Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

MS optical Maus => Absturz

ngradert / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!


Nun habe ich mích von meinem CordlessDesktop von Logitech getrennt, weil der Rechner ständig unter XP  (aber auch schon unter win98) abgestürzt ist; nun passiert das gleiche, wenn auch wesentlich weniger, mit der MS optical cordless Maus auch?!? Ahhhh!


Kann mir da wer helfen?! Habe keinen Plan mit welchem Proggi das evtl. zusammenhängen könnte!? Oder sollte ich mich evtl. ganz von der cordless-Geschichte trenne und wieder fein die Maus an die Leine nehmen?!


Danke!


Nils

Olaf19 ngradert „MS optical Maus => Absturz“
Optionen

Hi Nils!

Sowohl ich als auch Freunde von mir haben das Cordless Desktop in der nicht-optischen Variante in Betrieb, und zwar sowohl unter Win98 als auch unter XP. Bei keinem hat es Probleme gegeben, mit keiner der beiden BS-Variationen. Darüber hinaus läuft es bei mir auch unter Linux (Red Hat 8.0) einwandfrei, inkl. Mausrad.

Was bringt Dich denn auf die Idee, dass die Abstürze irgendetwas mit Maus und Tastatur zu tun haben sollten? Mein erster Gedanke wären eher zerschossene Treiber, verkorkste Registry-Einträge, fehlerhaft installierte Programme, ein defektes RAM-Modul... nur Maus und Tastatur halte ich für einigermaßen unverdächtig.

Hast Du irgendwelche Logitech-Treiber installiert? Wenn ja, dann schmeiß die mal runter - Treiber sind zumindest für das Cordless Desktop unter XP so überflüssig wie ein Kropf. Ob das für die Optical Mouse auch gilt, kann ich nicht sagen, wäre aber einen Versuch wert.

CU
Olaf

P.S. Hast Du Dein Cordless Desktop verkauft? Das wäre jammerschade! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es irgendeine Schuld trifft, es sei denn wegen eines technischen Defekts.

ngradert Nachtrag zu: „MS optical Maus => Absturz“
Optionen

Hi!
Nunja, komme darauf, weil es meistens dann passiert, wenn ich die Maus betätige.
Viellicht kommt es mir aber auch nur so vor, weil es natürlich das erste ist, woran man es erkennt, daß der PC hängt, wenn sich die Maus nicht mehr bewegt.
ICh habe noch Logitech-Treiber für ne WebCam installiert, aber ide brauche ich ja eigentlich :(
Defektes RAM-Modul?! VErkorkste Reg-Einträge?!
Hmm, haste ne Idee, womit ich das checken könnte?!

Danke,
Nils

Olaf19 ngradert „Hi! Nunja, komme darauf, weil es meistens dann passiert, wenn ich die Maus...“
Optionen

Hi Nils!

Nein, die Treiber für die Webcam müssen natürlich drauf bleiben... ich meinte jetzt nur die fürs Cordless Desktop. Zu den Reg.-Einträgen hat JBGS schon etwas gesagt; was den Arbeitsspeicher angeht: Wenn Du zwei RAM-Module hast, könntest Du den Rechner wechselweise nur mit je einem von beiden betreiben, um zu sehen, ob die Abstürze dann ausbleiben und wenn ja, mit welchem der beiden Speicherriegel.

Viel Erfolg!

CU
Olaf

JGBS ngradert „MS optical Maus => Absturz“
Optionen

Reg Einträge kannst Du zweierlei checken.
Manuell oder mit einen Prog.
Manuell ist aber schwierig...wenn man sich weniger gut auskennt.
Auf winload.de kannst Du mal schauen, nach einem Prog. mit
dem man die Reg. aufräumen kann. (Freeware)
Es gibt viele solche Prog's kann Dir daher nicht sagen welches jetzt
besser und sicherer läuft.
Viel Glück
Jens