Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

kann nicht formatieren...

HEADY / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich eine DOS Startdiskette erstelle und dann den befehl format c: eingebe kommt :


Bad command or file name

amigo456 HEADY „kann nicht formatieren...“
Optionen

Die Windows XP CD ist Bootfähig,d.h. du kannst die normale Setup-routine direkt von CD beginnen.Dazu gehört auch das formatieren.Allerdings muss im Bios das CD Laufwerk so eingestellt werden dass es vor der (c)Festplatte bootet.

amigo

HEADY Nachtrag zu: „kann nicht formatieren...“
Optionen

ja dann installier ich das ganze doch nur neu ich möchte aber alles formatieren

amigo456 HEADY „ja dann installier ich das ganze doch nur neu ich möchte aber alles formatieren“
Optionen

Einfach nach dem Formatieren CD raus und PC neu starten.

amigo

amigo456 HEADY „ja dann installier ich das ganze doch nur neu ich möchte aber alles formatieren“
Optionen

Einfach nach dem Formatieren CD raus und PC neu starten.

amigo

gelöscht_84526 HEADY „kann nicht formatieren...“
Optionen

Mit ´ner DOS-Startdiskette, die du dir mit WinXP erstellen kannst funktioniert das auch nicht. Da ist doch die format.exe gar nicht drauf.

Lad dir mal bei www.bootdisk.de ´ne Win98-Startdiskette runter. Damit funzt das.

Im Übrigen geht das natürlich auch alles mit der WinXP-CD......

Gruß
K.-H.

Kabelsalat gelöscht_84526 „Mit ner DOS-Startdiskette, die du dir mit WinXP erstellen kannst funktioniert...“
Optionen

Aber mit ner Bootdisk von 98 kannst du nicht in NTFS formatieren!

gelöscht_84526 Kabelsalat „Aber mit ner Bootdisk von 98 kannst du nicht in NTFS formatieren!“
Optionen

Das ist richtig. Nur: Will er das überhaupt? Er schreibt doch schon, dass er mit ´ner DOS-Startdiskette formatieren wollte. Und da ist es doch - für mich zumindest - klar, dass er in FAT formatieren will....

Gruß
K.-H.

Olaf19 gelöscht_84526 „Das ist richtig. Nur: Will er das überhaupt? Er schreibt doch schon, dass er...“
Optionen

Hallo King-Heinz!

Er kann aber auch von der WinXP-CD booten, das Setup starten und dort
mit FAT32 formatieren, falls er NTFS aus irgendeinem Grund nicht will.
Insgesamt hat man im XP-Setup fünf Optionen zur Auswahl:

- NTFS-Schnellformatierung
- FAT32-Schnellformatierung
- NTFS-Normalformatierung
- FAT32-Normalformatierung
- keine Formatierung

In diesem Fall sollte er sich das Hantieren mit Bootdisketten sparen können.

CU
Olaf

alex_mozart HEADY „kann nicht formatieren...“
Optionen

wolltest du zufällig unter einem laufenden windows-system in der dos-konsole den befehl eingeben? würde ja heißen, daß sich windows selber löschen soll - machts aber nicht!

ansonsten kann ich mich den vorpostern anschließen: bootdisk.de
oder eben:
lösche doch einfach mit der datenträgerverwaltung alle partitionen bis auf c. dann die windows-cd rein - booten - im textmodus dann die verbleibende partition löschen - die warnungen ignorieren - und dann ne neue partitin erstellen - sicherheitshalber mit anderen parametern (sprich andere größe angeben) !!

Olaf19 HEADY „kann nicht formatieren...“
Optionen

Mach es so, wie Amigo456 gesagt hat: Boote von der System-CD und formatiere im Setup-Mode.
Nichts gegen Bootdisketten - aber das ist die einfachste Möglichkeit.

CU
Olaf

Fengshui HEADY „kann nicht formatieren...“
Optionen

Hallo,
Natürlich kannst du mit einer herkömmlichen Bootdiskette von Windows 98 deine Platte formatieren und anschliessend in NTFS konvertieren. Einfacher und schneller formatierst und konvertierst du allerdings mit Partition-Magic v8 von Powerquest wewewepowerquestpunktcom
Natürlich kannst du das Programm nur unter Windows starten und es ist nach dem Bootvorgang genauso platt wie alles andere auf deiner Festplatte. Oder du hast einen anderen Rechner, in den du die Platte einbaust, die du formatieren möchtest. Auf jeden fall bietet dieses Programm alles was du in Punkto Formatieren und Partitionieren benötigst.
Unkompliziert und schnell. Du kannst sogar bei laufendem Windows Partitionen ändern.
Die Daten bleiben erhalten. Bisher habe ich noch keine Datenverluste erleiden müssen.
Also unbedingt ausprobieren.
Grüsse, G.M.Saarbrücken

Olaf19 Fengshui „Hallo, Natürlich kannst du mit einer herkömmlichen Bootdiskette von Windows 98...“
Optionen

Hi Fengshui!

