Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

format c:

flo26 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, wie komme ich auf die dos ebene bevor windows startet? habe nämlich einige probleme und möchte die festplatte jetzt komplett reinigen und alles neu installieren. wer kann mir helfen?

gelöscht_84526 flo26 „format c:“
Optionen

Bei WindowsXP gibt es kein DOS, also auch keine DOS-Ebene.

Leg die Installations-CD ein. Du wirst dann gefragt, ob du die vorhandene Windows-Installation reparieren willst oder ob du neu installieren willst. Da du neu installieren willst, bestätigst du dieses, anschließend kannst du die vorhandene Installation formatieren. Das läuft alles von der CD aus...

Folge einfach den entsprechenden Anweisungen, lesen kannst du doch sicher :-)

Gruß
K.-H.

Conqueror gelöscht_84526 „Bei WindowsXP gibt es kein DOS, also auch keine DOS-Ebene. Leg die...“
Optionen

Der Gag war gut.

BIMEX flo26 „format c:“
Optionen

Unter Win XP auf >Programme >Zubehör >Eingabeaufforderung, dann eintippen:

format c:

mit J bestätigen, BINGO.

Rafaela010 flo26 „format c:“
Optionen

Hallo flo26,
von einem laufenden Betriebssystem aus kannst du nicht format c: eingeben. Es sei denn, du hast das Betriebssystem auf d: oder so. jedes BS meckert, da "es nicht gelöscht werden will".
Mit Startdiskette von XP (nach dem Formatieren; dann F3 = den weiteren Verlauf abbrechen oder "Partition Genie" (habe ich auch auf einer Diskette) ist es am besten. Vielleicht (auch auf Diskette) noch "delpart.exe" von Mikrosoft (aus dem Internet).
Andere Partitionen, die du einfach sauber bekommen willst: -->Arbeitsplatz -->Rechtsklick auf d: oder e: etc, -->formatieren.
Gruß, Rafaela

Borlander Rafaela010 „format c:“
Optionen

Was soll die Startdiskette? Auf der Setup-CD ist alles drauf was man braucht - einfach die Partition löschen und neu anlegen...

CU Borlander

Rafaela010 Borlander „Was soll die Startdiskette? Auf der Setup-CD ist alles drauf was man braucht -...“
Optionen

Hallo,
iss ja gut.
Bin doch noch aus dem Disketten-bzw. 5,25" Floppydisk-Zeitalter!
Startdisketten waren vor kurzem bei drei alten Rechnern die Rettung, da sie nicht von CD-ROM starten wollten, derjenige aber unbedingt WinXPProf haben wollte (450MHz-Bürorechner, das waren mißbrauchte Mühlen!?).
Gruß ;) Rafaela

gelöscht_84526 Borlander „Was soll die Startdiskette? Auf der Setup-CD ist alles drauf was man braucht -...“
Optionen

Sag ich doch....:-))

Gruß
K.-H.

Rika flo26 „format c:“
Optionen

Von der WinXP-Cd booten, F10 bzw. Wiederherstellungskonsole
DISKPART
Dort kannst du partitionieren und formatieren, auch riesige Platten und bei exotischen IDE-Controllern.