Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bluescreen bei Windows Xp Installation

Moye500807 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


ich bin langsam schon am verzweifeln. ich habe mir gestern einen pc zusammen gebaut, der aus einem pentium 2 450 mhz, 128 mb ram, einer ati rage 128, einem 230 Watt Netzteil und einer 10 GB Festplatte besteht. ich installierte dann windows xp und nachdem er die festplatte formatiert und die dateien kopiert hatte, stürzte er etwa 4 minuten nach starten der installation ab und es kam ein bluescreen mit dem fehler irql_not_less_or_equal. ich habe dann den ram ausgetauscht und gegen einen anderen 128 mb stick ersetzt. aber jetzt stürtz er bei der windows xp installation nach ca. 10 - 15 bei der Netzwerkinstallation ab und es kommt dann ein bluescreen mit der fehlermeldung: memory_management. wie kann ich diesen fehler beheben. ist mein anderer ram stick auch kaputt oder liegt es am board ???

TheReaper Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

ich kann leider nicht zu deinem problem beitragen, möchte aber darauf hinweisen, dass bei so einem system windowsXP sicher nicht die beste wahl ist. (hört sich aber für mich wie 'ne falsche einstellung im BIOS an).

xmaster74 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

hmm...ich tippe eher auf das netzteil...also mit 230 watt kommst du garantiert nirgendwo hin! reichen tut 300 watt aber empfehlenswert sind 400 watt!

versuchs mal mit netzteil-austauschen!


greez

515515 xmaster74 „hmm...ich tippe eher auf das netzteil...also mit 230 watt kommst du garantiert...“
Optionen

Hallo

Für den Pentium 2 450 MHz reicht das 230 Watt Netzteil alle mal.

@ Moye500807

Mach doch mal ein BIOS Update. Alle soweit nicht benötigten komponenten raus machen würde ich sagen. Also Grafik und HD drinnen der Rest an Karten raus.
MfG
René

AK_VIDEO Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

das mit dem Netzteil muß es nicht unbedingt sein ,denn ich habe mal nen Duron 1200 gehabt
der funzte sogar mit einem 145w Netzteil.Wenn es mit dem Austausch des Netzteils nicht besser wird tausche dein Ram mal gegen einen 64Mb stick aus und probiers mal damit
und vor allem ...alles unnötige erst mal aus dem RECHNER RAUS zB.NETZWERKKARTE die machen am meisten Spirenzchen also alles ab was geht im Prinzip nur Netzteil Board Prozessor ram FP und Grafikkarte und wenn´s dann geht alles ander DER REIHE NACH installieren.

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

dass das 230 Watt Netzteil ausreicht denk ich auch. Installation hab ich nur mit
grafikkarte und hdd durchgeführt. bios update kann ich nich machen, da ich das
board bei ebay ersteigert hab und nicht weiß was es für eins ist. ich hab jetzt den ram mal gegen einen 64 mb stick ausgetauscht und jetzt kommt noch ein anderer bluescreen, nämlich: PFN_LIST_CORRUPT. was bedeutet das ??? was soll ich machen ???

515515 Moye500807 „Hi, dass das 230 Watt Netzteil ausreicht denk ich auch. Installation hab ich nur...“
Optionen

Hallo
Schau doch mal auf das Board zwichen den PCI Seckplätzen da steht doch meist die Bezeichnung des Boards fett aufgedruckt.
MfG
René

Mellow-D Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

ich hatte bei meinen alten Rechner (AMD K6-2 450 MHz, 256 MB RAM) mit Win 2000 auch schon mal so ein Problem. Bei mir lag's an an den Master/Slave Jumper Einstellungen meiner 2 CD/DVD Laufwerke - hatte sie an ein IDE Kabel gehangen und vergessen, das beide noch auf Slave eingestellt waren.

