Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Brauche Hilfe... Crashs en Masse!!!!!!

visyoneer / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen..


Ich erfahre im moment die heftigsten Probleme mit meinem PC, bekomme ständig Bluescreens, (auch nach der 3. XP-Installation, die sehr minimal gehalten ist was die Treiber angeht) mit meinem neuen Asus P4c800-e Deluxe Mainboard. Einer davon war IRQ_LESS_NOT_EQUAL, weshalb ich anschliessend XP im ACPI-Modus installiert habe. Dies war aber nur ein Fall von Malfunction. Ob es jetzt nun an dem Board oder an sonstigen Treibern liegt ist die Frage. Kann es sein dass das Board fehlerhaft ist und diese Abstürze forciert, ausserdem noch Daten unbrauchbar macht?


Ich habe mir jetzt die Debug-Tools von Microsoft heruntergeladen um eine Fehleranalyse durchzuführen und den Schuldigen zu ermitteln.


Jedoch werde ich aus den Minidumps (.dmp) die das System generiert hat nicht so richtig schlau. Wonach muss ich genau suchen? Bei Bedarf schicke ich euch gerne die beiden Dumps DIESER Installation.


Ist jemandem von euch ähnliches Widerfahren? Ich mache gerade schlimmste Bekanntschaften mit dem Treiber-Teufel oder was auch immer und brauchge deswegen dringende Hilfe von euch....!!!!!!!


CONFIG:  Asus P4C800-E Deluxe, P4 2.8G,  512MB Kingston RAM DD400-222, 1x WD120 am Promise Controller, 2x Samsung80er, WIN XP Pro (SP1), MSI Graka Ti 4200, M-Audio Delta 410


Danke im Voraus

Lumens77 visyoneer „Brauche Hilfe... Crashs en Masse!!!!!!“
Optionen

Das ist entweder ein Speicherproblem (also RAM), Treiberfehler (hast Du den neuesten Via-Treiber?) oder ein Problem mit einer PCI-Steckkarte (mal anderen Slot ausprobieren).

Gruß,
Jürgen

visyoneer Lumens77 „Das ist entweder ein Speicherproblem also RAM , Treiberfehler hast Du den...“
Optionen

Danke für die hilfe, ein Bios-Update hat ersteinmal Ruhe in den Karton gebracht, es ist wirklich ein Witz von Asus das Board in diesem Zustand auszuliefern. Anscheinend wird der erste RAM-Slot nicht richtig unterstützt, und viele andere Kleinigkeiten. Dank Asus - Update lief es problemlos. Ich hoffe die Ruhe hält vor...

Also Asus-User.....==> www.asuscom.de/support

Grossadministrator visyoneer „Brauche Hilfe... Crashs en Masse!!!!!!“
Optionen

@lumens: Es handelt sich um ein Board mit Intel-Chipsatz. Ein wie auch immer gearteter VIA-Treiber wäre absolut fehl am Platz.
Ansonsonsten gut getippt, auf den RAM sollte man auf jeden Fall schauen. Oder schließe die Platte mal am Onboard-Controller an und nicht am Promise.

Lumens77 visyoneer „Brauche Hilfe... Crashs en Masse!!!!!!“
Optionen

Das ist wohl wahr, es ist ein Intel-Board. Da habe ich nicht drauf geachtet. Habe es sonst immer nur mit VIA-Boards zu tun. Mein Fehler.
Das mit dem Speicher war nicht getippt... mit dieser Bluescreen habe ich sehr viel Erfahrung. ;o)

Gruß,
Jürgen