Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerk komprimieren,

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

... um Speicherplatz zu sparen.
Diese Angabe steht bei Arbeitsplatz > Partition > rMK > Eigenschaften.
Sage ich JA, dann läuft etwas länger andauerndes los und die Dateien werden blau. (Die Schrift natürlich!)
Was, zum Teufel, bedeutet das eigentlich, was muß man berücksichtigen?
Ist es erforderlich?
Danke für Eure Aufklärung!
Jürgen

soulseeker93 jueki „Laufwerk komprimieren,“
Optionen

hey jüki,

diese funktion kannstdu getrost beiseite legen, genau so wie das indizieren für schnelle suche.
das belastet die festplatte nur ständig und lässt sie nicht zur ruhe kommen.

Laufwerk komprimieren habe ich auch schonmal ausprobiert und die blaue schrift nervt mich total, aber es bedeutet nur das dies ältere dateien sind die "komprimiert" sind, mit tuning tools lässt sich die blaue farbe allerdings abstellen.

Nur spart man aber gar nicht viel an speicherplatz ein, meiner Ansicht jedenfalls.
habe es mal auf der partition mit musik und filmen ausprobiert und wurde nur merkliche mb kleiner, also nicht wirklich viel.

das die prozedur länger dauert, wenn du es trotzdem vorhast, ist völlig normal. also keine Panik.

jueki Nachtrag zu: „Laufwerk komprimieren,“
Optionen

Danke, @soulseeker93 - für diese gute Auskunft.
Wie Du schon sagtest, die blaue Schrift nervt enorm. Habe auch gleich nach "tuning tools" gegoogelt. Und die Kleinigkeit von 154,000 Ergebnissen erzielt! Uff.
Kannst Du mir da ein spezielles Tool empfehlen, mit dem ich nur das Blau wegbekomme? Nachdem ich mehrmals vom PC recht heftig "mit der Schnauze auf die Tischplatte gestuckt" wurde nach irrsinnigen Tuning- Versuchen, lasse ich da lieber die ungeschickten Finger davon!
Ist ne alte Müllerweisheit oder so: mache nur das, von dem Du weißt, es halbwegs zu verstehen! :-))

werner.3 jueki „Laufwerk komprimieren,“
Optionen

Hi
Im Windows-Explörer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und bei"Verschlüsselte oder komprimierte NTFS-Dateien in anderer Farbe anzeigen" das Häkchen entfernen.
mfg.Werner

jueki werner.3 „Hi Im Windows-Explörer auf Extras/Ordneroptionen/Ansicht und bei...“
Optionen

Danke, @werner3. Hat geklappt, die blaue Schrift ist weg. Weißt Du, was mich dabei immer so richtig sehr grämt?
Das ich nicht selber durch ein wenig mehr Überlegung darauf gekommen bin.
Da trampel ich mir zumindest symbolisch in den dürren A...!
Jürgen