Also ich gehe jetzt einmal davon aus das Du,
1. Die beiden Computer über ein Verbindungskabel verbunden hast (Du sagst ja auch "...beide Computer angezeigt...")
2. TCP/IP bei beiden Rechnern verwendest (Nachzusehen in den beiden Netzwerkverbindungen. Falls IPX noch mit verwendet wird, erst einmal entfernen (Harken davor rausnehmen)
3. Beide Rechner sich in der Selben Arbeitsgruppe befinden.
Normalerweise sollte es reichen wenn beide Rechner ihre IP Adresse über DHCP beziehen (Da kein DHCP in deinem Fall vorhanden ist handeln Die Rechner das selber aus)
Wenn Jetzt keine Firewall (Die von Windows oder eine PF z.B. Zonealarm oder Outpost) verwendet wird, sollten sich beide Rechner über die Netzwerkverbindung finden lassen. Optional kann man über suchen auch die Rechnernamen eingeben und danach suchen lassen, oder in der "DosBox" einen Ping an die andere IP-Adresse senden
(Z.B. "ping 192.168.100.10" (Ohne die Anführungszeichen :))
Sollte das nicht funktionieren, musst Du weiter unten anfangen.
Öffne dafür eine DosBox (Start, Ausführen, und CMD eingeben) und gib dann "IPCONFIG /ALL" ein. Nun solltest Du eine Auflistung deiner Installierten "Netzwerkgeräte" finden. Und eine Angabe der verwendeten IP Adresse. Besonders Wichtig sind hier die angaben IP-Adresse und Subnetzmaske. Die Subnetzmaske muss bei beiden Rechnern gleich sein. Also "255.255.255.0"
Die IP Adresse muss bis auf die Letzte Zahl hinterm letzten Punkt auch gleich sein. Also z.B. "192.168.100.10". Der andere Rechner sollte dann z.B. "192.168.100.20" haben.
Solltest Du unterschiedliche Angaben bekommen haben kannst Du die IP-Adresse auch manuell vorgeben. Einfach in die TCP/IP Eigenschaften der Jeweiligen Karte gehen und den Harken bei "folgende IP Adresse verwenden" setzen und dann die im meinem Beispiel angegebenen Werte eingeben.
Also Rechner 1
IP-Adresse: 192.168.100.10
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Rechner 2: 192.168.100.20
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standartgateway:192.168.100.10 (Die IP Adresse von dem Rechner der ins Internet geht)
Jetzt kannst noch einmal versuchen ob die Rechner über die Netzwerkverbindung sich finden, und noch einmal einen Ping an den jeweiligen anderen Rechner schicken)
"Ping 192.168.100.10" bzw. "ping 192.168.100.20)
Wenn dies der Fall sein sollte, einfach unter dem IE, Extras, Internetoptionen, Verbindungen, Verbindung über Lokales Netzwerk herstellen, anwählen. Nun sollte, wenn der zweite Rechner im IE eine Seite anwählt, dieser PC über den Standart Gateway ins internet kommen.
Ich hoffe das ich das alles soweit bedacht habe, ansonsten einfach noch einmal posten.
Gruß
crust