Vieleicht ist's bei dir ja ähnlich.

mfg
MZ

Moye500807 Mellow-D „Hi, ich hatte bei meinen alten Rechner AMD K6-2 450 MHz, 256 MB RAM mit Win 2000...“
Optionen

Hi,

ich glaub du hattest recht, dass das an den Master/Slave Jumper Einstellungen lag, denn ich hatte die festplatte auf slave gejumpert.
Wenn ich sie jetzt aber auch Master jumpere bekomme ich, wie auch anders zu erwarten, einen neuen bluescreen:

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Ich dreh langsam wirklich durch. Immer wenn ich denke, dass ich ein Problem gelöst hab, tritt ein neues auf. Ich glaub, dass das board an den bluescreens schuld is.

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Ich hab mich jetzt noch mal ein bisschen im internet zu meinen bluescreens informiert und bei vielen, die einen von meinen bluescreens hatten, hatten die was mit dem arbeitsspeicher zu tun. Ich habe aber jetzt schon 4 verschiedene speichersticks ausprobiert und ich glaub nich, dass die alle kaputt sind. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll.

amigo456 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

128 MB sind zu wenig für XP.Mach doch mehr rein und versuchs nochmal.
Hatte mal einen PIII 500Mhz mit 128 MB da hatte ich keine Chance mit XP.Mit 256 MB hat´s dann geklappt.

amigo

xmaster74 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

amigo: ja stimmt....xp braucht ja selber mindestens 128mb...dort könnte ich mir vorstellen noch auszubauen!

greez

McMeyr Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Kann es sein, dass du den Rechner in einer heißen Dachwohnung zusammen baust? Bei so einer Affenhitze wie zurzeit, tippe ich auf eine Überhitzung der Komponenten (vor allem CPU). Das, oder ein defekter Speicherriegel, würden die "zufallsgenerierten" Fehlermeldungen erklären.
Überprüfe bitte, ob dein 450er PII auch wirklich ein 450er ist - takte da mal eher etwas runter (Jumper einstellung auf dem Mainboard). Falls du auf 300 MHz oder tiefer gehen kannst, probiere das mal aus (läuft kühler!). Sollte das dein Problem beheben, kannst du dich ja wieer langsam höher takten.

Greets

VenomST Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Lass dich nicht kirre machen, ich habe XP auch schon mal mit 96MB Ram installiert... :-)
ich glaube, Du hast die Speichersettings falsch oder zu scharf eingestellt. Wenn XP bei der Installation abraucht und Bluescreens bringt, dann sind es meiner Meinung nach nur zwei Probleme, die das auslösen:
1) Speicher defekt oder mit zu aggressiven Timings gefahren (vor allem VIA Chipsatz und No Name Speicher sind eine explosive Mischung)
2) Hitzeprobleme des Rechners

Normalerweise sollten die Steckkarten, die du drin hast, keine Probleme machen, denn alles was Du aufgezählt hast, erkennt WinXP normalerweise automatisch.

Dein Board hat entweder einen BX Chipsatz von Intel, bei dem sind (wenn das Board nicht defekt ist) Komplikationen nahezu ausgeschlossen, oder Du hast einen Chipsatz von VIA, bei dem ist es nicht immer unproblematisch, aber XP sollte auch mit diesem zurechtkommen.

Wenn Du das Board bei Ebay ersteigert hast, hast Du noch die Beschreibung von dem Ding, bzw ein Bild? Das würde uns helfen.

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

ich habs jetzt nochmal mit 256 mb ram probiert, aber da kommt dann wieder der bluescreen mit dem fehler "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL".

@ McMeyr

ja, ich baue meinen rechner in einem (sehr) heißen dachzimmer zusammen, aber ich glaube, dass ich eine überhitzung ausschließen kann, da der fehler immer zum selben zeitpunkt auftaucht.

@ VenoomST:

ich habe ein board mit via chipsatz und no name speicher. warum ist das eine explosive mischung, hast du schon mal probleme damit gehabt ??? was meinst du damit, dass ich den speicher mit zu aggressiven timings gefahren hab ???

das board ist ein VB-601-V

http://www.fic.com.tw/product/motherboard/1stmainboard_detail.aspx?type=legacy&model_id=15

soll ich mal ein bios update machen ???

