Ich besitze ein Notebook mit IrDA-Schnittstelle (Gericom Webgine XL Force). Vorinstalliert war Windows XP Home-Edition, Ich habe es durch Windows XP Professional ersetzt. Zusätzlich habe ich das ServicePack 1 installiert. Jetzt funktioniert die IrDA-Schnittstelle nicht mehr.
Folgendes habe ich bislang überprüft:
1. Im Gerätemanager wird die IrDA-Schnittstelle als voll funktionsfähig angezeigt, keine Ausrufezeichen, das Gerät wird als betriebsbereit angezeigt und bei den Ressourcen gibt es keine Konflikte.
2. In der Systemsteuerung fehlt jedoch das Icon "Drahtlose Verbindung". Klickt man in der Systemsteuerung auf "Verwaltung" und dann auf "Ereignisanzeige", so werden dort in der Rubrik "System" bei jedem Rechnerstart zwei Fehler eingetragen. Dort stehen folgende Meldungen:
"Der Dienst IrDA-Protokoll wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Welche Datei gemeint ist steht da aber nicht (kommt bei Microsoft öfer vor ;-). Als weiterer Protokolleintrag steht dort:
"Der Dienst 'Infrarotüberwachung' ist vom Dienst 'IrDA-Protokoll' abhängig, der aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet wurde: Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
Der Versuch, den Dienst manuell zu starten scheiterte ebenfalls mit sinngemäß derselben Meldung in einem Popup.
3. Das Gerät aus dem Gerätemanager zu entfernen und den Rechner neu zu starten half nichts. Ebenso wenig das deaktivieren der Infrarotschnittstelle im BIOS (von AMI) mit anschließendem Neustart des Rechners sowie das reaktivieren der Infrarotschnittstelle im BIOS.
4. Bei Recherchen im Internet habe ich festgestellt, daß ein virtueller COM-Port existieren muß. Dieser existiert bei mir im Geräte-Manager nicht (habe unter "Anschlüsse" nachgesehen). Ich habe daraufhin mal versucht, Ircomm2k zu installieren (gibt's als Freeware unter http://www.ircomm2k.de). Der virtuelle COM-Port ist zwar nun unter "Anschlüsse" im Gerätemanager zu finden, jedoch hat mir das Installationsprogramm gemeldet, daß auf meinem Rechner kein Infrarot-Adapter installiert ist.
Wie zu erwarten war, reagiert das Notebook weder auf mein Handy (Nokia 6310) noch auf ein anderes Notebooks (Das andere Notebook wiederum reagiert auf mein Handy, also kann es nicht am anderen Notebook oder meinem Handy liegen).
Was kann ich jetzt noch tun?