Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?

Mathias13 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich Windows XP starte, dann kommt ganz normal die Oberfläche, der Desktop usw.. Wenn ich aber ins Internet gehen will, z.B. über Start->Verbinden mit->.... dann öffnet er nicht das nächste Fenster, damit ich auf meinen Provider klicken kann. Ich muss dann erst eine Minute warten (man hört nach der Minute dann auch, dass sich was tut, der Rechner arbeit dann für ne Sekunde) und dann öffnet sich auch das nächste Fenster zum Auswählen des Providers. Ich hab auch beobachtet, dass das Antiviren-Programm, welches in der Taskleiste sichtbar ist, während dieser Minute deaktiviert ist. Nach 1 Min. aktiviert sich dieses halt dann auch. Oder wenn ich den Windows-Explorer während der besagten Zeit öffne und z.B. auf's DVD-Laufwerk zugreifen will, dann wechselt er halt nicht, sondern bleibt stehen bis diese Minute vorbei ist. Also mit dieser "Minute" meine ich ab Starten der Windowsoberfläche!

Ich habe da eine Vermutung, will aber nicht einfach an meinem System rumpfuschen ohne mir Rat geholt zu haben. Ich habe den DHCP-Dienst von Windows aktiviert, der dem Rechner automatisch eine IP-Adresse zuweist. Vielleicht sucht er in dieser Minute nach einer IP-Adresse, was jedoch nicht geht, da ich dann noch nicht mit dem Internet verbunden bin! Ich könnte ihn theoretisch deaktivieren, jedoch müsste ich dann selber eine IP-Adresse eingeben, ich weiß jedoch nicht welche das sein soll....oder ist das beliebig??

Vielen Dank im Voraus

Max Meier Mathias13 „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

Unter Netzwerkverbindungen bei LAN das Häkchen TCP/IP entfernen.

REPI Mathias13 „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

Wozu benötigst Du DHCP ?? Hast Du ein Netzwerk mit DHCP Server ??
Das sucher einer dynamischen IP kostet nun mal Zeit , Schalt das wieder ab, wenn Du es nicht benötigst !

Mathias13 Nachtrag zu: „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

@Max Meier:
Das TCP/IP Protokoll deaktivieren??? Darauf baut doch das ganze Internet auf!!

@repi:
Das war ja auch mein Lösungsvorschlag. Hab jetzt den DHCP-Dienst deaktiviert, also auf Manuel gestellt, jedoch passiert das gleiche beim Neustart wie zuvor. Mir kommts sogar so vor als ob es jetzt noch länger dauert.

Was nu?

Ventox Mathias13 „@Max Meier: Das TCP/IP Protokoll deaktivieren??? Darauf baut doch das ganze...“
Optionen

@ Mathias13
Ich habe ADSL und unter Lan-Verbindung alles deaktiviert. Das funktioniert schon eine Weile so. ;-)
Windows XP legt seit dem beim Start keine Gedenkminute mehr ein.

Max Meier Mathias13 „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen
colli Mathias13 „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

Hi

Und wie siehts mit deiner Netzwerkkarte bzw. Anschluß aus ?
Ich meine nicht die Einstellungen für das DFÜ-Netzwerk(Internet),
sondern das LAN-Netzwerk(Netzwerkkarte), denn die Pause ensteht ja
auch wenn du nicht ins Internet gehst sondern auch den Explorer
öffnen willst oder dein Virenwächter startet.
Wie ist LAN konfiguriert ? Haste dort eine feste Adresse
vergeben ? Schau dir mal die TCP/IP Eigenschaften vom
LAN-Anschluß an und vergebe eine feste IP-Adresse
zb. 192.168.0.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0

colli

Lasse666 Mathias13 „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

...wenn Du über DSL ins Netz gehst, installiere den RASPOPOE Treiber und aktiviere nur dieses Protokol in der Netzwerkkonfiguratuon, den Rest kannst deaktivieren. Falls Dein Viren Programm von Norton ist, wundert es micht nicht, es bremst das System nicht unerheblich aus. Lösung: AntiVir :-)

Mathias13 Nachtrag zu: „Nach Windowsstart ca. 1 Minute Pause!! Wieso?“
Optionen

DANKE, das Problem ist gelöst! Ich hab einfach eine feste IP-Adresse angegeben! Das TCP/IP-Protokoll wollte ich nicht deaktivieren, weil ich ab und zu mal an LAN-Partys teilnehme. Dank nochmals an alle!