Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Midi Soundmodul von Korg legt Rechner lahm

griesu / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Ich habe mir ein Korg Soundmodul (05r/w) gekauft. Dieses hat die üblichen Midi Schnittstellen (IN, OUT,THRU) und eine TO HOST Schnittstelle, damit kann man das Soundmodul an die serielle Schnittstelle anschließen und erspart sich somit eine Midi Schnittstelle. Das klappte auch bei einem altem Laptop (w95) aber bei meinem AMD2400 unter Windows XP klappt das nicht. Sobald das Soundmodul angeschaltet und angeschlossen (TO HOST) ist bleibt der Rechner beim Starten stehen. Wenn ich das Soundmodul dann ausstelle startet er weiter. Wenn der Rechner hochgefahren ist kann ich das Soundmodul anstellen aber wennich dann ein Midiprogramm öffne, ist der Rechner dann wieder "eingefrohren" wenn ich wieder ausschalte, dann geht alles wieder. Ich habe schon die neusten Treiber installiert, aber ich denke es ist kein Treiberproblem, auch die Hardwareerkennung "friert ein". Die Addressen und IRQ's habe ich schon zu wechseln versucht (im BIOS) aber es hat nichts gebracht. Hatte jemand schon einmal so ein Problem dieser Art ? Danke für Hilfe...