stop: 0x000000C2 (0x00000040, 0x40000000, 0x80000000, 0x00000000)"

2. IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL mit folgenden Meldungem:
"Stop: 0x0000000A (0xC0D10E18, 0x00000001, 0x00000000, 0x804EDB3D)".

Bei beiden Fehlen fährt der Rechner auf den BLUE SCREEN runter.
Hab schon alles mögliche ausprobiert und konnte den Fehler bisher leider nicht wirklich eingrenzen.
Auch mit den angegebenen Fehlercodes komm ich nicht unbedingt sehr viel weiter.

Wer hat eine Lösung?

Conqueror flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

Hab dies gefunden:
BAD_POOL_CALLER
Wer diese Fehlermeldung bekommt mit anschliessendem Bluescreen, sollte im "Abgesicherten Modus" mal die CoM- und LPT-Ports deinstallieren.

Bei der 2.Fehlermeldung gibt MS an,daß dies unter anderem alles sein kann, welches diese Fehlermeldung verursacht.

Ich denke Du kommst um eine Neuinstallation nicht vorbei.

flohbaerlin Conqueror „Hab dies gefunden: BAD_POOL_CALLER Wer diese Fehlermeldung bekommt mit...“
Optionen

Den ersten Tipp hab ich auch schon gelesen und meine sämtlichen Ports refreshed. Nachdem das alles nix half, hab ich alle Ports deaktiviert. Und siehe da, die Fehler kamen immernoch!!!

Wie gesagt, die Ports können´s eigentlich nicht sein, hab ich zumindest schon gecheckt!

Grossadministrator flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

Auf dem Mainboard habe ich kürzlich den Jumper für 133MHz FSB gesetzt

Wie wäre es, wenn du den Jumper mal wieder zurück setzt? Hört sich nach einem völlig übertakteten System an, was kann denn dein Speicher überhaupt?

flohbaerlin Grossadministrator „Auf dem Mainboard habe ich kürzlich den Jumper für 133MHz FSB gesetzt Wie...“
Optionen

Also, bis auf den Jumper ist alles noch im O-Zustand. Und der Jumper war beim Motherboard mit dabei und in der Anleitung wird das Setzen des Jumpers auch als völlig normale Anwendung beschrieben, sprich MIT Jumper 133MHz FSB und ohne 100MHz.
Die anderen Komponenten können das auch ab, wenn man den Herstellerangaben Glauben schenken darf. Der CPU sowieso, und die beiden RAMs können ebenfalls auf 133 laufen.
Muss also an was anderes liegen!? Denk ich mal...

lilamatrix flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7146,00.asp

Lade dir da mal den CPU Stabilitätstest runter um zu testen ob dein Rechner zu doll übertaktet ist.

flohbaerlin lilamatrix „http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7146,00.asp Lade dir da...“
Optionen

Hab den Test nun ca 2,5 h laufen lassen, und KEIN Fehler wurde festgestellt.
Hätte mich auch gewundert, denn alle Komponenten laufen eigentlich im "normalen" Modus, also nicht (sonderlich) übertaktet.
Dass ich den Jumper gesetzt hab, seh ich ehrlich gesagt auch nicht als Übertakten an, schliesslich sind CPU, RAM & Co. alle auf 133MHz getrimmt, somit dürfte es da auch keine Probleme geben. Der CPU selbst ist auch noch Original, also ein waschechter Athlon 1,3 GHz.
Danke jedenfalls für den Tipp, aber innerhalb von 2,5 Stunden Test konnte kein Fehler am CPU festgestellt werden.

flohbaerlin lilamatrix „http://www.pcworld.com/downloads/file_description/0,fid,7146,00.asp Lade dir da...“
Optionen

Hab den Test nun ca 2,5 h laufen lassen, und KEIN Fehler wurde festgestellt.
Hätte mich auch gewundert, denn alle Komponenten laufen eigentlich im "normalen" Modus, also nicht (sonderlich) übertaktet.
Dass ich den Jumper gesetzt hab, seh ich ehrlich gesagt auch nicht als Übertakten an, schliesslich sind CPU, RAM & Co. alle auf 133MHz getrimmt, somit dürfte es da auch keine Probleme geben. Der CPU selbst ist auch noch Original, also ein waschechter Athlon 1,3 GHz.
Danke jedenfalls für den Tipp, aber innerhalb von 2,5 Stunden Test konnte kein Fehler am CPU festgestellt werden.

