Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Daten gelöscht, Platte dennoch voll ?

Paladin / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


nachdem ich auf einer Partitition (logisch, NTFS) meiner Festplatte alle Daten gelöscht habe,


wird weiterhin angezeigt, das dieses LW noch mit 1,9 GB belegt ist.


Hab unter Ordneroptionen alles so eingestellt, das auch versteckte und Systemdateien angezeigt werden."Optisch" ist das LW auch leer. Scan Disk zeigt keine Fehler.Speed Disk braucht 5 Minuten zum defragmentieren, also sind die 1,9 GB Daten vorhanden ???


Kann mir das jemand mal erklären ?


Vielen Dank


Gru? Paladin


 


 

Olaf19 Paladin „Daten gelöscht, Platte dennoch voll ?“
Optionen

Hast Du in den Ordneroptionen eingestellt, dass auch geschützte und versteckte Dateien mit angezeigt werden sollen? Wenn nicht, mach's mal, vielleicht fördert diese Einstellung ja noch Löschbares zutage. Am einfachsten wäre es aber, die Partition einfach nochmal zu formatieren, mit Quickformat ist das eine Sache von Sekunden. Das halte ich eh für die sauberste Lösung.

CU
Olaf

Björn Körner Paladin „Daten gelöscht, Platte dennoch voll ?“
Optionen

Ähäm, sind die Daten vielleicht im Papierkorb gelandet?

Fengshui Paladin „Daten gelöscht, Platte dennoch voll ?“
Optionen

Da gibt es verschiedene Hilfsmittel das rauszufinden.
Zum einen rate ich dir zu einem Tool genannt Treesize v1.64
Download hier http://www.jam-software.com/freeware/download.shtml
Damit siehst du die Auslastung deiner Festplatte für jeden darauf befindlichen Ordner und auch einzelnen Dateien. Notfalls auch als grafische Darstellung.

Schau mal in den Ordner "System Volume Information" Dort speichert XP Wiederherstellungsdaten. Einstellbar unter "Systemeigenschaften-Systemwiederherstellung-Einstellungen". Hier kannst du auch den Speicherbedarf begrenzen. Oftmals erreicht die Speicherbelegung dieses Ordners enorme Ausmassen.
Wenn du alle darin befindlichen Dateien löschst solltest du anschliessend einen neuen Wiederherstellungspunkt erstellen. Unter Start-Programme-Zubehoer-Systemprogramme-Systemwiederherstellung-Systemwiederherstellungspunkt_erstellen

Mit Scandisk kannst du dein Dateisystem auf Fehler untersuchen, die auch die Ursache für übergrosse Dateileichen sein können. Manchmal ist auch eine fehlerhafte Speicherberechnug die Ursache, was mit Scandisk behoben wird.
Scandisk erreichst du unter Arbeitsplatz jeweilige Festplatte mit rechter Maustaste anklicken dann auf Eigenschaften-Extras-Jetzt_prüfen.

Papierkorb leeren Temporärer Ordner leeren C:\Windows\Temp und unter Systemsteuerung-Internetoptionen-Allgemein-Dateien_löschen. Hier kannst du unter Einstellungen den Temporären Speicherbedarf begrenzen.
Auch die Auslagerungsdatei von Windows kann gross werden.
Die Grösse ist einsehbar unter Systemeigenschaften-Erweitert-Systemleistung-Virtueller_Arbeitsspeicher.

Vielleicht ist ja da was für dich dabeigewesen.
Grüsse, G.M.Saarbrücken