Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?

Gwinni / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
also, ich hab mir gerade einen neuen PC gekauft mit Win XP schon vorinstalliert. Empfiehlt es sich, dass ich erstmal sozusagen von ganz unten anfange und das BIOS bzw. Booten optimiere und dann die anderen Komponenten ein bißchen tune?
Denn: ich hab so den Eindruck, der PC ist auch nicht schneller als mit meinem alten Win98/SE, obwohl er\'s eigentlich sein müsste. Vor allem bei Internet per Modem reagiert er eeeewig langsam. Ich weiß nicht, woran\'s liegen kann. Wahrscheinlich braucht XP superviel Speicher etc.

Oder soll ich lieber nur Win XP aufpolieren? (so ganz trau ich mich nicht ran an die "Eingeweide")

Ich möchte den PC gerne sauber aufsetzen, es war ein billiger Komplett-PC und so lange noch keine Daten draufsind, geht das doch viel einfacher und sicherer.

Hat da jemand einen Profi-Tip?
Danke, Gwinni

Presseabteilung Gwinni „Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?“
Optionen

Ja also ich verstehe eines nicht - du kaufst Dir einen neuen PC und wilst den sofort tunen ?
Man tunt meiner Meinung nur ein etwas älteres System das es nicht mehr so ganz bringt und man aber kein neues kaufen will (Neukaufverzögerung)
oder
man hat ein megaschnelles nagelneues System das man nur tunt um Wettbewerbe zu gewinnen.

Du schreibst nicht was für Kompononenten Du drin hast - da kann man von vornherein schonmal kaum einen Tip geben.
Desweiteren gibt es nur ein paar Software Tools die XP etwas in der Performance steigern. Viel bringen tut das aber nicht.
Ansonsten immer die aktuellsten Treiber für die HArdware - mehr kann man so sonst hier nicht sagen.

Gruß
Marco

Gwinni Presseabteilung „Ja also ich verstehe eines nicht - du kaufst Dir einen neuen PC und wilst den...“
Optionen

Wie bei den anderen schon erwähnt – sorry, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich will meinen PC nicht übertakten etc., sondern ihn soweit optimieren bzw. die Vorinstallation ausbügeln, dass auch Win XP stabil läuft.
Ich hab mir den "Nickles PC Report" als Buch gekauft und es steht so viel drin, was man alles machen soll, vor allem bei neuen Billig-PCs, dass ich nicht weiß, was unbedingt nötig ist, damit eventuellen Stabilitätsproblemen von vorneherein vorgebeugt werden kann.

Von den Komponenten her hat der PC (so stehts im "Handbuch" von der Hauptplatine):
Pentium 4/Celeron 2,4 GHz mit 512 KB / 256 KB L2-Cache
Front Side Bus 533/400 MHz
2 x 184-polige DDR DIMM-Sockel
1x AGP 4x, 1x CNR (???), 3 x PCI

dann:
256 MB DDR-RAM
40 GB Festplatte
54 MB Grafikkarte shared Memory (???) -> was für eine, weiß ich noch nicht

Hinsichtlich der Treiber – muß ich für jede Komponente nachschauen, von wann der installierte ist und ob es einen neuen gibt? Ich hab nur die Erfahrung gemacht – so lange es läuft, lieber nix ändern.
Man sieht, ich bin etwas ratlos – Mist...
Aber irgendwie wird's schon gehen. Hast Du noch einen Tip?
Danke und Ciao, Gwinni

Silent Bob Gwinni „Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?“
Optionen

"tunen" ist schnell gesagt...

eine magere neuinstallation kann nicht schaden.

neue komplettrechner sind immer beschissen installiert.

neu, mager und sauber installieren ist völlig okay. ein paar feineinstellungen sind auch okay, aber merh bitte nicht.

auf gar keinen fall übertakten oder so. vergiss es!!!!

wenn du pech hast, setzt du somit 1000euro in den sand (das sind 2000DM!).

leider ist das den meisten leute nicht klar, wieviel kohle sie aufs spiel setzen, wenn sie mir nichts, dir nichts ein pc auf gut glück "tunen".

also vorsicht.
bei einem älteren rechner, den du in der ecke rumstehen hast:OK. aber nicht bei einem nagelneuen.