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

ich hab gerade versucht Windows XP mit 256 MB Ram zu installieren, aber da kommt dann wieder der bluescreen mit dem fehler: "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL"

@ McMeyr

Ja, ich baue den rechner in einem (sehr)heißen Dachzimmer zusammen. Ich glaube aber, dass ich eine Überhitzung der CPU ausschließen kann, weil der fehler so ziemlich immer an der gleichen stelle auftritt.

@ VenomST

das board ist ein FIC VB-601-V, hat einen via cip satz und ich verwende no name speicher

http://www.fic.com.tw/product/motherboard/1stmainboard_detail.aspx?type=legacy&model_id=15

du meintest, dass via cipsätze und no name speicher sich nicht vertragen, hattest du damit schon mal probleme ??? außerdem: was meinst du damit, dass ich den spiecher mit zu aggressiven Timings gefahren habe ???

auf einer seite (http://www.de.tomshardware.com/motherboard/19981105/chipset-06.html)hab ich folgendes gefunden:

Ein weiterer Grund ist hier die Sensibilität des Boards wenn es um den Hauptspeicher geht. Lediglich Speichermodule von Samsung haben ohne Beanstandung ihren Dienst verrichtet. Alle anderen Modelle hatten Probleme. Bei den 256 MB Modulen zeigte sich einmal mehr, daß die meisten Boards mit diesen Bauteilen ihre Probleme haben. Ob es nun an den Herstellern der Module oder an den Motherboards liegt, läßt sich hier nicht abschließend klären.

soll ich mal ein bios update machen ???

VenomST Moye500807 „Hi, ich hab gerade versucht Windows XP mit 256 MB Ram zu installieren, aber da...“
Optionen

Genau das ist das Problem, der Via Chipsatz macht mit Noname Speicher Probleme, ich würde an deiner Stelle mal Infineon Speicher reinsetzen, das sollte das Problem lösen.

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hi,

ich hab jetzt nochmal alle meine computerbauteile durchgeguckt und sogar noch 2 infineon 64mb sd-ram sticks gefunden, eingebaut und mal wieder windows xp insalliert. doch ich bekommen wieder nen bluescreen. diesmal wieder den mit MEMORY_MANGEMENT.

dazu hab ich folgendes gefunden:

0x0000001A: MEMORY_MANAGEMENT

STOP 0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
STOP 0x0000004e (0x00000007, 0x00007abf, 0x0000f17e, 0x00000000)PFN_LIST_CORRUPT
STOP 0x0000000a (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x8012d2d6)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x00000050 (0xc2332b94, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
STOP 0x4E, STOP 0x1A, STOP 0x50, and STOP 0xA Errors Occur When You Try to Start the Computer{271955} - Kaputter physikalischer RAM - (WinNT4.0)

außerdem hab ich zu den anderen Bluescreens folgendes gefunden:

1. 0x0000000A: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Problembehandlung bei einem Stop 0x0000000A-Fehler in Windows XP {314063 } (WinXP)
Stop-Fehler 0x0000000A (Stop 0x0A) weist darauf hin, dass ein Versuch im Kernelmodus stattgefunden hat,
auslagerungsfähigen Speicher auf einer zu hohen internen Anforderungsebene (Internal Request Level - IRQL)
eines Prozesses anzusprechen.

2. 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

"STOP: 0x00000050: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA"
Fehlermeldung "STOP 0x50" bei der Installation von Windows NT 4.0 {171003 } (WinNT/Win2000/WinXP)
Diese Fehlermeldung kann durch fehlerhaften Speicher (RAM) im Computer verursacht werden.

