Ich möchte eine Windows XP-Installation von einer SCSI auf eine IDE-Harddisk verschieben. Ich möchte aber nicht einfach neu installieren, da bei der Fülle von Programmen dies zu lange dauert. Wie kann ich das hinbekommen?
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hi!
Geht wie das Kopieren von IDE->IDE oder SCSI->SCSI. Du brauchst ein Tool, dass ganze Partitionen kopieren kann und die Platten sollten unter DOS ansprechbar sein (der SCSI-Kontroller muss ein BIOS haben).
Dann kann man das Kopieren mit Tools wie Norton Ghost, Drive Image oder Partition Magic eledigen. Ich hab' auf diese Art vor einigen jahren meine Bootplatte von SCSI in IDE geändert. Kopiert habe ich damals mit PM6, amn hätte das aber auch mit anderen Tools erledigen können.
Beachte, dass du natürliuch alle IDE-Ports in BIOS aktivieren musst, die benötigt werden (darüber bin ich zuerst gestolpert ;-) ).
Bis denn
Andreas
Partition kopieren mit Ghost habe ich versucht, aber leider hat die IDE-Kopie anschließend nicht den Buchstaben C:, sondern G: und zwar auch, wenn der SCSI-Controller aus dem PC entfernt wurde. Ich habe sogar mit Fixboot und Fixmbr von der reparaturKonsole Bootsektor und MBR überschrieben, aber der Laufwerksbuchstabe wird nicht auf C: geändert.
Kann ich nur bestätigen! Ich dupliziere mit Ghost regelmässig meine C-Platte! Das Duplikat kann man auf eine leere Platte zurückschreiben. Da der Bootsektor mit dupliziert wird, gibt es für mich kein besseres Programm. Im stillen Kämmerlein habe ich noch eine 3 Platte dupliziert, die ich dann abgeschaltet habe und somit kann an der Kiste passieren was will, in 10 Miuten steht mein gesamtes System wieder!
luttyy