Gwinni Silent Bob „ tunen ist schnell gesagt... eine magere neuinstallation kann nicht schaden....“
Optionen

Danke, so hab ich mir das auch gedacht. Ich will ihn nicht übertakten, das Problem ist nur, wie bei der anderen Antwort schon erwähnt, dass ich nicht weiß, wo ich mit dem Optimieren anfangen soll. Ich möchte, dass Win XP so stabil wie möglich läuft und nach Buch (Nickles PC-Report) gibt's ziemlich viel zu tun, was man alles verbessern könnte. Ich wollte XP eigentlich runterschmeissen und mein altes Win 98 draufmachen, aber das brauch ich auf meinem anderen PC noch (den ich "vererbe") und zweimal darf man ja nicht.
Aber ich kenn mich leider noch nicht so gut aus und muß genau nach Buch vorgehen, deshalb trau ich mich auch an die Feinheiten von den einzelnen Komponenten (noch) nicht so ran.
Gruß, Gwinni

Georg Melher Gwinni „Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?“
Optionen

Es sollte eigentlich "immer" folgendermassen laufen:

Zuerst das System sauber installieren, Treiber und die wichtigsten Programme drauf, ein Image vom einwandfrei laufenden System machen. Danach kann man tunen, übertakten, in der Registry spielen usw...vorausgesetzt man weiss was man da macht. ;)

Man sollte sich im Klaren sein, dass durch das "Tunen" (übertakten) jegliche Garantie erlischt. Denkt nicht, die Hersteller sind dumm und merken es nicht. :D
Des weiteren muss man sich vor Augen halten, dass man z.B. bei einer 2 GHz CPU schon ~ 500 MHz übertakten muss, um einen merklichen Unterschied zu erkennen.

Wer es sich also nicht leisten kann, sich dauernd neue Hardware zu kaufen, der sollte davon lieber Abstand nehmen.

Gwinni Georg Melher „Es sollte eigentlich immer folgendermassen laufen: Zuerst das System sauber...“
Optionen

Danke. Ich hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Das Problem liegt vor allem darin, dass ich nicht weiß, wo ich mit dem Optimieren anfangen soll. Es geht weniger darum, dass ich übertakten will.
Win XP ist schon vorinstalliert, soll ich's riskieren und es runterschmeissen und mit dem BIOS anfangen?
Ich hab mir den "Nickles PC Report" als Buch gekauft und es steht so viel drin, was man alles machen soll, vor allem bei neuen Billig-PCs, dass ich nicht weiß, was unbedingt nötig ist, damit eventuellen Stabilitätsproblemen von vorneherein vorgebeugt werden kann.
Was ich bis jetzt gemacht habe ist: Einmal den Systemüberblick auf CD gebrannt sowie die Online-Handbücher von Hauptplatine und Modem.
Wo mach ich jetzt weiter? Soll ich alle einzelnen Komponenten aufeinander abstimmen (wahrscheinlich eine Riesen-Arbeit) oder alles so lassen, wie's ist und nur Win XP (nach Buch) optimieren?
Danke nochmal, Gwinni

0007 Gwinni „Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?“
Optionen

ratsam wär vor allem noch mehr Ram in den rechner zu packen , da xp tatsächlich speicherhungrig ist . ich hab vor 6 jahren meinen ersten pc bekommen und habe diesen auch anhand der anleitungen o . tipps aus den nickles - büchern feingetunt , sprich die bios - einstellungen nach nickles eingestellt usw. was man/frau halt ohne grosses risiko ändern kann , also nix mit übertakten oder so und bin gut damit gefahren . win 98 würde ich nicht mehr unbedingt benutzen , da die unterstützung so langsam ausläuft . wenn du mit google nach tipps für win xp suchst , findest du ne menge seiten , wo du dein system weiter nach deinem geschmack einstellen und feintunen kannst .

