Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

einschränkung des Gast accounts

Samidar / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich will meinen Gast account so einschränken, dass er  nur noch mit den internetexplorer ins internet kann und einen text mit einem schreibprogramm schreiben kann. Sonst darf er aber keine anderen ordner oder programme lesen oder schreiben oder löschen. Wie kann ich das realisieren?

P.S: Die links zum internetexplorer sollten dann eben auf den desktip sein, und er sollte nicht die möglichkeit haben auf den arbeitsplatz zu kommen.

crust Samidar „einschränkung des Gast accounts“
Optionen

Hmm es ist Möglich so etwas über die Benutzerrichtlinien zu verwirklichen. Würde aber zulange dauern das hier alles zu posten was Du genau da machen musst. Nur Soviel:
Unter Windows XP Prof und Home können Benutzern Speizelle Richtilinen verpasst werden (so wie die Policies unter NT). Da kann man praktisch alles dem User Verbieten, z.B. "Herunterfahren aus dem Startmenü entfernt und die Schaltfläche Herunterfahren im Dialog Windows-Sicherheit, der beim Drücken auf Strg+Alt+Entf angezeigt wird, deaktiviert."

Dann könnte man den Desktop des Gastaccountes so gestalten das da nur die links zum Internetexplorer da sind. Um ganz sicher zugehen dann noch auf Fileebende die Zugriffsrechte für das Gastaccount einzuschränken.

Ich weiß nicht ob man diese Infos alle im Netz finden kann.
Ansonsten Kann ich folgende Bücher empfehlen:

Windows XP Professional ISBN 3-446-21939-0 (ca 50 Euro meine ich...)
Microsoft Windows XP Professional Taschenratgeber für Administratoren ISBN 3-86063-647-2 (ca. 35 Euro)

Gruß
crust