Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Mainboard / CPU / RAM austauschen -> Wie vorgehen

michelgelin / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


ich möchte meinen PC mit WIN XP pro nun auf den aktuellsten Stand bringen und das Mainboard komplett durch ein neues ersetzten.


Was muss ich beachten in bezug auf:
- Windows Registrierung
- Problemfreies erstauftstarten des neuen Systems


Bei Windows 98 hatte ich jeweils die Komponenten welche ersetzt werden aus dem Geräte Manager gelöscht, Heruntergefahren, Tauschen, Hochfahren.


Dies lief einigermassen problemfrei - geht dies bei XP auch?


Ich bin Euch für Tipps sehr dankbar!


 


Gruss


Michel Gelin


 

rill michelgelin „Mainboard / CPU / RAM austauschen -> Wie vorgehen“
Optionen

Wenn Du das Motherboard tauschen willst, ist es sehr zu empfehlen, Windows XP neu zu installieren ... das war zu Win 9x/ME Zeiten so und ist bei XP nicht anders.

rill

the_small michelgelin „Mainboard / CPU / RAM austauschen -> Wie vorgehen“
Optionen

Dem kann ich nur zustimmen. Format c:\

Olaf19 michelgelin „Mainboard / CPU / RAM austauschen -> Wie vorgehen“
Optionen

...und im "Eifer des Gefechts" nicht vergessen, vorher alle persönlichen Daten von der System-Partition zu sichern ("Eigene Dateien" ist z.B. ein ganz "heißer Kandidat").

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „...und im Eifer des Gefechts nicht vergessen, vorher alle persönlichen Daten...“
Optionen

... oder die Browser-Bookmarks (die ich ganz gerne vergesse) und Mails bzw. Mail-Einstellungen!

Olaf19 out-freyn „... oder die Browser-Bookmarks die ich ganz gerne vergesse und Mails bzw....“
Optionen

Hi!

Dich hatte ich schon vermißt die letzten Tage (Osterurlaub, nehme ich an ;-)

Auch wenn wir jetzt erfolgreich vom Hölzchen aufs Stöckchen gekommen sind: Man sieht bei solcher Gelegenheit, daß es günstig ist, auf der Systempartition wirklich nur das System und einige "systemnahe" Programme liegen zu haben. Es ärgert mich ein wenig, daß man diesen in meinen Augen wie-ein-kropf-überflüssigen Ordner Eigene Dateien nicht einfach weghauen kann. Aber dagegen wehrt sich Windows standhaft; Ordner wie Eigene Bilder / Eigene Musik lassen sich zwar löschen, legen sich aber immer automatisch wieder an...

Und wenn man dann einmal nicht aufpaßt und zu früh auf OK klickt, hat man schon wieder ein Bild in Eigene Bilder gespeichert, weil Windows einem diese systemeigenen Standardordner permanent aufzudrängen versucht. Einen Mac-OS verwöhnten PC-User wie mich kann sowas ganz fuchsig machen ;-)

CU
Olaf

out-freyn Olaf19 „Eigene Dateien... und andere Gauner“
Optionen

Servus Olaf,

nö, nicht direkt Osterurlaub... nur eine gewisse Unlust am posten. Und bevor man dann manche Fragesteller nur anmeckert, hält man am besten die Klappe. :-)

Mit TweakUI (für Windows XP) kannst Du übrigens (unter "My Computer" -> "Special Folders") die Windows-Standardpfade dauerhaft ändern. Das "alte" TweakUI, das bei XP ebenfalls funktioniert, konnte sogar den Standard-"Programme"-Ordner ändern (nicht nur die Startmenüeinträge). Sehr praktisch für Leute wie mich, die ihre Programme auf D:\ liegen haben... ;o)

Vielleicht ist ja auch die eine oder andere Option dabei, dir Dir weiterhilft.

Schönes Wochenende,
Stefan

Olaf19 out-freyn „Eigene Dateien... und andere Gauner“
Optionen

Bislang habe ich um TweakUI immer einen Bogen gemacht - hab's immer nur anderen Leuten empfohlen *rofl*. Diese Änderung der Windows-Standardpfade ist aber wirklich eine verlockende Sache, bei der ich durchaus schwach werden könnte.

> Und bevor man dann manche Fragesteller nur anmeckert, hält man am besten die Klappe. :-)

Durchaus löblich - so wie |V|arauder: Hast Du mal seine Visitenkarte gesehen? Sieht nicht gut aus...

CU
Olaf

P.S. Mal gucken, vielleicht sehen wir uns dieses Jahr in München ;-)