Grossadministrator flohbaerlin „Hab den Test nun ca 2,5 h laufen lassen, und KEIN Fehler wurde festgestellt....“
Optionen

Das mag ja alles sein, aber nach deiner eigenen Aussage traten die Probleme erst auf, nachdem du den Jumper gesetzt hast. Also setz ihn doch einfach mal wieder zurück, das kann doch nicht so schwer sein.

flohbaerlin Grossadministrator „Das mag ja alles sein, aber nach deiner eigenen Aussage traten die Probleme erst...“
Optionen

Glaub eher dass es was mit den Ports zu tun, speziell USB. Seit ich die gestern morgen nochmal komplett deaktiviert hab, kam bisher keine Fehlermeldung mehr. Und der Rechner lief die Nacht über durch, weil ich nen CPU-Test habfahren lassen --> OHNE Fehler!!!

Wie gesagt, Jumper und Scanner hab ich kurz nacheinander montiert. Und da haben die Probs angefangen.
Würde es vielleicht was bringen, nen extra USB-Controller zu installieren und alle USB-Hubs am Mainboard komplett zu deaktivieren? Oder ist das eher rausgeschmissenes Geld?
Ich bin nämlich so langsam echt der Meinung, dass mein OnBoard-USB nen Knacks wegbekommen hat! Die beiden hinteren Stecker funzen ja noch, aber an die Pins am Board direkt koann ich anschliessen was ich will, da erkennt der Rechner kein einziges Gerät mehr!

Conqueror flohbaerlin „Glaub eher dass es was mit den Ports zu tun, speziell USB. Seit ich die gestern...“
Optionen

Dort wo es Onboard USB gibt, sind ja auch Chipsatztreiber nicht weit weg.
Installier diese doch einfach darüber.Vielleicht hilft dies ja.
Und noch was.Experimente ohne die dazu theoretischen Hintergründe können unter anderen echt ins Auge gehen,oder anders ausgedrückt Geld kosten.

Mondeo flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

Setze den Jumper wieder zurück!
Den win xp hat ein großes Problem!
Den bei der Installation mach winxp eine Hardware abfrage (Bios).wird diese geändert, kommt es häufiger vor das winxp nicht oder mit Fehler hochfährt.

flohbaerlin Mondeo „Setze den Jumper wieder zurück! Den win xp hat ein großes Problem! Den bei der...“
Optionen

Kann ich da evtl Abhilfe schaffen, wenn ich eine Neuinstallation MIT Jumper mache?
Dann dürfte der BIOS-Scan doch eigentlich positiv ausfallen, oder?!

mulu flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

hi
jo das gleich problem hab ich auch...
wenn ich den pc in ruhe lasse kommt der fehler selten und der pc laeuft mal paar tage oder paar stunden durch. sollte ich was zocken stuertzt er mit dem bluescreen ab, drück ich auf neustarten oder herunterfahren stuertzt er mit bluesreen ab, und beim hochfahren stuertzt er ab und zu mit bluesreen ab. hat erst angefangen als ich tv karte installiert hab und den dvd brenner eingebaut habe
mfg
mulu

colibry flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

Hello
Ich habe mir einen neuen PC mit neuen gekauften komponenten zusammen gestellt. Da hab ich ein DVB SAT-TV Karte und einen DVD-Brenner. Da stürtzt mir mein Win2003 Server etwa 9 mal von 10 mal auch mit BAD_POOL_CALLER (0xC2) bei neustart oder herunterfahren ab. Nach einer Neuinstallation und einem neuen Mainboard (wegen einem misslungenen Bios-Flash update) immer noch. Ich habe mich auf meine NVidia Grafikkarten Treiber konzentriert, die TV-Karte (Hauppauge Nexus) desinstalliert und ausgebaut. Sonst läuft der PC gut. Da er als Server fungiert schalte ich auch ihn selten aus, ist aber trotzdem irritierend.

neo1970 flohbaerlin „BAD_POOL_CALLER & IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL (XP Pro)“
Optionen

Ein bekannter von mir klagt über das selbe Problem. Dies trat angeblich erst auf nachdem er a) einen Scanner (AGFA Snapscan25), b) eine USB-Verteilerdose (oder wie immer dieses Ding heist) und c) ein Softwaretool von 1&1 installiert hat. Alle drei Installationen wurden an einem Tag vorgenommen. Letzteres wurde bereits wieder gelöscht. Neuerdings meldet Windows bevor er abstürzt, vereinzelt folgende Meldung: Die Anweisung in "0x77f496b5" verweist auf Speicher in "0x0000000018".
Der Vorgang "read" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden. Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden. Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen.
Hat da jemand einen Rat?