Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Defrag Problem / XP / RAID (HPT370)

Ragg / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

jedesmal wenn ich meine Platte defragmentieren will stürzt der Rechner ab und startet neu. Meine andere Partition am Raid-Kontroller (DC-100 mit HPT Chip) kann ich ohne weiteres defragmentieren.

In der Ereignisanzeige - System, steht, dass die Datei hptxxx.sys einen Timeout hatte (Wartezeit überschritten).

Ich habe auch schon alternativen wie Speeddisk von Symantec probiert, allerdings treten da die selben Symptome auf :(

Hat wer von Euch einen Tip wie ich meine Platte defragmentieren kann?

Specs:

2* 80 GB 7200rpm als RAID. Partitioniert 30 / 130. Bei der 30 Gb Partition treten die Probleme auf(Systemlaufwerk).

Raidkontroller von Dawicontroll (DC-100). Mobo Asus A7V. Onboard IDE deaktiviert. Ultra DMA100 Kontroller (auch von Promise) auch in gebrauch.

Gruß,

Ragg

Olaf19 Ragg „Defrag Problem / XP / RAID (HPT370)“
Optionen

Normalerweise würde ich empfehlen - gerade weil es sich um eine relativ kleine Partition handelt - die Daten auf eine größere Partition bzw. andere Platte zu kopieren, dann die Sorgenkind-Partition zu formatieren und die Daten anschließend zurückzuspielen... also eine "manuelle Defragmentierung" ohne spezielle Software.

Bei einer Systempartition geht es so einfach natürlich nicht - aber hast Du ein Programm zum Clonen von Partitionen, möglichst unter DOS, z.B. Norton Ghost, PQ Drive Image oder Acronis TrueImage? Dann könntest Du eine 1:1-Kopie der Systempartition machen, diese mit Hilfe des Setupmodes der Windows-XP-CD neu formatieren und anschließend das Image wieder zurück spielen. Das wäre etwas umständlicher, hätte aber im großen und ganzen den gleichen Effekt.

CU
Olaf

Ragg Olaf19 „Normalerweise würde ich empfehlen - gerade weil es sich um eine relativ kleine...“
Optionen

Danke!

Werde es am Wochenende probieren (Norton Ghost).

Gruß,

Ragg

Olaf19 Ragg „Danke! Werde es am Wochenende probieren Norton Ghost . Gruß, Ragg“
Optionen

Prima! Norton Ghost ist das meist empfohlene Programm für derartige Zwecke, gefolgt von Drive Image. Ich habe eine kostenlose "DeLuxe"-Version von TrueImage und bin damit ganz zufrieden.

Es kann übrigens sein, dass die Partition nach dem Rücksichern der Daten immer noch fragmentiert ist; das ist sogar sehr wahrscheinlich, denn das Image erfolgt ja bitweise. Aber mit dem Defragmentieren sollte es hinterher klappen, da Fehler im Dateisystem afaik nicht mit geclont werden. Ist zumindest einen Versuch wert.

CU
Olaf