Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

DVD Rohlinge mit Cd Brenner burnen?

soulseeker93 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey XPler,

wollte mal nachfragen ob ich normale DVD Rohlinge mit meinem CD Brenner beschreiben kann.

Zuzeit benutzte ich einen Asus CRW - 4012A und brauch diese Art der Rohlingbeschreibung nur um Daten von hier nach da zu transportieren.

Das Dumme ist nur das der Brenner noch nichtmal 99 Rohlinge erkennt!

Und mein 4.7 Gb DVD Rohling natürlich erst recht nicht.

Ich will doch nur Daten, keine Filme oder so brennen.

Brauch ich nenn Firmpdate oder was geht hier?

und wo bekomm ich das dann, homepage, und auch schon gegoogelt... aber nö.

Viele Fragen, aber trotzdem Danke für Antwort...

Soul... you know the Rest.

rill soulseeker93 „DVD Rohlinge mit Cd Brenner burnen?“
Optionen
soulseeker93 rill „Geht selbstverständlich NICHT (o. T.)!!“
Optionen

Ok, dann war die Anschaffung der ersten DVD rohlinge wohl ien Schuß in den Ofen.Damn....
Rika soulseeker93 „DVD Rohlinge mit Cd Brenner burnen?“
Optionen

Obwohl sie gleich aussehen, sind CD und DVD zwei verschiedene Formate. DVD verwendet kleinere Strukturen, die dann logischerweise nicht mit 'nem normalen CD-Brenner beschrieben werden können.

Und 99er Rohlinge... Dir dürfte ja wohl klar sein, dass der ISO-Standard maximal 74 Minuten vorschreibt, und bei reiner Betrachtung der physikalischen Specs höchstens 80 Minuten drin sind. Alles darüber ist schonmal reine Glückssache. Und ab 90 Minuten ist die logische Spec dahingehend verletzt, dass ab dann wieder mit Sektor 0 losgezählt wird. Konsequenz: Daten-CD gänzlich unmöglich, Audio-CDs nur mit der Einschränkung, dass man beim Abspielen nicht direkt hinter die 90er-Grenze springen darf, sondern irgendwo davor und dann durchlaufen lässt. Und natürlich in der Hoffnung, dass der Player überhaupt diese unnatürlich kleinen Datenspuren überhaupt noch lesen kann.

Fazit: Bleib bei CDR-80 oder schaff dir DVD-R an.

Spasstiger soulseeker93 „DVD Rohlinge mit Cd Brenner burnen?“
Optionen

Wenn dir wirklich ernsthaft daran gelegen ist, große Datenmengen auf kleinen Datenträgern zu transportieren, dann hol dir entweder einen günstigen DVD-Brenner (schon ab 150€ erhältlich) oder eine externe Festplatte (USB2.0 oder Firewire erforderlich).

soulseeker93 Nachtrag zu: „DVD Rohlinge mit Cd Brenner burnen?“
Optionen

OK,das mit ner Tragbaren Festplatte hatte ich mir auch schon überlegt als Karstadt letztens eine im Angebot hatte.

Aber hast du vielleicht ne ganaue Seite im www oder sonst was im Kopf die tragbare HD verkaufen und bei denen ich mich mal umsehen könnte?

Danke auch an Rike by the way...
schnaffke soulseeker93 „ OK,das mit ner Tragbaren Festplatte hatte ich mir auch schon überlegt als...“
Optionen

Hallo, das können ganz normale Festplatten sein, die dann in ein externes Gehäuse gebaut werden, das man über USB oder/und FireWire an den PC anschließt. Solche Gehäuse kosten so 50 - 80 Euro, wenn du keine Platte mehr rumliegen hast, käme der Preis für eine neue Platte noch dazu. Die Firma "Freecom" bietet auch komplette Geräte an, also Gehäuse mit Platte drin.
Gruß Schnaffke