Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!

xsearchx / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Heute war ein Kumpel da und wollte mal sehen wie das mit dem Sicherung erstellen mit Drive Image geht. Dachte ich ok zeige ich Ihm das in dem ich auch mal wieder eine Sicherung erstelle.Habe ja eine Grundsicherung schon einmal ohne Probleme gemacht. Jetzt hat das nicht geklappt mit der Sicherung sondern Windows wurde nach Eingabe aller Daten in Drive Image Neu Gebootet und blieb immer mit folgender Meldung stehen.

Searching for Boot Record from Floppy.. Not Found

Searching for Boot Record from CDROM.. Not Found

Searching for Boot Record from IDE-0.. OK

Err 5: Error finding VFLOPPY.SYS

Err 8: Fake Floppy driver not found

Press any Key to boot active partition

Genau das ist jetzt auch mein Problem. Denn jedesmal wenn ich nun XP neu starte bootet es bis zu dieser Meldung und ichmuß immer eine Taste drücken damit es komplett bootet. Danach funtzt alles.

Was kann ich machen damit XP wieder ordentlich bootet? 

Triology61 xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Frage an die anderen...geht auch unter XP der Befehl fdisk/mbr ??
Da Drive Image ja unter DOS läuft, erzwingt es einen Neustart, muss also sicher vorher den mbr modifizieren, um beim Reboot zu starten. Jetzt könnte was schiefgelaufen sein, bei Win98 oder so würde ich eben fdisk /mbr auf DOS eingeben, um den mbr zu reparieren..
unter XP weiß ich nicht, evtl. mal weiter schlau machen

Olaf19 Triology61 „Frage an die anderen...geht auch unter XP der Befehl fdisk/mbr ?? Da Drive Image...“
Optionen

Hi Trio,

das funktioniert nur dann, wenn die Systempartition FAT32-Format hat. Bei NTFS dagegen müsste man die Wiederherstellungskonsole anschmeißen und die Funktion FIXMBR aufrufen - mehr Einzelheiten dazu stehen in der Microsoft-KnowledgeBase.

CU
Olaf

gelöscht_84526 xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Hallo !

Diese Postings habe ich auf einem anderen Board (bei gulli) gefunden und per Copy&Paste hier eingefügt:

----------------------------------------------------------------------------------------

Posting 1:

>>>>quote

Wie ich hier schonmal erwähnte enthält der MBR den Windows schreibt neben den Partitionierungsdaten sogenannten Standard Intel Bootcode. Dieser unterscheidet sich bei 9x- und NT-Systemen nicht.

Von daher ist es ganz gleich, ob der Bootcode mit Hilfe von "fdisk /mbr" oder "fixmbr" neu geschrieben wird. Die Partitionierungsdaten ändert keiner dieser beiden Befehle. Mir ist von keinem Fall bekannt, wo "fdisk /mbr" im Zusammenspiel mit NT-Systemen nachweislich einen Schaden verursacht hat, der nicht schon vorher da war.

Das läßt sich auch bei Microsoft nachlesen, einen Link hab ich aber grad nicht zur Hand.

>>>>unquote

-------------------------------------------------------------------------------------

Posting 2: Hier wurde erwähnt, was Microsoft dazu schreibt:

>>>>quote

dem MBR der Festplatte ist es natürlich egal ob er per FDISK/mbr o. Fixmbr geschrieben wird. allerdings ist bei NTFS fixboot danach das geeignete mittel.

kein artikel zur hand

quote:Falls Sie die Partitionstabelle erhalten wollen, können Sie ebenfalls unter DOS mit dem Befehl fdisk /mbr den Bootcode im MBR reparieren. Alternativ, etwa wenn Sie keine DOS-Diskette zur Hand haben, leistet dies auch die Wiederherstellungskonsole, die Sie erreichen, indem Sie von einer Setup-CD von Windows 2000 oder XP booten. Dort heißt der Befehl zum Schreiben eines neuen MBR bezeichnenderweise fixmbr.

>>>>unquote

-----------------------------------------------------------------------------------------

Demnach ist es also möglich. Und aus meiner eigenen Erfahrung (!!) kann ich dir ebenfalls sagen, dass es mit einer Win98-Bootdisk und dem Befehl fdisk /mbr funktioniert. Habe ich auch schon selber gemacht.

Den ganzen vollständigen Thread kannst du übrigens hier nachlesen.

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Hallo ! Diese Postings habe ich auf einem anderen Board bei gulli gefunden und...“
Optionen

Grüß Dich Heinz!

