Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Kann XP nicht installieren, BIOS Update?

hansemann / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann XP einfach nicht installieren! Nach dem booten erscheint der Bluescreen und danach ein Bildschirm mit Eingabestrich, danach passiert nichts mehr! Nachdem ein Freund das gleiche Problem hatte, hat er ein BIOS Update gemachacht, geklappt! Gibt es noch andere Möglichkeiten, außer ein Update? Das BIOS Update geht auch nicht, obwohl alles richtig ist! WAS SOLL ICH TUN?

Radar Rider hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

In welche Richtung gehts zu mir nach Hause?

Mal ehrlich, wenn Du nicht mal schreibst was für nen Rechner Du hast (nicht die Farbe sondern welche Komponenten) und welche Version von XP Du verwendest, wir des recht schwierig, Dir per Handauflegen auf den TFT zu helfen...

WAS SOLL ICH TUN?

Du solltest -bitte- aufhören zu schreien, Dich kurz hinsetzen und nachdenken.

Ist die CD die Du benutzt eventuell fehlerhaft? Denn die XP-CDs sind so beschaffen, daß bei einer Sicherheitskopie der ehrlich erworbenen Original-CD schonmal ein Kopierfehler auftritt, der die ach so rechtmäßige Sicherheitskopie dann unbrauchbar macht.Auch Original- CDs können mal defekt sein.

Dann solltest Du mal im Bios Standardwerte für Speicher, Agp- und PCI- Zugriffe einstellen. Wo 98 und co noch treudoof funktionieren und auf eventuelle Datenverluste pfeifen haben die NT-Kernelbasierten Systeme schon ne ganz andere Meinung.

Schlußendlich: Wenn nix geht, mal im BIOS AGP 2x oder 1x einstellen, alle Schnittstellen die Du nicht brauchst deaktivieren und schauen obs dann geht.

Und bitte mal das Innenleben Deines Rechners posten, denn wie oft haben Leute schon den ersten PCI- Steckplatz mit ner Soundblaster Live oder ner Videokarte belegt und sich gewundert daß... aber das ist eine andere Geschichte, jetzt bist Du erstmal wieder dran!

Seli1 hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

Wo du wohnst musst du am besten wissen!

Pentium 3 933 Mhz, zzt. ist 2000 drauf und es ist nur eine Netzwerkkarte installiert. GK: Radeon 9100 mit 64MB. ´Brauchst du noch irgendwelche Infos?
Ich wollte eigentlich nur das Bios Update durchführen, deswegen halte ich die ANgaben zu meinem Rechner für nicht so wichtig!
Die CD ist nicht fehlerfrei! Es ist XP Professionell

Radar Rider hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

Wo du wohnst musst du am besten wissen
--> Ich hoffe Du hast die feingeistige Anspielung verstanden, daß man manche Fragen eben nicht ohne einige Zusatzinfos beantworten kann? :-))

Also ein P3 System, daß eigentlich locker XP-fähig sein sollte. Wann genau taucht denn das Problem auf? Wenn Du das Setup von der CD starten willst, oder nach der Installation, beim ersten mal starten des neuen Systems?

Wie hast Du die Platte partitioniert/formatiert? Hast Du XP die Platteneinteilung überlassen oder selbst Partitionen angelegt? Dann mach doch mal alles platt, mit xfdisk oder einer zufällig herumliegenden Linux-Bootdiskette.

BIOS Update ist für eine Betriebssystemumstellung eigentlich nicht notwendig, das birgt mehr Risiken als Heilungsmöglichkeiten und ist garantiert kein Allheilmittel.


Zitat:"Die CD ist nicht fehlerfrei! Es ist XP Professionell "
--> Ist das jetzt ein Vertipper oder Humor? :-)

Probier mal, das BIOS zu reseten ("Setup defaults"), dann schaumal obs für die Festplatte ein Herstellertool zur Fehleranalyse gibt (www.%herstellename%.com) und probier eventuell mal ne andere Grafikkarte, wenn Du Dir eine borgen kannst.

Wird schon werden, Gruß vom RR

Seli1 Radar Rider „Wo du wohnst musst du am besten wissen -- Ich hoffe Du hast die feingeistige...“
Optionen

Der Fehler taucht auf, wenn ich von CD boote, dann installiert er Treiber im Bluescreen und dann ercheint der schwarze Bildschirm mit Eingabestrich, wo es bei anderen dann immer weiter geht, aber nicht bei mir! Ich wollte die Partition im Setup belegen, falls das geht!
Ich wollte eigentlich schreiben: Die CD ist nicht Fehlerhaft! Sorry.
Auf meiner Platte sind zu viele Daten, deswegen wäre es sehr hart die zu formatieren (45 GB). Außerdem steht da noch das die hal.dll fehlerhaft ist, wenn ich zur Betriebssystemauswahl komme und versuche XP zu starten, was dann logischerweise noch nicht geht!

alex_mozart hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

VIRUS PROTECTION im bios disablead ???????

könnte leicht sein, bei deinem kumpel, daß durch das bios-update dieser schalter jetzt auf disablead steht und es deshalb jetzt die installation funktioniert!

Radar Rider hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

Das mit der Hal.dll hatte ich schon öfters gehört, immer mit gebrannten (natürlich legalen...) Sicherheitskopien. Also falls es eine gebrannte ist, brenn sie nochmal (Du hast ja natürlich das Original, was?...)

Wenn er bei der TReiberinstallation abkackt könnte es sein, daß wie schon beschrieben eine BIOS- Standardeinstellung hilft.

Das mit dem Antivirus ist auch ne interessante Möglichkeit, sowas hab ich eh nie aktiviert, macht bei mir nur Stress mit den verwendeten Programmen.

Seli1 hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

Das sind ja viele Möglichkeiten und Denkanstöße, die ich beachten werde!
Vielen Dank erstmal für deine ausführliche Hilfe! Werd es gleich mal Ausprobieren!

RenRoe hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

Motherboard ist eventuell nicht mit dem ACPI von Windows XP kompatibel. Power Managment
im Bios deaktivieren, schon sollte es klappen.

Warbeast hansemann „Kann XP nicht installieren, BIOS Update?“
Optionen

hi,

ich weiss das es einen bug bei xp gibt der mit der grafikkarte zu tun hat,da soll man eine ältere GK zu installieren einbauen (älter als gf2) ,wenn funzt kann man seine "gute"
wieder rein stopfen.

bis dann

Seli1 Warbeast „hi, ich weiss das es einen bug bei xp gibt der mit der grafikkarte zu tun hat,da...“
Optionen

Danke für den Tip,
hatte vorher eine ältere Karte drin, ich weiß nicht ob ich mit der schon versucht habe XP zu installieren, werd es aber ausprobieren, wenn das andere alles nichts bringt!