Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber

Olaf19 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Wenn ich für meine Soundkarte - M-Audio Delta_Audiophile 2496 - den Treiber installieren will, bekomme ich den Warnhinweis, dass dieser Treiber keine digitale Signatur habe und Microsoft "strengstens" davon abrate, die Installation fortzusetzen. Wenn ich dem Link ins "Hilfe- und Support-Center" folge, wird dazu erklärt:

Microsoft empfiehlt eingehend, ausschließlich Gerätetreiber, die das Logo Entwickelt für Microsoft Windows XP tragen, zu verwenden. Die Verwendung von Gerätetreibern, die nicht von Microsoft digital signiert wurden, kann den Ausfall des Systems zur Folge haben, den Computer mit Viren infizieren oder die einwandfreie Funktion des Computers auf andere Art mittelbar oder unmittelbar einschränken.

Dazu ist zu sagen: Der Treiber kommt direkt vom Hersteller und ist ausdrücklich für Windows XP bestimmt. Es gibt auch keinen anderen Treiber dafür; die einzige Alternative wäre, diese ansonsten qualitativ hochwertige Soundkarte nicht mehr einzusetzen. Auf dem Originalkarton ist natürlich auch groß und breit das Windows-Logo aufgedruckt...

Ähnliches Spiel mit meiner Matrox G-550-Grafikkarte: Wenn ich mir vom Hersteller einen aktuellen Treiber herunterlade, meckert Windows über die fehlende digitale Signatur. Dafür gibt es auf der Windowsupdate-Seite einen Download für einen Matrox-Treiber mit digitaler Signatur. Dumm nur: Der datiert von 2001...

Was würdet Ihr jetzt machen: Einen alten Treiber installieren, der dafür aber digital signiert ist, oder einen aktuellen Treiber ohne den ausdrücklichen Segen von Microsoft?

Danke im voraus.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Josindahouse Olaf19 „Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber“
Optionen

Tja, da steht man wirklich zwischen zwei Stühlen;-)
Also erstens kann man diese schlaue Meldung ja in den Systemeigenschaften abstellen. Zweitens ist meine Meinung, daß es schon ratsam ist, den aktuellsten Treiber zu installieren. Ich persönlich hatte noch nie Probleme irgendwelcher Art, auch wenn Windows meinte, der Treiber wäre nicht zertifiziert. Es mag Ausnahmefälle geben, in denen man mit einem älteren Treiber besser fährt (NVidia), aber sonst immer das frischeste draufziehen. Das habe ich hier bei Nickles auf jeden Fall gelesen:-)

the_mic Olaf19 „Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber“
Optionen

in der regel sind die treiber sehr gut, einfach noch nicht zertifiziert. soviel einfluss hat das zertifikat *imho* nicht.

allerdings wäre es sicher nicht das dümmste, vorher ein komplett-backup des betriebssystems zu machen. dann kannst du jederzeit wieder auf den alten stand zurückkehren.

App Olaf19 „Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber“
Optionen

Meines Wissens werden Treiber als von MS Zertifiziert deklariert, wenn diese eigens bei MS auf Kompatibilität geprüft worden sind. Das können die Treiberhersteller aber meistens mindestens genauso gut und verzichten darauf, den Treiber von MS prüfen zu lassen.

Gruß
App

App Nachtrag zu: „Meines Wissens werden Treiber als von MS Zertifiziert deklariert, wenn diese...“
Optionen

Was aber noch keine richtige eindeutige Antwort auf Deine Frage war: nicht verrückt machen lassen und die Meldung von Windows mit einem Lächeln ignorieren. I.d.R. immer nur heiße Luft.

Gruß
App

GarfTermy Olaf19 „Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber“
Optionen

...die zertifizierung von treibern läßt sich ms recht gut bezahlen, etliche firmen geben dafür kein geld aus - dürfen dann aber auch das schildchen "...für xp" nicht benutzen.

naja - wer´s braucht...

;-)

Olaf19 Nachtrag zu: „Digitale Signaturen für Sound- und Graka-Treiber“
Optionen

Hallo nochmal!

Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll: Eigentlich habt Ihr alle nur das bestätigt, was ich immer schon geahnt habe. Mein Rechner mit Windows XP und den böhzen, nicht abgesegneten Treibern läuft schon seit über einem Jahr absolut prime-stable.

Und trotzdem: Wenn der Hersteller des Betriebssystems sich derart ins Zeug legt ("Wir raten strengstens(!) ab"), kommt man schon mal - trotz positiver eigener Erfahrungen - ins Grübeln. Inzwischen war ich nochmal auf der Webseite von Matrox: Es gibt die Graka-Treiber in 2 Versionen, mit und ohne M$-Zertifikat, warum auch immer. OK, ich werd in Zukunft die zertifierten Treiber nutzen. Bei meiner Soundkarte habe ich diese Auswahl nicht - nun gut, ist dann auch okay.

Danke nochmal für Euren Rat!

CU
Olaf