Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Computerverwaltung trotz Administrator-Gruppenmitglied nicht vol

erot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hi!

habe windows xp pro und bin über einen ausgewählten benutzernamen mit eingestellten "Administratoren" rechten eingeloggt. ich möchte nun die computerverwaltung benutzen, um freigaben zu löschen und hinzuzufügen. das problem ist, es steht im popup nur "Aktualisieren" und "Hilfe", aber keinerlei der eigentlichen funktionen (wie "Hinzufügen", etc.), die ein admin haben sollte.

was könnte das problem sein? ich habe gegoogelt und das forum nach einem gleichen problem durchsucht, die hilfe datei durchgelesen. überall steht: "Du musst Mitglied in der Gruppe Administratoren sein!". das bin ich aber doch.

hinzufügen möchte ich: das system habe ich installiert, ich habe kein passwort für das konto vergeben, starte direkt auf dem desktop und das netzwerk befindet sich nicht in einer domäne, sondern einer arbeitsgruppe.

ferner würde ich noch gerne wissen, weshalb der standardmässig vorhandene "Administrator" account nicht beim login-screen zu sehen ist?

mit besten grüssen
erot

The Wasp erot „Computerverwaltung trotz Administrator-Gruppenmitglied nicht vol“
Optionen

"weshalb der standardmässig vorhandene "Administrator" account..."

Das ist Standard, weil MS die Str+Alt+Ent Anmeldung für die einzig sichere hält.

Zur ersten Frage: Beide Standardkonten (Administratoren und Eingeschränkte Nutzer) haben festgelegte Regeln, die nicht geändert werden können. Um andere Rechte verteilen zu können, mußt du andere Benutzertypen einrichten.

Gruß
The Wasp

erot Nachtrag zu: „Computerverwaltung trotz Administrator-Gruppenmitglied nicht vol“
Optionen

dass man die standardgruppen nicht ändern kann, scheint geläufig, aber wenn ein benutzer der gruppe "Administratoren" zugehört, sollte er schon über alles verfügung haben, oder nicht? in den meisten beiträgen, die etwas ähnliches behandeln (die freigabenbearbeitung in der computerverwaltung) als auch in der selbigen hilfedatei steht: "Der User, der in der Computerverwaltung -rumspielen- will, muss Mitglied in der Gruppe Administratoren sein." nur zu dumm, dass das nicht geht. also wie behebt man nun das problem, so dass man in der computerverwaltung auch spielen kann?

mbg
erot

The Wasp erot „dass man die standardgruppen nicht ändern kann, scheint geläufig, aber wenn...“
Optionen

Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien: Hier sind sämtliche Änderungen vorzunehmen. Das wichtigste wird dazu in der Windows Hilfe erklärt.

Umfangreiche weiterführende Hilfe und Anleitungen findet man auf den Seiten von Microsoft unter den Rubriken für IT-Professionals.

Gruß
The Wasp

erot Nachtrag zu: „Computerverwaltung trotz Administrator-Gruppenmitglied nicht vol“
Optionen

naja werde daraus auch nicht schlauer. will mich nicht reinlesen, sondern die freigaben ausschalten.

greets