Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Die Berechtigungen einschränken u. Domänenserver

roni / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

In XP Pro können weitere Benutzer definiert werden. Ich glaubte schon gesehen zu haben, das in einer Liste den verschiedenen Benutzern Berechtigungen zugeteilt werden können (ausser natürlich die vorgegebenen, wie Gast)ähnlich wie in WIN NT. Diese Liste finde ich im moment nicht mehr. Kann ich mit XP Pro meinen Rechner als Domänenserver
einrichten?

Gruss roni

HADU roni „Die Berechtigungen einschränken u. Domänenserver“
Optionen

Hallo,

Windows XP ist und bleibt ein Clientbetriebssystem - das bekommst Du nicht einmal mit einem Brecheisen zu einem Domänencontroller.
Dafür benötigst Du ein Serverbetriebssystem (aktuell Windows 2000 Server, ab 24. April Windows Server 2003).

Welche Rechte möchtest Du denn einschränken?

Gruß HADU

roni HADU „Hallo, Windows XP ist und bleibt ein Clientbetriebssystem - das bekommst Du...“
Optionen

Hadu besten Dank für die Antwort. Habe selbst noch ein wenig danach im Internet gesucht und bin auf das gleiche Ergebnis gekommen. Eigentlich dachte ich eher an eine "Pseudo" -Domäne.
Was die Rechte anbelangt, meinte ich z.B. nur Lesen von Dateien, einzelne Ordner und Programme für Benutzer ausblenden (ähnlich dem Profil v. NT) und zwar für jeden Benutzer eigens. Mit anderen Worten, eine Benutzerliste erstellen und jedem einzelnen Rechte oder (un)Rechte zuteilen.

Gruss roni

HADU roni „Hadu besten Dank für die Antwort. Habe selbst noch ein wenig danach im Internet...“
Optionen
alex_mozart roni „Die Berechtigungen einschränken u. Domänenserver“
Optionen

in den ordner-optionen die "einfache dateifreigabe" deaktivieren! dann siehst du unter den eigenschaften von dateien, ordnern, etc. den reiter "sicherheitseinstellungen"!