Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!

Gitarrentroll / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ola Leute.

Hab mir ein Notebook gekauft, die Festplatte mit format C: gelöscht. Ich kann jetzt per Bootdisk von win xp im dos modus starten. Da ich aber ein Wechsellaufwerk habe (also entweder benutzt ich Cd oder floppy) installiert mir der blöde rechner keine Treiber fürs cd lauffwerk, weils ers nicht findet (ist ja auch nicht eingebaut, wenn ich per Startdiskette boote). Im bios auf "first boot device cd-rom" stellen bringt nichts, weil er mir da immer "UNGÜLTIGES DATEISYSTEM" rausgibt. Was um Gottes willen kann ich denn jetzt machen. Kenne niemanden, der ein externes laufwerk hat, von dem ich dann booten könnte.

Vielen, vielen, vielne Dank im Vorraus

Grüße

Dennis

Brigitte Woort Gitarrentroll „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

Hallo,
War beim Versuch der Biosumstellung (first boot device von CD) auch das CD Rom Laufwerk eingebaut? Und nicht das Diskettenlaufwerk!

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

Hallo Brigitte.

Ja, das CD Laufwerk war eingebaut. Ich habe auch schon versucht, den Inhalt der Bootdiskette auf die Festplatte zu kopieren, was auch gelungen ist. Wenn ich dann von HDD aus booten will, bekomme ich aber auch "Ungültiges Dáteisystem". Bin echt verzweifelt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Grüße

blaumann Gitarrentroll „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

boote doch von der xp-cd !?
von hdd kanns nich gehen, da formatiert.

Brigitte Woort Gitarrentroll „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

War evtl. xp als ntfs und nicht als fat32 installiert? UNGÜLTIGES DATEISYSTEM bedeutet eingentlich dass bei der Formatierung was schief gelaufen ist.
Würde ganz von vorne anfangen

Boote mal nochmal von der Startdiskette und gebe im dos fdisk ein.

Jetzt dos Partitonen löschen wählen.
Danach noch nicht dos Partiton löschen wählen !!
Nun neu Partitonen anlegen.

Bei xp darf eine fat 32 Partiton nicht größer als ca 30 GB sein.
Erst jetzt die Partitonen c: und evtl. d: usw. formatieren.

Später können die fat Partitonen auch noch zu ntfs gewandelt werden, funktioniert aber nicht mit der dos Startdiskette.

Olaf19 Brigitte Woort „War evtl. xp als ntfs und nicht als fat32 installiert? UNGÜLTIGES DATEISYSTEM...“
Optionen

> Bei xp darf eine fat 32 Partiton nicht größer als ca 30 GB sein.

Sie darf schon - es ist nur mit den XP-eigenen "Bordmitteln" (Partitionieren und Formatieren in der Datenträgerverwaltung) nicht möglich, eine FAT32 Partition größer als 32 GB zu formatieren.

Das war schon unter Windows 2000 so, und keiner weiß warum ;-)

CU
Olaf

Borlander Olaf19 „FAT32 > 32 GB“
Optionen
Das war schon unter Windows 2000 so, und keiner weiß warum ;-)
Schon mal einen Rechner mit einer so großen FAT32 Partition nach einem Absturz gestartet?
Scandisk braucht da eine Ewigkeit (von Defrag bei FAT32 reden wir lieber gar nicht erst). Bei dieser Größe ist NTFS eindeutig die bessere Wahl (bei kleineren natürlich auch). Manchmal muß man die Menschen eben zu ihrem Glück zwingen...

CU
Borlander
Olaf19 Borlander „ Schon mal einen Rechner mit einer so großen FAT32 Partition nach einem Absturz...“
Optionen

Sehe ich genau so - ich habe auch nur noch eine FAT32-Partition (mit den "erlaubten" 32 GB :-) zwecks Datenaustausch mit Linux. Nur: Möglich sind größere FAT32-Partitionen, mit Tools wie Partition Magic lassen sie sich auch einrichten. Und es gibt nun mal Leute, die auf FAT32 schwören - hauptsächlich deswegen, weil man mit alten DOS-Tools wie FDISK darauf zugreifen kann. Und auch das Gerücht(!), dass FAT32 schneller sei als NTFS, hält sich auch hartnäckig...

