Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Bremsen bei XP

macaco / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,


ich habe gehört das es bei XP einige "Bremsen" geben soll. Was kann ich tun um das Optimale heraus zu holen?

Ralf Otto macaco „Bremsen bei XP“
Optionen

Hallo macaco,

es gibt sehr viele Möglichkeiten das System schneller zu machen.
Schau mal hier im Nickles-Archive. Dort hat es viele gute Tipps.
Auch in fast jeder Computerzeitschrift werden immer wieder
diverse Tricks gezeigt, wie Du Dein XP schneller machen kannst.
Hier noch einige Internetadressen:

www.chip.de
www.pcpro.de
www.pcwelt.de
www.pcpraxis-networld.de
www.tecchannel.de
www.zdnet.de

Gruss Ralf

crust macaco „Bremsen bei XP“
Optionen

Der erste und wichtigste Schritt ist es die Gummibärchenoberfläche auszuschalten und auf Windows Klassik zu gehen.
Zusätzlich findest Du unter System, Erweitert, Systemleistung die Möglichkeit optimale Leistung auszuwählen. Damit verschwinden z.B. einige Schatten und die Verzögerung des Startmenüöffnen.
Ansonsten nicht blindlings Tools installieren. Jedes Tool und Prog was installiert wird bremst das System, genau wie jede installierte Schriftart.
Auch die in der Schnellstartleiste liegende Progs ziehen Speicher.

Olaf19 crust „Der erste und wichtigste Schritt ist es die Gummibärchenoberfläche...“
Optionen

> Der erste und wichtigste Schritt ist es die Gummibärchen-Oberfläche auszuschalten und auf Windows Klassik zu gehen

LOL, das hast Du schön gesagt - bei mir heißt das immer "ARAL-Tankstelle bei Nacht" :-)

In einem Punkt muss ich Dir aber widersprechen: Du brauchst das "Luna-Design" (so der offizielle Name) nicht auszuschalten, sondern einfach nur - wie Du selbst beschrieben hast - unter

System > Erweitert > Systemleistung > Button [Einstellungen] > visuelle Effekte

die Option "optimale Leistung" auszuwählen, dann schaltet die Optik von allein auf den Windows2000-Look um.

Danach sollte man die zahlreichen Checkboxen im Dialog "visuelle Effekte" einmal durchgehen und die eine oder andere Option nach Geschmack wieder einschalten. Empfehlenswert sind z.B.

[x] Fensterinhalt beim Ziehen anzeigen
[x] Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern

Das sind sicher keine Performancefresser - man zieht ja nicht ständig mit geöffneten Fenstern herum, und auch die Schrift wird nicht an dauernd in Echtzeit erneuert. Speziell große Schriften sehen aber mit Kantenglättung wesentlich besser aus; Fenster lassen sich durch das Anzeigen der Fensterinhalte leichter manuell auf optimale Größe anpassen.

Ansonsten 100% Zustimmung zu allem, ganz besonders, was die Installation von (Fremdanbieter-)Software angeht.

CU
Olaf

P.S. Was bedeutet eigentlich der Name 'crust' - hat das etwas mit dem englischen Drum'n'Bass-DJ Crust zu tun?