Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerkprobleme

Dr.Waimer / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich benutze seit 4/03 ihr Virenprogramm AntiVirenkit professional 12 und habe auch wöchentlich die neuesten Updates heruntergeladen. Seit 2 Wochen habe ich aber erhebliche Laufwerkprobleme.
Die CDs im CD-und DVD-Laufwerk können trotz Laufwerkfunktionsfähigkeit nicht mehr gelesen werden, auch das Diskettenlaufwerk streikt, meldet bei jedem Einlegen "die Diskette ist nicht formatiert" und liest nicht ab. Auch USB-Sticks werden nicht angenommen, selbst mein Scanner wird, nachdem ich ihn vorübergehend abgeklemmt und den PC zur Hardwareüberprüfung gegeben habe,nicht mehr identifiziert. Jeder meiner PC-versierten Bekannten, die ich um Rat gefragt habe, war sich ganz sicher, dass ich mir einen Wurm o.ä. eingefangen habe.
Ich habe schon mehrmals in den letzten Tagen einen Viren-Chek des Systems gemacht, jedoch ohne entsprechende Viren- bzw. Wurm- ect.-Meldung.
Da ich bei den geblockten Laufwerken auch keinen anderen Virenscanner ausprobieren kann, bin ich erheblich in Schwierigkeiten, ich kann eigentlich nur noch die Festplatte formatieren und alles wieder neu installieren. Oder gibt es eine andere Lösung?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhold Waimer

GarfTermy Dr.Waimer „Laufwerkprobleme“
Optionen

...naja - einlaufwerk kann auch nicht funktionieren, wenn kein wurm da ist - sondern ein defekt vorliegt, oder ein fehler im betriebssystem, oder, oder....

was kann man machen?

einen anderen virenscaner einsetzen, es empfiehlt sich dabei einen scanner zu benutzen, den man von einer bootfähigen cd aus ausführen kann. ...wenn das nicht geht, dann...

genaueres kann man aus der ferne kaum sagen. wenn du absolut sicher sein willst, dann geh zu einem fachmann - deine "pc-versierten" bekannten scheinen da keinen plan von zu haben.

;-)

Dr.Waimer GarfTermy „...naja - einlaufwerk kann auch nicht funktionieren, wenn kein wurm da ist -...“
Optionen

bin zum Fachmann von VOBIS gegangen, war ein Systemfehler bei den Controllern, Ursache unklar. Nach Reparatur durch Windows XP-CD(vor Start einlegen, bootet dann trotz fehlerhafter Laufwerkfunktion hoch) funktioniert wieder alles. Danke für Ratschlag

Rika Dr.Waimer „Laufwerkprobleme“
Optionen

AVK 12 ist anundfürsich der beste Virenscanner, den es gibt, aber von Zeit zu Zeit ist er auch sehr empfindlich, was seine Treiberstruktur angeht. Bei Operationen auf großen gepackten Dateien sollte man ihn leiber abschießene, weil es sonst einfach zu lange dauert, bis er es gescannt hat - wenn man es doch ohnehin entpacken möchte. Und auch Disketten, die beim Runterfahren von Windows noch eingelegt sind, werden hinundwieder mal gescannt und dabei gelöscht!

Also deinstalliere mal testweise AVK und schau, ob es dann noch genauso ist.

Dr.Waimer Rika „AVK 12 ist anundfürsich der beste Virenscanner, den es gibt, aber von Zeit zu...“
Optionen

bin zum Fachmann von VOBIS gegangen, war ein Systemfehler bei den Controllern, Ursache unklar. Nach Reparatur durch Windows XP-CD(vor Start einlegen, bootet dann trotz fehlerhafter Laufwerkfunktion hoch) funktioniert wieder alles. Danke für Ratschlag

werner.3 Dr.Waimer „Laufwerkprobleme“
Optionen

Hi
Wenn Du das noch nicht versucht hast:
Im Grätemanager die Laufwerke "Deinstallieren und unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" den "Primären+Sekundären IDE-Kanal" Deinstallieren. Rechner "Herunterfahren"(Nicht Neustart)Dann wieder starten.
mfg.Werner

Dr.Waimer werner.3 „Hi Wenn Du das noch nicht versucht hast: Im Grätemanager die Laufwerke...“
Optionen