Kuriosität am Rande:

Vor einiger Zeit wollte auf diesem Board jemand wissen, wie man die Systempartition von Windows XP neu formatieren kann. Lösung: Von CD booten, in den Setup-Mode gehen - und fertig! Dauert wenige Minuten...

Lösungsansatz eines DOS-Fundamentalisten:
"Ja, das ist natürlich schlecht, wenn Du das System auf einer NTFS-Partition hast. Dann müsstest Du Dir erstmal irgendwo PartitionMagic heruntersaugen. Damit kannst Du die Partition in FAT32 umwandeln. Und danach erst kannst Du dann mit FDISK..."

Als ich diesen freundlichen Menschen dezent darauf aufmerksam machte, dass dieser Lösungsansatz dann doch ein wenig - nunja - ist, gab er doch glatt zur Antwort: "Ach weißt Du, ich gehe eben am liebsten den direkten Weg..." *ROTFL*

CU
Olaf

Gitarrentroll Nachtrag zu: „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

Vielen Dank Leute. Das Problem ist, dass ich keine Treiber für das CD-Rom laufwerk (Dell Latitude C-Series 24x CD-Rom Module) installieren kann. Von der Winxp CD kann ich also nicht booten, da ich keine CD-Laufwerktreiber installiert bekomme (wegen des Wechsellaufwerks CD oder Floppy). Kann mir jemand sagen, wo ich einen passenden Treiber herbekomme und wie ich den dann im Dos-Modus installieren kann? Wenn das CD.Rom erstmal läuft, kann ich ja auch von der WinXP CD Booten und das Betriebssystem installieren.

Danke euch erstmal schon für eure Mühen.
Grüße

Dennis

Micky Gitarrentroll „Vielen Dank Leute. Das Problem ist, dass ich keine Treiber für das CD-Rom...“
Optionen

Wo bitte ist Dein Problem? Ich weiß echt nicht was Du da machst.
Also, CDRom rein ins Book, CD rein ins Book, XP booten lassen.
XP kennt schon dein CDRom, keine Panik.
1. Platte löschen.
2. CDRom rein
3. XP-CD rein
4. Bios umstellen und von CDRom booten lassen
5. XP startet von CD

Du benötigst keine Diskette. Xp erkennt das alles automatisch. Für Dein CDRom werden Standart-IDE treiber benutzt.

Olaf19 Gitarrentroll „Vielen Dank Leute. Das Problem ist, dass ich keine Treiber für das CD-Rom...“
Optionen

Kann mich Micky nur anschließen: Wenn Du Windows XP auf eine absolut leere Festplatte installierst, sind dort ja auch noch keine Treiber für das CD-ROM-Laufwerk vorhanden. Logisch - sonst könnte man eine neue Festplatte ja gar nicht erst in Betrieb nehmen, oder erst dann, wenn man eine andere Platte mit einem funktionstüchtigen System hätte.

Trotzdem kannst Du die XP-CD einlegen und davon booten. Wichtig ist nur, dass das CD-Laufwerk im BIOS erkannt wird. Dann kannst Du auch von dort aus booten, alles weitere macht die CD von allein.

CU
Olaf

bollerman Gitarrentroll „Bekomme Winxp nichtt auf Formatierte Platte!!!!!“
Optionen

- hier könnten sehr wahrscheinlich die 6 (sechs Stück sind`s) passenden XP-Startdisketten von Microsoft weiter helfen. Sie laden meiner Ansicht nach auch den Treiber für das CD-Rom Laufwerk.

M.f.G. -bollerman-