Was spricht denn dagegen, dass er die Platte sofort mit NTFS formatiert? Warum erst FAT32 und dann wieder umwandeln? Und der Kauf von Partition Magic (teuer!) ist dazu auch nicht vonnöten.

CU
Olaf (nachhakend ;-)

Fengshui Olaf19 „Hi Fengshui! Was spricht denn dagegen, dass er die Platte sofort mit NTFS...“
Optionen

NTFS-formatieren mit Bootdiskette von 98se??
Olaf, erklär mir mal wie das gehn soll.
Wem das Progi zu teuer ist, der kann sich die Demoversion saugen.
Reicht allemal um eine Platte zu formatieren/konvertieren/partitionieren.
Tatsache ist seit ich dieses Programm habe mach ich alles damit und brauche keine Bootdiskette mehr.
War nur ein Tipp. Warum von Hand zu Fuss wenns auch voll automatisiert geht?
PS:um das klarzustellen, ich hab keine Aktien von Powerquest sondern bin nur ein glücklicher Anwender dieser genialen Software.
Da ich einen grossen Umsatz an Festplatten habe lohnt sich für mich die Anschaffung auf jeden fall.
Aber nochmal zurück zum Thema, würd mich auch interessieren, mit welchem Tool du in Dos NTFS-Partitionen einrichtest.
Sag an!
Grüsse, G.M.Saarbrücken

Olaf19 Fengshui „NTFS-formatieren mit Bootdiskette von 98se?? Olaf, erklär mir mal wie das gehn...“
Optionen

Mit gar keinem :-)

Ich würde von der XP-System-CD booten und dann mit NTFS formatieren.
Warum sollte das unter DOS geschehen bzw. mit einer Win98-Bootdisk?
Es hat schon seine Gründe, dass es unter Windows XP kein DOS und
keine Bootdisketten mehr gibt: Man braucht sie einfach nicht mehr.

Es mag Ausnahmen geben, wo ein Zugriff unter DOS noch sinnvoll ist;
habe ich selbst noch nicht erlebt, ist aber gelegentlich zu lesen.
Aber wenn ich den Threadstarter HEADY richtig verstehe, möchte er
doch einfach nur seine Festplatte formatieren. Dazu ist es definitiv
völlig unnötig, mit Relikten alter BS-Versionen (Windows 98) und mit Fremdanbieter-Software zu operieren.

CU
Olaf

Fengshui Olaf19 „Mit gar keinem :- Ich würde von der XP-System-CD booten und dann mit NTFS...“
Optionen

XP ist das beste Betriebssystem das ich kenne und hat sehr viele Verbesserungen gegenüber Windows 98, keine Frage.
Aber wenn du ehrlich bist, dann ist die Festplattenverwaltung beschissen gelöst, weil es sie definitiv gar nicht gibt.
Alles nur ein fauler Kompromiss.
Ich weiss nicht was du an DOS auszusetzen hast aber ich arbeite lieber mit Befehlen, bei denen man weiss, was sie bewirken als mich durch das Setupmenü der XP-Boot-CD zu hangeln ohne Bezug zur eigentlichen Aufgabe zu haben, nämlich in diesem fall das Formatieren.
"Format c:" war noch ein Befehl mit dem jeder was anzufangen wusste.
Wo bitteschön ist die Befehlssprache bei XP?
Sorry, aber wer vernünftig seine Hardware einrichten möchte braucht meiner Meinung nach unter XP eben entsprechende Hilfsmittel.
Wenn du mit den Bordmitteln zufrieden bist, schön für dich!
Heady kann nicht formatieren und mit ihm sicher eine Menge anderer Leute auch, die genau so wie ich ihre Probleme mit der Minimallösung auf der XP-CD haben. Grund genug sich nach Alternativen umzusehen, meine ich. Ich habe meine Alternative gefunden.
Wenn jemand ne billigere Lösung hat, die auf ne Diskette passt(hihi) schick ich ihm ne Packung Gummiebärchen, versprochen!
PS: http://www.computer-greenhorn.de/fdisk.htm falls du eine zweite Meinung einholen möchtest..."lachweg"(Zufallstreffer)oder das hier...

Du kannst mit einer Windows2000 CD ja direkt booten. Win2k kann auch NTFS lesen, also kann es Deine Platte auch neu formatieren bzw. partitionieren.
Sollte Deine W2k Cd nicht bootfähig sein(wäre dann eine schlecht Sicherheitskopie ), dann kannst Du XP mit der CD starten, dann die Platten mit FAT32 formatieren lassen und wenn die Formatierung abgeschlossen ist, die Installation von XP abbrechen.
Nun kannst wieder mit Deiner geliebten Startdiskette booten und alles Formatieren! Viel Erfolg.

Dieser Beitrag hat Google gefunden in einem Forum genannt Funrunner.