3. 0x0000004E: PFN_LIST_CORRUPT

STOP 0x0000001a (0x00041284, 0xca9a2000, 0x000077e0, 0xc0c00000) MEMORY_MANAGEMENT
STOP 0x0000004e (0x00000007, 0x00007abf, 0x0000f17e, 0x00000000)PFN_LIST_CORRUPT
STOP 0x0000000a (0x00000028, 0x00000002, 0x00000000, 0x8012d2d6)IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
STOP 0x00000050 (0xc2332b94, 0x00000000, 0x00000000, 0x00000000)PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0x0000004F: NDIS_INTERNAL_ERROR
STOP 0x4E, STOP 0x1A, STOP 0x50, and STOP 0xA Errors Occur When You Try to Start the Computer {271955 } - Kaputter Physikalischer RAM - (WinNT4.0)

FÜR MICH IST DAS EIGENTLICH EINDEUTIG:

Es kann bloß am Ram liegen, aber ich hab schon alle meine 6 Ram-Sticks ausgetestet und die gingen eigentlich alle mal. Ich glaub nicht, dass die alle plötzlich kaputt sind. Ich vermute, dass es am board liegt bzw. an der Verbindung zwischen Ram und den anderen Teilen auf dem Board.

Habt ihr noch ne Idee was ich machen könnte ???

VenomST Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Schmeiß das Board weg...

Rauch.H VenomST „Schmeiß das Board weg...“
Optionen

@ VenomST
Nicht nur einfach verschrotten!
ist doch zu einfach!!
Erstmal das Board bei EBAY anbieten.
(Es gibt noch genügend DAU`S die sowas kaufen)
Wenn alles nichts hilft,kann mann das Teil immer noch ganz genüslich mit dem Vorschlaghammer in die Tonne Klopfen.

gg.

ph84 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Ein recht herzliches Hallo an alle phr34k$ hier!

Ich möchte mich in eure Diskussion einmischen... wenns recht ist.
Ich habe;
-ein Gigabyte ga7vrxp (oder so ähnlich... ihr kennt es sicher, is langsam aber stabil... normalerweise)
-infineon-ram
-nen xp 2000+ (grenze des boards, schneller macht es nich)
-ne gefo4, die normal problemlos läuft
-onboard-sound, lan, ...

ich war so schlau auf meinem win2k sp3 zu installieren... und wieder zu löschen. --> neuinstallation, weil alles am ars** is. ich komm grad noch so online...
jedenfalls:
-bei der xp- UND windows 2000-installation krieg ich dieses driver_irql_not_less_or_equal, immer an der selben stelle +- 10 sekunden.
ich hab schon nen ventilator vor den rechner gestellt (son großes standding...), hat nix gebracht. wenn nich der fehler von oben kommt kommt ein anderer von den bereits weiter oben erwähnten.
den ram hab ich mim ctramtest gecheckt, keine fehler.
die festplatte is auch ziemlich neu, scandisk findet nix.
sp3 installieren bringt mir nen bluescreen mit irql...
sp2 oder sp1 das selbe.

das einzige, was schonmal geholfen hat, war win2k bei meinem vater installieren und das "fertige" system bei mir einbauen. ich würd trotzdem gern mal wissen, wie ich das umgehen kann, is schließlich ein mordsstreß meinen alten herrn zu bequemen.

deshalb die frage; hat jemand einen vernünftigen vorschlag? bitte nix wie "probier doch mal... hat bei mir auch irgendwann mal geholfen... vielleicht..."
ich würd gerne WISSEN was ich tun soll, vermutungen hab ich selber tausende... und nix half.
es is übrigens egal, ob ich zuerst dos draufhau (cdrom-treiber) oder win98 oder überhaupt nix... bei der installation von win2k / winxp kommt IMMER der bluescreen.

Jemand ne Idee??