Gwinni 0007 „ratsam wär vor allem noch mehr Ram in den rechner zu packen , da xp...“
Optionen

Ja, so hatte ich mir das gedacht. Ich weiß halt bloß nicht, wo ich anfangen soll...
Muß ich, wenn ich noch RAM kaufen will, den Rechner aufmachen und schauen, was drin ist (dass der neue Speicher auch passt)? Oder reicht's, wenn ich in der Anleitung vom Mainboard wg. der Steckplätze nachschaue?
Da steht: 2 x 184-polige DDR DIMM Sockel, unterstützt PC2700/PC2100 ungepufferte Non-ECC-DDR Dimms.
Das müsste es doch sein?
Ciao Gwinni

Gwinni 0007 „ratsam wär vor allem noch mehr Ram in den rechner zu packen , da xp...“
Optionen

Ja, so hatte ich mir das gedacht. Ich weiß halt bloß nicht, wo ich anfangen soll...
Muß ich, wenn ich noch RAM kaufen will, den Rechner aufmachen und schauen, was drin ist (dass der neue Speicher auch passt)? Oder reicht's, wenn ich in der Anleitung vom Mainboard wg. der Steckplätze nachschaue?
Da steht: 2 x 184-polige DDR DIMM Sockel, unterstützt PC2700/PC2100 ungepufferte Non-ECC-DDR Dimms.
Das müsste es doch sein?
Ciao Gwinni

Optionen

Das müsste es doch sein?
Ciao Gwinni

cutulhu_666 Gwinni „Neuer Komplett-PC - soll ich ihn tunen?“
Optionen

Hallo !
Als allererstes müßtest Du mal im Netz nachschauen , welche Komponenten in dem Rechner wirklich enthalten sind (evtl. Rechner auch mal aufschrauben).
Mit diesen Wissen besorgst Du Dir dann die neuesten Treiber , vor allem die Treiber für den Chipsatz , die Grafik und den Sound sollten aktuell sein .
Als nächstes schaust Du auch im Netz nach , ob die Treiber 100 %ig Powermanagement unterstützen (z.B Google oder Google-Groups).
Danach kommt die Optimierung des BIOS . Dafür gibt es keine allgemeine Anleitung , am Besten informierst Du dich bei "www.bios-info.de" . Hierbei gilt es zu entscheiden , ob das System mit oder ohne Powermanagement (ACPI , APM) installiert werden soll . Diese Einstellung solltest Du nach der Neuinstallation (von Windows) nicht mehr ändern . Darum ist es wichtig , die Treiber vor der Installation auf korrekte ACPI-Unterstützung abzuklopfen . (bes. Soundkarten und TV-Karten -Treiber machen gerne Probleme)
Vor der Neuinstallation von WinXP würde ich noch die Festplatte in mindestens zwei Partitionen (System und Daten) unterteilen . So bleiben Deine Daten auf der Platte , wenn Du Windows mal neu installieren mußt . Dabei empfehle ich für die Systempartition NTFS , für die Datenpartition kannst Du FAT32 verwenden , das vereinfacht den Zugriff bei späterer Neukonfiguration .
Als Letztes käme dann die Neuinstallation von Windows . Wie das abläuft , hängt ganz davon ab , was Du für eine Windows-Version hast . Bei Komplett-Systemen wird oft nur eine Recovery-CD mitgegeben .
Also dann viel Spaß und immer ein Schritt nach dem Anderen !!!

mfg

cutulhu

Gwinni cutulhu_666 „Hallo ! Als allererstes müßtest Du mal im Netz nachschauen , welche...“
Optionen

Danke (ohgottohgott - da steht mir ja was bevor... ;-)
Gwinni