Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Messenger 4.7 deinstallieren

usi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

ICh habe Messenger 6.0 auf meinem Windows XP installiert, aber das 4.7 ist noch immer da und beide Programme melden sich automatisch (gegeneinander) an. In der Systemsteuerung ist es aber auch nicht möglich die ältere Version zu deinstallieren. Kann mir da jemand weiterhelden?

Olaf19 usi „Messenger 4.7 deinstallieren“
Optionen

Hi Thomas!

Öffne mal unter C:/Windows/inf die Datei sysoc.inf, suche dort den Eintrag msmsgs= msgrocm.dll,OcEntry,msmsgs.inf,hide,7 und entferne das Wort "hide". Jetzt solltest Du unter Systemsteuerung > Software den Messenger entfernen können.

Nun hast Du ja "zweierlei" Messenger in Deinem System - ob dieser Eintrag auch für beide zusammen gilt, oder ob es zwei Einträge für je eine Messenger-Version gibt, das kann ich Dir nicht sagen. Einfach mal ausprobieren und die Datei genau durchsuchen!

Vorsicht: Für alle Fälle solltest Du vorher eine Sicherungskopie der sysoc.inf z.B. auf dem Desktop sichern, die Du bei Problemen ggfs. wieder nach Windows/inf zurück kopieren kannst.

CU
Olaf

Thomas161 Olaf19 „Hi Thomas! Öffne mal unter C:/Windows/inf die Datei sysoc.inf, suche dort den...“
Optionen

Danke für die Antwort. Es hat alles geklappt, nur dass in der Systemsteuerung > Software jetzt nur der Messenger 6.0 auftaucht und die ältere Version nicht :-(

Hätten Sie noch ein Tip??

Olaf19 Thomas161 „Danke für die Antwort. Es hat alles geklappt, nur dass in der Systemsteuerung...“
Optionen

Das ist natürlich s**blöd - umgekehrt hätte es mir besser gefallen :-(
Sonst hätte ich noch einen schmutzigen Trick auf Lager, für den mich einige hier steinigen werden - und mit Recht :-o

Du könntest den kompletten Inhalt des Ordners C:/Programme/Messenger löschen, und anschließend den Ordner selbst. Beim Messenger geht das; weder der Ordner selbst ist wie mancher andere (IE, OE, MovieMaker) gegen das Löschen gefeit, noch hat der Windows-Dateischutz die Hand auf dem Inhalt.

Mach das aber nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Du den richtigen zu fassen bekommst, also Version 4.7! Hast Du überhaupt zwei Messenger-Ordner unter Windows/Programme zur Auswahl, oder ist es wieder nur einer, und dann auch noch der Messenger 6?

Falls ja - was zu befürchten ist - bliebe nur noch die Möglichkeit, die Registry nach obsoleten Einträgen zu durchforsten, und zwar entweder mit einem Programm in der Art wie RegCleaner (habe ich aber noch nicht ausprobiert) oder die "Ochsentour", mit 'regedit' per Hand nach Messenger-4.7-Einträgen zu suchen, sofern in der Registry überhaupt nach Versionsnummern unterschieden wird.

Ganz andere Idee: Unter Systemsteuerung/Software den Messenger 6 de-installieren und anschließend wieder neu aufspielen, in der Hoffnung, dass hinterher alles glatt läuft... Manchmal wird das System durch eine solche Maßnahme "gesäubert".

CU
Olaf

Thomas161 Olaf19 „Das ist natürlich s blöd - umgekehrt hätte es mir besser gefallen :- Sonst...“
Optionen

OK, Jede Version hat ihren eigenen Ordner, so dass ich fast alle Dateien vom Ordner des Messenger 4.7 gelöscht habe. Nur die datei msgsc.dll geht nicht zu löschen. Anyhow, glaube ich dass es jetzt weg ist.