Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?

Oeffi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

soll ich lieber noch auf "Win XP 64" warten oder kann ich mir das "alte" Win XP noch kaufen?

Vielleicht lohnt sich das warten auch noch auf Longhorn ?

Könnt Ihr mir ein Tip geben ?!

Thx, Oeffi

The Wasp Oeffi „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

WinXP ist noch nicht mal ausgereift, was erwartest du von Longhorn? WinXP ist momentan für mich erste Wahl. Was in 6 Monaten oder sonstwann ist, keine Ahnung... Am schnellsten veraltet deine Hardware, über die 99 OEM € würde ich mir da die wenigsten Sorgen machen. :)

Gruß
The Wasp

ropopow Oeffi „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen
Olaf19 Oeffi „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

Hi Oeffi!

Auf Longhorn würde ich nicht mal warten, wenn es übermorgen käme, da es die "Schnüffel-Technologie" TCPA/Palladium bzw. NGSCB unterstützt. Also besser die Finger weg! Win XP 64? Klar - wenn Deine Hardware das unterstützt...

Nein, entscheide Dich besser nach den Gegebenheiten hier und jetzt. Ich empfehle die Windows XP Home Edition, die bekommst Du schon ab ca. 85 € (Vollversion als OEM/"Systembuilder"). WinXP Professional lohnt sich eigentlich nur dann, wenn Du mehrere Rechner vernetzen willst und Wert auf eine differenzierte Rechtevergabe legst. Mehr darüber hier:

http://www.microsoft.com/germany/ms/windowsxp/solution/index.asp
http://www.microsoft.com/windowsxp/whichxp.asp

Viele Leute entscheiden sich nur deswegen für XP Pro, weil sie Angst haben, sonst etwas zu "verpassen" - das ist aber völlig unbegründet. Die Home Edition kann fast alles. Aber entscheide selbst!

CU
Olaf

HADU Olaf19 „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

Hi Olaf19,

bisher habe ich mich aus der Diskussion über "das Ganze" (Stichworte TCPA/NGSCB usw.) rausgehalten, da ich nicht genügend darüber wusste.
Neulich habe ich aber einen Vortrag über TCPA - das wie Du richtig sagst jetzt NGSCB heisst - und Palladium, das mit MS überhaupt nichts zu tun hat sondern von Intel ist - angehört.
Ich konnte nichts verwerfliches an der geplanten Technologie finden.
Du hast doch immer so tolle Links. Hast Du dazu auch etwas mit handfesten Argumenten?

Gruß HADU

HADU Olaf19 „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

ich habe jetzt mal die FAQ aus FreddyKs Signatur durchgelesen http://moon.hipjoint.de/tcpa-palladium-faq-de.html.
Ich glaube das Thema ist so mit Emotionen aufgeladen, dass ich mich vorerst weiter raushalten sollte - bis Tatsachen auf dem Tisch sind. Der Vortrag in dem ich war wurde - muss ich zugeben - von einem MS Mitarbeiter gehalten. Es war aber eine nicht-öffentlich und somit keine Werbeveranstaltung und der Inhalt widersprach in einigen Punkten dieser FAQ. Und anhand von diesem Vortrag würde ich sagen: das was da geplant ist gefällt mir.
Mal sehen was von den ganzen Plänen die nächsten Monate und Jahre übersteht und vor allem was aus Palladium wird. Palladium soll aus insgesamt 17 Änderungen am Design derzeitiger PCs bestehen. NGSCB soll davon genau eine Änderung nutzen. Was uns die anderen 16 Sachen noch so bringen werden?

Gruß HADU


Olaf19 HADU „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

Hi Hadu!

In diesem Thread habe ich eine komplette Linksammlung zu dem Thema gepostet:

http://www.nickles.de/static_cache/537476069.html

Dass ein Microsoft-Mitarbeiter kein schlechtes Wort über diese Technologie sagt und nichts über die Risiken, ist doch klar - auch hinter verschlossenen Türen im kleinen Kreise nicht. Wahrscheinlich ist er sogar überzeugt davon...

Dass die Diskussion darüber emotional aufgeladen ist, kann ich gut verstehen, schließlich wird hier ein 'Stück Orwell' verwirklicht. Mir kommt diese Technik nicht ins Haus - da könnte ich mir ja gleich einen Televisor ins Wohnzimmer montieren.

Was auf meinem Rechner geschieht und wie, bestimme ich ganz allein - da hat mir keiner von draußen auf die Finger zu gucken und womöglich die Kiste abzuschalten oder gar Dateien zu löschen, weil sie ihm nicht in den Kram passen.

