Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Benutzerkonto bei XP verändern

Dhana / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute


Ich stehe vor folgendem Problem: meine family is'n bißchen chaotisch in Sachen computer. Darum habe ich sie dem eingeschränkten Benutzertyp hinzugefügt, damit sie nicht mehr das System schrotten können. Nun können sie aber GAR NICHTS mehr machen, da ihnen der Zugriff auf die meisten Programme verweigert wurde. Wie kann ich mehr Benutzerrechte vergeben ohne Änderungen am System zu ermöglichen oder ein eigenen Benutzerkontotyp mit selbst gewählten Rechten einrichten?


Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ich stehe schon kurz vor tätlichen angriffen auf den PC ;-)


mfg


dhana

Georg Melher Dhana „Benutzerkonto bei XP verändern“
Optionen

Über die lokalen Gruppenrichtlinien.

C:\WINDOWS\system32\gpedit.msc

Dhana Georg Melher „Über die lokalen Gruppenrichtlinien. C: WINDOWS system32 gpedit.msc“
Optionen

Da war ich auch schon. Ich hab aber leider nicht verstanden, wie man mit den Gruppenrichtlinien den SChreib und Lesezugriff verändern kann. Irgendwie hab ich auch keine Einträge zu den Programmen gefunden. Damit kenn ich mich fast gar net aus *möp*.

stratovarius Dhana „Da war ich auch schon. Ich hab aber leider nicht verstanden, wie man mit den...“
Optionen

Witzig das dir noch keiner deine Frage beantwortet hat,sondern immer auf andere Ideen gebracht hat.Ich habe auch probleme mit dem Admin/User bereich,bin aber schon eine runde weiter als du (so zu sagen:-))
also um den ordnern lese/schreibzugriff zu gewähren machst du folgendes.
1.)Benuterkonten anlegen(falls du das nicht schon getan hast).Natürlich muss dein Benutzerkonto ein Administratorkonto sein.
2.)Als Admin einloggen
3.)Arbeitsplatz starten
4.)Extra (oben in der leiste)
5.)ordneroptionen
6.)Ansicht
7.)das Häckchen bei "einfacher Dateifreigabe verwenden(empfohlen)"weg machen.
Und dann bist du soweit wie ich es bin.
Ohne jetzt gleich ein neuen threat aufmachen zu wollen,weiß einer warum ich als benutzer mit Vollzugriff(so eingestellt)immernoch so einiges nicht darf,wie z.B.Brennen,Software installieren,ICQ starten???
Vielen dank und mit freundlichen Grüßen

Dhana stratovarius „Witzig das dir noch keiner deine Frage beantwortet hat,sondern immer auf andere...“
Optionen

Seltsam, ich kann bei meinem eigenen Benutzerkonto (eingestellt als "Computeradminstrator") alles machen, nur eben die anderen nicht. ICQ, Software installieren usw. geht alles. Was ist denn der Benutzertyp deines Kontos? Schau mal in der Systemsteuerung nach, was da unter deinem Benutzerkonto eingetragen ist.
Vielleicht schaffen wir's ja beide zusammen unsere Probleme zu lösen ;-)

Soulmann63 Dhana „Benutzerkonto bei XP verändern“
Optionen

Hallo dhana,

Laß sie ruhig (ein Weilchen) schmoren, wenn sie Shit bauen mit deiner Kiste.

Nun noch mein Lieblingstip:

Hast Du einen Biosbootmanager !? Drück mal beim Start F8 oder F11, je nach PC. Wenn ja besorge dir eine weitere Festplatte, sofern Du keine hast und installiere dein Windows einfach noch mal. Hänge dazu aber die Hauptplatte solange ab. Bevor ich nun weiterschreibe warte ich aber erst mal, ob, oder ob nicht.
Ich hab das schon bei meinem Bekannten mit deren schrecklichen Rasselbande gemacht, mit durchschlagendem Erfolg. Haben die Lieben Kinderlein mal wieder ganze Arbeit geleistet, (es geht nix mehr) drückt er (in seinem Fall) die F 11 Taste und hat sein wunderbar funktionierendes System. (Er wählt einfach die andere Festplatte IDE1)
Nur ein Nachteil hat das ganze... (für die Lieben Kiddis) Papi läßt sie eine ganze Woche schmoren bevor er an das Geschrotete System Hand anlegt. :-)

Dhana Soulmann63 „Hallo dhana, Laß sie ruhig ein Weilchen schmoren, wenn sie Shit bauen mit...“
Optionen

uhh, das hört sich ja richtig kompliziert an. Ich glaub, ich hab 'n Biosbootmanager, yep. Die Idee hört sich ganz gut an.

Silverb Dhana „Benutzerkonto bei XP verändern“
Optionen

benutze ein wechselplattensystem oder sec4win

fertich

Rika Dhana „Benutzerkonto bei XP verändern“
Optionen

Passe doch einfach mal die Zugriffsrechte der jeweiligen Programmordner an - setze sie nur auf "Lesen" und "Ordner einsehen", und eine Dateien, ohne die es nicht geht, auf "Schreiben". Eventuell noch ein paar Registry-Zweige anpassen und fertig is. NTRegMon und NTFileMon werden deine besten Freunde sein.

Dhana Rika „Passe doch einfach mal die Zugriffsrechte der jeweiligen Programmordner an -...“
Optionen

Wo geht das denn mit "lesen" und "Ordner einsehen"? genau sowas such ich bei XP vergeblich, weil anscheinend alles fest voreingestellt ist. Das müsste doch eigentlich bei den Eigenschaften der Programmordner festzulegen sein, oder schau ich am falschen Ort?