Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Leistungsverlust nach Installation von WIN XP

Hampdi Dampdi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir einen DVD Brenner Ricoh MP 5240 A-SK zugelegt. Dafür war es notwendig das OS auf XP zu aktualisieren.( Vorher 98SE). Hatte bis dato keine Probleme (noch nicht einmal einen "blauen Bildschirm").

Nach der Neuinstallation hatte ich direkt einen E/A Gerätefehler für den bereits vorhandenen CD Brenner Ricoh MP 7083A, welcher unter 98SE einwandfrei funktionierte. Auch die LED am CD Brenner blinkte seit der Neuinstallation. Eigentlich ein Zeichen dafür, dass das Gerät defekt ist?! Warum sollte der CD Brenner bei einer OS Aktualisierung kaputt gehen?!

Auch das Abspielen von Musik im Hintergrund,  egal ob vom DVD Laufwerk oder von Festplatte, ist seit der OS Aktualisierung ohne störende "Knartz" Geräusche und "Leier" Erscheinungen nicht möglich. D.h., wenn ich zur Musik z.B. den Arbeitsplatz öffne, dann wird die Musik langsamer und ein knistern oder knartzen ist zu hören. Wenn die Maske  des Arbeitsplatzes dann geöffnet ist, hört sich alles wieder normal an.

Habe schon versucht denn Treiber der Soundkarte zu aktualisieren, doch alle Treiber laufen entweder gar nicht oder nur noch schlechter als der von XP vorgeschlagene.

Auch die Sache mit dem CD Brenner habe ich durch Treiberaktualisierungen versucht zu beheben. Alles ohne Erfolg (ist ja auch bei XP eigentlich nicht notwendig). Der CD Brenner läuft auch auf anderen PC's nicht mehr ( alle  XP). Habe leider keine Möglichkeit ihn unter Win 98 zu testen. Die verschiedenen Anschlussvarianten, wie mal den einen als Master dann den anderen , oder nur einen Brenner anzuschliessen, habe ich schon ausgeschöpft. Es ergibt sich keine Besserung hinsichtlich der Soundeigenschaften.

Auch die Aktualisierung des Bios ist fehlgeschlagen, weil es keinen Treiber dafür gibt. Selbst die Hotline von Gigabyte hat nicht gewusst wie ich das Bios "updaten" kann. Die vorhandenen Updates sind für eine spätere Version gedacht. ( großes Lob an die Hotline?! )

Bin schon kurz davor wieder auf 98 umzurüsten

Vielleicht bekomme ich ja hier ein paar Tipps wie ich die Sch.... (Sorry) in den Griff kriege! 

techn. Daten : AMD Athlon 1 Ghz, Gigagyte GA-7ZX Rev 1.01,Onboard Creative CT 5880 4 in 1, SDRAM 128 + 512, Taktfreq. 100 Mhz

Freue mich auf Eure Antworten

Mfg und einem grossen vorab Dankeschön

Gregor

Olaf19 Hampdi Dampdi „Leistungsverlust nach Installation von WIN XP“
Optionen

Überprüfe einmal im Gerätemanager, ob Deine optischen Laufwerke beide im UDMA-2-Modus laufen. Mein CD-Brenner lief eine zeitlang im PIO-Mode unter Windows XP, was mir ähnliche Probleme beschert hatte. Ursache dafür war bei mir ein abgebrochner PIN am IDE-Anschluss. Nun magst Du einwenden, dass das bereits unter Windows 98 zu Konflikten hätte führen müssen - eigentlich schon... aber schau trotzdem einmal nach.

CU
Olaf

Hampdi Dampdi Olaf19 „Überprüfe einmal im Gerätemanager, ob Deine optischen Laufwerke beide im...“
Optionen

Hallo Olaf, beide Laufwerke liefen im UDMA Modus. Es hat auch nichts gebracht den CD Brenner im PIO Mode laufen zu lassen. Auch die Anschlüsse habe ich zu allererst geprüft, keine Defekte zu erkennen.
Könnte es sein das der Win Media Play. nicht korrekt installiert wurde?? Habe nähmlich auch das Problem das AVI files nicht mehr gelesen werden. Kann den Media Play. aber nicht in der Systemsteuerung/Gerätemanager/Software finden. Würde ihn ja gerne deinstallieren um dann einen neuen Versuch zu starten.
Könnte es zudem daran liegen das die OnBoard Soundk. nicht korrekt unterstützt wird, obwohl Win XP einen Treiber vorgibt? (Bei 98 Creative Soundblaster PCI 128 und bei XP Creative audio (ET7301,ET7303)WBM)
Bei Creative oder Gigabyte gibt es Updates welche erstens nicht von XP signiert sind und zweitens eh nicht besser funktionieren, eher schlechter, aber unwesentlich.
Würde ein Chipsatz Update Abhilfe schaffen?