Ich weiß - das ist alles sehr grob gesagt und plakativ zugespitzt - aber im Prinzip läuft es darauf hinaus :-/

CU
Olaf

HADU Olaf19 „NGSCB bzw. TCPA/Palladium“
Optionen

auch nicht, wenn der Quellcode der Software, die den gesicherten Bereich darstellt, öffentlich zugänglich wäre?

Olaf19 HADU „NGSCB bzw. TCPA/Palladium“
Optionen

Das wäre schon besser... aber im Gegensatz zu Open Source gäbe es ja höchstwahrscheinlich keine Möglichkeit, diesen Quellcode zu patchen bzw. eigenen Vorstellungen anzupassen - bzw. wenn doch, würde das ganze System wohl nicht mehr funktionieren, weil es nicht mehr NGSCB-konform wäre.

À propos Open Source, das hatte ich noch vergessen: Um palladium-konforme Software zu entwickeln, braucht man angeblich eine Lizenz, die so um die 100.000 $ kosten soll und die sich demzufolge nur große Firmen leisten können. Also "Aus" für kleinere Software-Schmieden und freie Software-Entwickler.

Ehrlich gesagt: Allein dieser Gedanke ist schon Grund genug, die neue Technologie zu verdammen.

Bin mal gespannt, was Apple macht - ob die ihrer Linie treu bleiben, oder doch noch auf den NGSCB-Zug aufspringen.

CU
Olaf

HADU Olaf19 „NGSCB bzw. TCPA/Palladium“
Optionen
"diesen Quellcode zu patchen bzw. eigenen Vorstellungen anzupassen "
Der Code ist zertifiziert. Bei allen Änderungen würde natürlich die Checksumme nicht mehr passen und damit ist er nicht veränderbar und als MS-Code mehr lauffähig. Er ist aber veränderbar und als Nicht-MS Code lauffähig.

Du verwechselst, so wie ich das Verstanden habe, TCPA/NGSCB mit Palladium. Das sind zwei paar Stiefel. Oder sehe ich das falsch?
Hast Du zufällig eine Quelle für die Lizenzkosten? Ist das eine Lizenz, um auf Palladium-Basis zu entwickeln (also an Intel zu zahlen) oder ist das einen Lizenz um auf Windows-Basis zu entwickeln (Geld an MS)?

HADU
Olaf19 HADU „NGSCB bzw. TCPA/Palladium“
Optionen

Hi Hadu!

Nein, so war das nicht gemeint - TCPA (oder neuerdings NGSCB) und Palladium sind durchaus zwei verschiedene Paar Schuhe, werden aber trotzdem zumeist in einem Atemzug genannt. Warum das so ist, hat PCO auf seiner Webseite www.orthy.de gut erklärt:

http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=91

Grob vereinfacht: TCPA bzw. NGSCB betrifft die Hardware-Seite, Palladium die Software. Wegen der Lizenzgebühren für Software-Entwicklung: Kann ich Dir nicht sagen, ob an Intel, Microsoft oder an noch jemand anders - hab leider noch nichts gefunden. Die Rede war in jedem Fall von einem sechs-stelligen Dollarbetrag :-(

Um die mögliche Verwirrung komplett zu machen: Einige Quellen - hab mal bei den Google-Suchergebnissen quer gelesen - setzen NGSCB mit Palladium gleich, nicht mit TCPA.

CU
Olaf

Oeffi Nachtrag zu: „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

hey thx @ all


gute tips von euch :-)

Oeffi

Oliver7 Oeffi „Lohnt noch der Kauf von Win XP -- oder lieber warten ?“
Optionen

Ja, das kenne ich. Ein Arbeitskollege hatte einen neuen Rechner mit Windows XP (Home) drauf, der einwandfrei funktionierte. Irgendwann dachter er, dass Windows XP (Pro) doch besser sein muss, und hat versucht, das auf seinem Rechner zu installieren. Mit dem Erfolg, dass hinterher gar nichts mehr ging.

Wie heisst es doch so schön:

Never change a running system!

Olaf19 Oliver7 „Ja, das kenne ich. Ein Arbeitskollege hatte einen neuen Rechner mit Windows XP...“
Optionen

Naja, XP-Prof ist auf jeden Fall wesentlich teurer: über 50% Aufpreis für nur wenige zusätzliche Features. Diese Features haben es für professionelle Anwender allerdings in sich, so dass es sich für den einen oder anderen durchaus lohnen kann.

Neben den bereits erwähnten Netzwerkfähigkeiten bietet es noch die Möglichkeit, von unterwegs mit dem Laptop aufs System zuzugreifen ("Remote-Zugriff"), Dual-Prozessoren einzusetzen, Dateien zu verschlüsseln und mehr.

Und doch: Ich brauch's nicht, geh von dem gesparten Geld lieber schön essen :-D

CU
Olaf