Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bekomme die Partition C nicht formatiert.

Holmegaards / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hoffe ihr konnt mir weiterhelfen.

Habe folgendes Problem: Habe das BS Win XP Prof. mit NTFS installiert. Jetzt wollte ich es komplett formatieren und ganz frisch aufspielen. Jedoch kann ich es mit der Startdiskette Win 98 starten, nur akzeptiert er den Formatbefehl nicht.  Habe dann die Format Datei in die ME Startdiskette kopiert, geht aber auch nicht, sagt mir: Falsche DOS Version. Habe versucht es mit Partition Magic zu formatieren, aber das Programm bricht einfach ab. Das gibt es doch nicht, es muss doch möglich sein, die Partition C zu formatieren.  Gibt es die Format Datei auch für die ME Startdiskette ? Wenn ja, wo bekomme ich es ?   Oder wie kann ich die Partion formatieren ??  Bin für jeden Tipp absolut dankbar.

Erwin Wagner Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Hallo!

Die 98er Startdiskette kennt kein NTFS!
Im Bios umstellen "von CD-Rom starten" dann kannst du mit der Xp Pro-Cd formatieren, (allerdings wieder nur NTFS, wenn ich mich jetzt nicht irre),
die entsprechenden Anweisungen kommen von selbst.
Das mit PM 8 funzt nicht weil du ein laufendes OS formatieren willst.
Falls du Fat32 willst müßtest du die Platte in einem anderen Pc als Slave anhängen, dann kannst du auf Fat32 umkonvertieren.
Hoffe ich konnte dir helfen...
mfg
Erwin

Holmegaards Nachtrag zu: „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Danke für die Info.
Habe versucht, es über die XP CD zu formatieren, aber ebenfalls kein Erfolg.
Habe die Datei "i386" zwar gefunden, aber die Datei "winnt.exe" war nicht im Verzeichnis.
Aber so wie du es schreibst, könnte ich doch die NTFS Partion mit PM in FAT 32 ändern.
Dann müßte es doch gehen, oder ??

Erwin Wagner Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Mit Partition Magic 8 müßte es gehen.
Was soll das mit der Datei "i386" usw?
Um zu formatieren und neu zu installieren mußt du wie oben beschrieben im Bios umstellen.
Die Menüs sind dann selbsterklärend.

Gruß
Erwin

blaumann Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

leider schreibst du nicht ob du in fat32 oder ntfs formatieren willst.
boote zuerst von der xp-prof. cd, dann löschst du die c: partion.
danach kannst du sie wieder in ntfs formatieren.
falls du in fat32 formatieren willst brauchst du nach dem löschen
eine win98 bootdiskette oder die w98 cd.
allerdings mußt du dann nicht nur c: sondern alle partionen auf der platte löschen,
sonst wird die festplatte von der w98 bootdiskette nicht komplett erkannt.
(UNBEDINGT VORHER DIE DATEN Z.B. AUF CD ODER ANDERER FESTPLATTE SICHERN)
schreib mal obs geklappt hat!

mfg blaumann

Olaf19 blaumann „leider schreibst du nicht ob du in fat32 oder ntfs formatieren willst. boote...“
Optionen

> falls du in fat32 formatieren willst brauchst du nach dem löschen eine win98 bootdiskette oder die w98 cd.

Keineswegs! Das funktioniert auch im Setup-Modus der XP-System-CD. Insgesamt kennt dieser Modus fünf Formatoptionen:

- Normale Formatierung mit FAT32
- Schnell-Formatierung mit FAT32
- Normale Formatierung mit NTFS
- Schnell-Formatierung mit NTFS
- bestehendes Dateisystem lassen

Die Bordmittel von älteren Windows-Versionen sind dafür wirklich nicht vonnöten.

CU
Olaf

blaumann Nachtrag zu: „leider schreibst du nicht ob du in fat32 oder ntfs formatieren willst. boote...“
Optionen

übrigens...
schau mal im bios ob da der bootvirus-schutz eigeschaltet ist.
wenn enabled dann disabeln !

mfg blaumann

gjk Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Hy,

total andere Möglichkeit: Du hat die W98 Startdisk? - mit FDISK alles entfernen und neu partitionieren - danach WXP und PM installieren - gegebenenfalls mit PM in das gewünschte Dateisystem konvertieren. Sollte in jedem Fall funktionieren.

