Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Hilfe ... Probleme beim starten des 2. Betriebssystems

Fighter97 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute ,

Ich habe Win ME und Win XP in einer Partition (Laufwerk c ) installiert . Das lief monate lang ohne probleme ! Ich konnte über den mitgelieferten Bootmanager von Xp das System auswählen .

nachdem ich mit den noton utilities die HDD mit speeddisk defragmentiert habe , startet win ME nicht mehr .

Nach der auswahl im Bootmenue erhalte ich die fehlermeldung :

invalid system disk

auch das starten mit einer bootdiskette hilft nicht weiter , nach der eingabeaufforderung und starten der win.com kommt nur ein bluescreen Das system wurde angehalten ... bla.bla bla

das gleiche problem habe ich auf meinem Laptop auch , da ist es allerdings Win 98 se und Win xp , und da habe ich wohl beim aufräumen der hdd wegen platzmangel irgrnd wie etwas gelöscht was mit dem bootvorgang zu tun hat .

soviel kann ich sagen , die boot.ini ist vorhanden und funktioniert auch noch , sonst würde das menue ja nicht erscheinen .

hat jemand vielleicht ne ahnung wo die daten dafür abgespeichert werden , im mbr kann ich mir im falle des laptops nicht vorstellen , denn den habe ich ja nicht verändert aber was ist im falle meines rechners durch speed disk verändert worden ? speeddisk wurde unter win me durchgeführt !nach dem neustart lief es dann nicht mehr

Helft mir ich weiss nicht mehr weiter :-(

gruss Heiko alias Fighter97

Teletom Fighter97 „Hilfe ... Probleme beim starten des 2. Betriebssystems“
Optionen

Hi,

mit Sicherheit ist die C:\BOOTSECT.DOS Datei fehlerhaft.

Boote eine ME-Startdiskette, starte
sys c: Enter
debug enter
-l 0100 3 0 1 enter
-rcx enter
cx0000
:200 enter
-n a:\bootsect.dos enter
-w enter
-q enter
copy a:\bootdisk.dos c: /v/y enter
Damit wird der WinME Bootsektor neu geschrieben und
die Datei C:\Bootsect.dos neu erstellt.

XP-Setup-CD booten
R-Taste für Wiederherstellungskonsole
Win auswählen
Adminpasswort
fixboot enter
exit enter
Damit wird der XP-Bootsektor neu geschrieben, der ist für das Bootmenü notwendig.

Gruß
Teletom

Fighter97 Teletom „Hi, mit Sicherheit ist die C: BOOTSECT.DOS Datei fehlerhaft. Boote eine...“
Optionen

so jetzt bin ich schon weiter !!!

die datei bootsect.dos hat doch exestiert , ich weiß nur nicht warum sie nicht angezeigt wurde ??

nachdem ich die die ganzen debug befehle eingegeben habe läuft win me wieder !!!
der copy befehl ist richtig :
copy a:\bootsect.dos c: /v/y
und funktioniert nur wenn ich vorher die alte bootsect.dos umbenenne oder lösche , egal so weit so gut funzt ja .

aber nachdem ich dann den bootsector für xp geschrieben habe ist alle wie vorher ...

meldung beim starten von me --- invalid system disk blabalalala

was nun ???

woher weißt du das alles ?

gruss Heiko

Fighter97 Nachtrag zu: „Hilfe ... Probleme beim starten des 2. Betriebssystems“
Optionen

Danke erstmal für die schnelle und vielversprechende antwort , aber

sys c: funktioniert nicht bei dem win 98 / xp rechner

fehlermeldung : Die systemdatei wurde auf laufwerk c: nicht gefunden . sys kann nur auf laufwerk c: verwendet werden um auf einer bereits vorhandenen Windows-installation zu reparieren. werwenden sie windows setup um einen start von c: möglich zu machen .

nach der eingabe von -i 0100 3 0 1

erscheint: ^fehler

Die datei bootset.dos exestiert komischer weise nicht auf dem Win ME / win Xp rechner und hat dort auch noch nie exestiert ((weis ich genau , weil ich das problem bei meinem laptop schon länger habe und ich die datei schonmal gesucht habe (Win me und XP liefen da aber noch einwandfrei und ich habe mir nichts dabei gedacht ,da ME ja doch schon etwas anders ist als 98 )Ich habe noch einen 3. rechner mit ME und win 2000 , da exestiert die datei bootsect.dos aber nur brauche ich da ME nicht,da er als Fileserver und internetgateway dient und 2000 da schon besser "stabieler" läuft )

bei dem Win 98/xp rechner habe ich diese versehentlich gelöscht auch nach dem wiederherstellen mit einem programm der gelöschte dateien wieder herstellt hat es nicht mehr funktioniert

hast du vielleicht noch eine idee ?

wäre echt super ...

Gruss heiko alias Fighter97