Kurze Nachfrage: Hat das bei Dir auch mit einer NTFS-Systempartition funktioniert, oder hattest Du FAT32? Ich war immer der Meinung, das wäre ein Hinderungsgrund für fdisk (wenn man von dem Befehl "Nicht-DOS-Partition löschen" einmal absieht :-)) Wenn es doch geht - um so besser! Bei Lichte besehen: Einem Programm wie z.B. 'killmbr' ist es ja auch egal, ob Partitionen mit NTFS oder FAT32 formatiert sind - MBR ist MBR... jetzt sag nicht, ich hätte mir die Frage gerade selbst beantwortet ;-)

CU
Olaf

Grossadministrator xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

fdisk/ mbr klappt auch bei NT mit NTFS, damit kann man wunderbar Lilo loswerden. Das Problem von xsearchx ist in DI 4 begründet, und tatsächlich mit fdisk /mbr zu beheben. Dazu muss man halt nur eine 98er-Bootdisk haben....
Powerquest empfiehlt das übrigens auch in der Knowledgebase.

xsearchx Nachtrag zu: „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

@All

Danke für Eure Antworten aber leider ist das alles sehr kompliziert für mich!

@grossadministrator

Was bitte geanu muß ich jetzt Schritt für Schritt machen? Würde mich über eine Anleitung sehr freuen.

Habe hier zwar alles gelesen aber das sind für mich leider Bömische Dörfer. Soweit habe ich mich noch nie mit XP befasst.

Grossadministrator xsearchx „@All Danke für Eure Antworten aber leider ist das alles sehr kompliziert für...“
Optionen

Von Diskette starten, und zwar von einer win98 Bootdisk (erhältlich bei www.bootdisk.com, falls du keine hast). Dazu falls nötig im BIOS die Bootreihenfolge auf A, C umstellen.
Wenn von der Diskette gestartet wurde, fdisk /mbr eintippen und mit enter abschließen. Achtung, die Bootdisketten von bootdisk.com sind in aller Regel in englisch. Der / befindet sich nicht über der 7, nimm den auf dem Ziffernblock.

Teletom xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Hi,

der Masterbootrecord (MBR = Partitionloader + Partitiontable) befindet sich in der nullten Spur - track 0 von Cylinder 0 site 0 sector 1 einer Festplatte, diese Spur auf der nullten Seite ist bei IBM-kompatiblen Systemen beispielsweise bei Windows, Linux und BeOS immer gleich formatiert, d.h. es ist völlig egal, wie man den Partitionloader schreibt - mit Dos und Fdisk /mbr, mit der Wiederherstellungskonsole von W2000, XP sowie W2003 oder mit dem lilo-Kommando von Linux.

Die erste Partition einer Festplatte beginnt immer bei Cylinder 0 site 1 (!) sector 1 und ab der ersten Seite der nullten Spur wird unterschiedlich formatiert - Windows FAT16, FAT32, NTFS, Linux EXT2, EXT3, Reiser...

Der Partitionloader des MBR wird eher selten beschädigt, meistens ist der Bootsector der Systempartition defekt. Der Bootsektor befindet sich am Anfang jeder bootfähigen Partition, bei der ersten Partition ist das Cylinder 0 site 1 sector 1. Dieser Bootsector, in welchem sich der Bootloader des dazugehörigen Systems befindet, ist immer gleich formatiert, es sind 512 Byte, die vom Partitionloader gelesen werden.

Soweit der Background.

Bootprobleme repariert man am besten mit den systemeigenen Reparaturtools:
bei XP - XP-CD booten, R-Taste für Wiederherstellungskonsole bei der Auswahlmöglichkeit betätigen, Partition auswählen, Adminpasswort eingeben
fixmbr enter repariert den MBR
fixboot enter repariert den Bootsector
exit enter

Gruß
Teletom

BrokenPipe xsearchx „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Das ganze Problem mit dem MBR kannst du für die zukünftigen Sicherungen mit Drive Image umgehen wenn du mit Drive Image die Startdisketten erstellen lässt und dann die Sicherungen durchführst wenn der Rechner über diese Startdisketten gestartet wurde.
Dann passiert nix mit dem MBR.

xsearchx Nachtrag zu: „Bootproblem bei WIN XP nach Benutzung von Drive Image!“
Optionen

Danke euch!

Werde jetzt mal das eine oder andere ausprobieren.

@BrokenPipe

Du meinst aslo diese Startdisketten welche beid er erstinstallation von Drive Image angelegt werden sollen? Oder was genau meinst du? Das währe jetzt nämlich meine nächste Frage gewesen. Wie kann ich nun wieder Backups machen ohne das dies wieder passiert?