Gerd

REPI gjk „Hy, total andere Möglichkeit: Du hat die W98 Startdisk? - mit FDISK alles...“
Optionen

Das ist ja wohl die blödeste Methode ! Wenn ich schon PM höre (lese)!

Soetwas macht man immer mit Bordmitteln !
Siehe also Antwort von Erwin Wagner und Olaf19 !!

repi

senf Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

So wie gjk es beschreibt sollte es auf jeden Fall funktionieren. Damit hatte ich selbst bislang immer Erfolg, benötigt halt etwas mehr zeit aber das wäre ja beim Formatieren eh der Fall.
Falls du eine WD Festplatte hast, gibt's bei denen auf deren Website ein gutes tool zum formatieren - vielleicht ist das ja auch auf andere HDs anwendbar, weiß ich aber nicht.

bollerman Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Bei einem neuen Setup von Windows XP wird nicht mehr wie in alten Win95,98 und ME Zeiten vorher formatiert. Altes Zeug alte Methode.
__________________________________________________________________________________________________________________

Bei WindowsXP geht es jetzt etwas anders. Nämlich nach der Methode von WindowsXP. Neues Zeug und neue Methode.
Wenn Du WindowsXP schon drauf hast, dann mußt Du mit der System-CD WindowsXP booteten.
Dafür im BIOS die Bootreihenfolge auf CD-Rom als vorderstes setzen. Und Virus Protection = Disabled. Mit der System-CD WinXP im Laufwerk booten.

Achtung aufpassen !! gleich kurz danach kommt unten im Bilschirm eine kurze Meldung
" CD-Setup eine Taste drücken" - muß man unbedingt so ausführen, denn anders geht es nicht. Hat man´s geschafft, dann beginnt Windows mit dem Setup.

Und die nötigen Gebrausregeln stehen dann immer schön zum Mitlesen auf dem Bildschirm.
Später mußt Du unbedingt die alte Systempartition C: (mit dem WinXP drauf) löschen, denn anders bekommst Du sonst noch ein 2. WindowsXP auf die Platte installiert.
(Es kann vorkommen, daß das alte Windows sich nicht löschen lassen möchte, dann macht man es allerdings noch ganz anders) So und ist die die Systempartition tatsächlich gelöscht, dan wird daraus ein unpartitionierter Bereich. Und aus dem unpartitionierten bereich erstellt man im Setup Partitionen.
hoffe Du kommst hiermit weiter, wenn nicht - hier wirst Du weiter geholfen.mfG Bollerman

bollerman Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

Und bei WindowsXP wird erst formatiert wenn´s Setup dazu auffordert. Bollerman

Optionen

Besten Dank.
Werde mir mal alles ausdrucken und morgen ans Werk gehen.
Super, das ihr so schnell zur Stelle seid.
Hoffe mal, das ich morgen einen Erfolg vermelden kann.

Olaf19 Holmegaards „Besten Dank. Werde mir mal alles ausdrucken und morgen ans Werk gehen. Super,...“
Optionen

Übrigens: Hat Deine Festplatte mehrere Partitionen? Dann fällt eine komplette Neu-Partitionierung mit FDISK schon mal flach...

CU
Olaf

blaumann Holmegaards „Bekomme die Partition C nicht formatiert.“
Optionen

@Olaf19

>Keineswegs! Das funktioniert auch im Setup-Modus der XP-System-CD. Insgesamt kennt dieser Modus fünf Formatoptionen
stimmt, allerdings nur für partionen bis 32 Gbit. soweit ich informiert bin
gilt dies für win2k als auch für winxp.
will man mehr als 32 Gbit braucht man win98 /se oder me!

mfg blaumann

Olaf19 blaumann „@Olaf19 Keineswegs! Das funktioniert auch im Setup-Modus der XP-System-CD....“
Optionen

Stimmt, diese künstliche Beschränkung auf 32 GB gibt es nur bei Windows 2000 /XP. Hatte ich nicht dran gedacht... allerdings sollte eine Systempartition mit weit weniger Kapazität als 32 GB auskommen.

CU
Olaf

Optionen

Danke.
Habe es mit der Aktion: Konvertieren in FAT 32 und dann mit der 98 Startdisk plus Format geschafft.
Besten Dank noch einmal für die Tipps.
Habe mir mal alles gesichert, damit, falls mal wieder ein formatieren anliegt, ich sofort alles zur Hand habe.

cya Holmegaards