Moye500807 Nachtrag zu: „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

@ ph84

cool, danke für die idee mit dem installieren von windows xp in nem anderen computer. drauf hätt ich auch schon mal eher kommen können. ich werd das morgen gleich mal probieren.

ph84 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Öhm... klar... gerne... kein Problem... =o)
Pass bloß auf, dass Du nicht zu viele von den Treibern des "alternativen" Systems installierst... Is schnell passiert, dass Du die Grafik und den Sound und so weiter drin hast, das macht XP ja oft von selber. Und wenn Du dann wieder in deinem Rechner drin bist (Die Festplatte eher... *g* ) hast Du schnell Probleme mit den Treibern...
Bei mir ging jetz der 3. Versuch gut... Aber das mit dem irql_not_less_... versteh ich noch immer nicht... *seufz*

o-brian29 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Ich habe jetzt auch die Schnauze voll von Microsoft, wenn die nicht mal in der Lage sind eine Betriebssystem zu "bauen" was mit jeder Hardware klar kommt dann weiss ich auch nicht mehr . Ich habe hier einen AMD K6 500 auf einem GA5-AX mit 640 MB Infenion Speicehr !!! und Windoof XP zickt nur rum.
Selbst W2k und so spacken vollkommen ab.Das komische ist mein Linux läuft hier anstandslos. und das beste ist: Wenn die Hardware defekt ist oder falsch konfiguriert dann haut dir Linux die Fehlermeldung im Klartext ! um die Ohren und nicht son Kruden Mist wie 0x00000bla... So long Leute ab heute ist M$ für mich gestorben.

milky Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Ich versteh's auch nicht:
Ich habe schon zig mal XP auf einem Rechner mit Shuttle AK32/A oder /E Mainboard (via chipsazt) installiert, doch auf einmal will er nicht mehr, auch die wie oben genannten bluescreens.(auch win2000 brachte bei installation einen abbruch-bluescreen.
erst als ich das board austauschte, jetzt ein shuttle an35n (nvidia400 chipsatz)lief die installation problemlos. und nun, als er lief stürzt das system einfach so mal wieder ab.
natürlich habe ich auch schon den speicher usw. ausgetauscht - brachte keine erfolg.
und dann kommen anfragen zu mir, warum auf einmal bestehende systeme die über dfü-modem im netz sind willkürlich innerhalb 1 minute runterfahren (bekanntes sicherheitsloch von XP)
ist da wohl irgednwie eine parallele zu erkennen?
gruß
milky

Umbratus Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hallo Leute

ich hab genau die Stop-Fehler wie Moye500807.

Auch unter WinXP, aber im laufenden Betrieb. Das Sys lief schon seit nerm Jahr, plötzlich
traten die Fehler auf. An der Hardware hatte ich nix verändert. Ich versuch schon seit Wochen den Fehler zu finden, hab schon alles mögliche verändert.

Hat sich noch irgendwas ergeben?

xtc700 Moye500807 „Bluescreen bei Windows Xp Installation“
Optionen

Hy, Leute!

Ich habe die Lösung für das Problem!
Habe/hatte gestern genau das selbe: WinXP Pro auf nem 450 Pentium II Rechner installieren und so memory management Bluescreens tauchen auf und auch mal IRQL_NOT_EQUAL blablabla...

Ich habe schon Speicher ausgetauscht - das Selbe und sämtliche Karten auf das minimum reduziert. Auch den Proz habe ich ausgetauscht - das Selbe.

Der Fehler ist auf ein defektes Mainboard zurückzuführen, wenn nicht die XP-Installations CD fehlerhaft ist.

Ich hatte bei mir dann das Board gegen ein Anderes ausgetauscht und siehe da - bei der Installation keine Bluescreens mehr. Selbstverständlich hatte ich genau die selben Komponenten (Speicher, CPU, CD-ROM Laufwerk, u.s.w.) auf dem anderen Board auch installiert; aber die Installation verlief BlueScreen frei.
Solche kaputten Boards wandern bei mir grundsätzlich immer in den Mülleimer, denn die nehmen nur Platz weg.

So, nun viel Erfolg beim lösen des Problems.