PSPS: Nimms nicht so toternst...viele Wege führn nach Bagdad, welcher der richtige ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.
aber dafür diskutieren wir das hier ja auch aus.
Nette Grüsse von G.M.Saarbrücken
PSPSPS: Mensch Heady, sag doch auch mal was! …Heady?!....


Olaf19 Fengshui „XP ist das beste Betriebssystem das ich kenne und hat sehr viele Verbesserungen...“
Optionen

Genau, der Heady soll sich jetzt endlich mal melden. Wer weiß, vielleicht hat er sein Festplatten-Problem längst gelöst, sitzt bei einem Weißbier im Biergarten, genießt die ausklingende Abendsonne... und ich werde jetzt mal Deinem wirklich guten Rat folgen und die Sache nicht so todernst nehmen.

...und trotzdem noch ein paar Worte zu Deinem ausführlichen Post :-)

Also, an DOS darf ich eigentlich gar nichts auszusetzen haben, das stünde mir gar nicht zu. Ich hab bis vor einem Jahr mit dem Macintosh gearbeitet, und das MacOS hat von jeher - auch die älteren Versionen - erhebliche Ähnlichkeit mit XP. So etwas in der Art wie DOS hat es nie gegeben. Oder mal eben nach dem Neustart mit [ENTF] ins BIOS und da irgendwas chinchen - vergiss es, das gab es am Mac nicht.

Und von dort bin ich direkt zum PC mit Windows XP gewechselt und habe mich mit diesem System auf Anhieb wie zu hause gefühlt. Die Blütezeit des DOS habe ich also aktiv gar nicht miterlebt. Es mag durchaus sein, dass unter DOS sehr differenzierte Möglichkeiten und Werkzeuge zur Verfügung stehen, um Probleme mit Festplatten zu lösen.

Nur, so hatte ich Headys Ausgangspost und Nachfassen auf Amigo456s Vorschlag gar nicht aufgefasst. Mein Eindruck war eher, dass er einfach nur seine Platte neu formatieren wollte und ihm gar nicht klar war, dass er die Möglichkeiten, die sich ihm unter DOS bieten, dafür zunächst(!) einmal gar nicht braucht.

Ehrlich gesagt: Für mich sind die Optionen zum Löschen, Erstellen und Formatieren von neuen Partitionen im Setup von der WinXP-CD genau so einfach, glasklar und einleuchtend wie der Befehl "formact C:" ;-) Gleiches gilt übrigens für den Rechtsklick auf das zu formatierende Laufwerk in der Datenträgerverwaltung von XP - intuitiver geht's imho nicht.

Sollte es mit den Windows-XP-eigenen Bordmitteln Probleme geben, d.h. dass er damit nicht zum Zuge kommt - nun, dann hättest Du recht mit Deinen Vorschlägen. Dann müsste man zu anderen Mitteln greifen sprich unter DOS an die Sache herangehen. Von einem Win98-auf-XP-Umsteiger bekam ich neulich den Ausspruch zu hören: "Ich formatiere alles nur auf FAT32!!". Auf meine Nachfrage, was er denn gegen NTFS einzuwenden habe meinte er nur: "Na ich bin doch nicht verrückt und installiere mir ein Dateisystem, auf das ich unter DOS keinen Zugriff mehr habe!"

Tja - so verschieden sind die Menschen und ihre Vorstellungen... Nun denn, ich hoffe, die Diskussion damit zu einem salomonischen Abschluß gebracht zu haben ;-))

Grüße nach Saarbrücken aus dem sonnigen Hamburg.

CU
Olaf

Fengshui Olaf19 „@ Fengshui ;-)“
Optionen

Heh, wir sollten uns in den Chatroom zurückziehen und uns dort mal richtig zoffen...;-)P Was meinst du?
Danke für deine konstruktive Kritik.
Mag sein, vielleicht hast du recht und wir Dos-Anhänger sind die Dinosaurier der Neuzeit, das wär aber nicht passiert wenn in XP ein Expertmode existieren würde für eben solche Sachen.
Ein Bootmenü für Fortgeschrittene, ganz ohne CD, das würde vieles vereinfachen. Mir ist auch nicht ganz klar wie du mit Rechtsklick deine Festplatte C:\ formatieren möchtest. Bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung Windows kann das nicht tun weil auf diesem Laufwerk aktive Prozesse am laufen sind. Amerikanische Betriebssysteme machen nun mal kein Harakiri ! lol
Ist ja auch irgendwie logisch. Ein Strichmännchen radiert sich ja auch nicht selbst vom Blatt...
Beim nächsten Bier werd ich auf Dos, NTFS und Olaf19 anstossen.
Heady kann solange die Abendsonne geniessen und in China fällt derweil ein Sack Reis um... wenn nur alles so einfach wär.
Nicht etwa weil ich das letzte Wort haben wollte aber interessant wars schon.
Bye nach Hamburg,
G.M. Saarbrücken