Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Einbau neuer Festplatte und winXP Neuinstallation kein

gepardo2 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich habe mir eine neue festplatte eingebaut und XP Pro installiert. meine alte festplatte habe ich als zweite Platte behalten. Auf dieser waren von der alten XP Pro Installation noch Daten die ich dort als Sicherung gelassen hatte. Wenn ich versuche auf die ordner "eigene Dateien und Anwendungdaten klicke bekomme ich die Meldung " Zugriff verweigert". natürlich war das betreffende benutzerkonto mit passwort gesichert.

das XP auf der alten platte lässt sich nicht mehr booten.

gibt es jetzt die möglichkeit irgendwie mit dem neuen xp auf der neuen festplatte (oder mit \'ner bootdisk) an die alten daten zu kommen, oder muss ich aauf teufelkommraus versuchen die alte platte mit dem alten XP wieder lauffähig zu bekommen?

Danke

Rika gepardo2 „Nach Einbau neuer Festplatte und winXP Neuinstallation kein“
Optionen

Nein, warum auch? Log dich mal als Admin ein, übernimm den Besitz der Dateien und ändere mal die Sicherheitsbeschreibung auf Vollzugriff für Admin.

Reignman gepardo2 „Nach Einbau neuer Festplatte und winXP Neuinstallation kein“
Optionen

Hi,

ich habe folgendes Problem:
ich musste Windows XP Prof. über Windows XP Home drüberinstallieren. Ich weiss, hört sich sch.. an, aber es ging zum dem Zeitpunkt nicht anderst. Ich dachte die alten Dokumente und Einstellungen könnte nach der Windowsdrüberinstallation ohne Probs weiter benutzen. Aber dem ist nicht so, da der Zugriff verweigert wird. Wie kann ich nun auf dieses Verzeichnis (Das zuvor durch einen Passwort geschützt wurde) zugreifen? RIKA schreibt was von "übernimm den Besitz der Dateien und ändere mal die Sicherheitsbeschreibung auf VOllzugriff für Admin. Also erstens ist es nur 1 Verzeichniss und keine Dateien und zweitenes wo finde ich die Sicherheitsbeschreibung????

Danke

stoffi gepardo2 „Nach Einbau neuer Festplatte und winXP Neuinstallation kein“
Optionen

Wenn Du jetzt "Prof." drauf hast, ist es noch einfacher als bei Home. Rechtsklick (als Admin angemeldet!) auf den betreffenden Ordner - "Sicherheit und Freigabe" wählen - und dann kann man die Benutzerrechte für die verschiedenen Benutzergruppen ändern.

Stoffi

Optionen

Hallo Stoffi,

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich habe das Problem das ich bei "Sicherheit und Freigabe" gar keine Option habe, bei der ich die Benutzerrechte für die Benutzergruppen ändern kann. Das Verzeichniss das geschützt wurde, wurde mit der alten win xp home edition per administratoranmeldung erstellt und somit ist es auch nur mit dieser zugänglich, aber diese Anmeldung habe ich ja nicht mehr. Ich muss dringend an die dateien kommen, weil sie sind noch da, das sieht man auch daran das sie speicher belegen auf der Platte.

mfg

Markus

stoffi gepardo2 „Nach Einbau neuer Festplatte und winXP Neuinstallation kein“
Optionen

Hallo reignman,

Eine Idee hätt ich noch. Versuch es doch mal mit dem "Ur-Administrator"-Account. Dieser wird beim normalen Windowsstart nicht angezeigt.
Wenn der PC hochfährt, drückst Du F8 solange, bis ein Auswahlmenü erscheint und wählst "Abgesicherter Modus". Nun sollte ausser den anderen Accounts einer mit Namen "Administrator" erscheinen, der normalerweise auch kein Passwort hat (es sei denn, Du hast ihm schon eins verpasst). Vielleicht klappt es auf diese Weise.
Oder - wenn Du den Accountnamen und das Passwort von der XPhome-Installation noch weisst, dann leg den Account doch noch mal neu an und versuch Dein Glück.

Stoffi

Optionen

Hallo Stoffi,

Danke für deinen Bemühungen, aber das hat leider alles nichts geholfen. Das Problem ist, das ich das Verzeichnis nicht einmal löschen kann. Auf die Daten würde ich in zwischenzeit notgezwungen verzichten. Wie aber bekomme ich die ca. 20 GB Speicher frei, das dieses Verzeichnis belegt, ohne gleich formatieren zu müssen. Löschen kann ich es ja nicht, das geht nicht.

mfg

markus

Coxsta Reignman „Hallo Stoffi, Danke für deinen Bemühungen, aber das hat leider alles nichts...“
Optionen

HALLO.
Ich bin habe das gleiche Problem.
Ich habe auch nicht die Möglichkeit mit dem Harkentrick.
Als Admin habe ich mich auch schon angemeldet. Klappt auch nicht.
Ich habe SP1 installiert(Win XP)
Ich komme aber nich an meine Daten ran.
BITTE BITTE BITTE BITTE Hilfe an.
coxsta@gmx.de oder coxsta@freenet.de