Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

norton systemworks 2003 prof schießt windows xp ab ...

gue117 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe einen komplett neuen rechner, den aldi-pc. gehe mal davon aus, dass die komponenten zusammenpassen und er halbwegs installiert ist.

bei der installation von norton system works 2003 professional (habe schon clean boot von win xp gemacht, inhalt der installations-cd auf festplatte kopiert und von dort installiert - immer das selbe) friert die installation nach einer gewissen zeit ein - und dann auch das gesamte xp. anfänglich läßt sich noch ein zusätzlicher task-manager aufrufen, aber der friert dann auch ein, und dann geht überhaupt nix mehr. die einzige möglichkeit, die bleibt: rechner ausschalten.

nach dem neustart ist win xp aber weiterhin in dem zustand. es fährt zwar hoch, man kann sich noch anmelden, der desktop kommt, aber er reagiert auf gar nix. auch runterfahren geht nicht.

die einzige möglichkeit, die bleibt: restore-cd rein, von cd starten, und zustand bei auslieferung wiederherstellen. die anderen beiden möglichkeiten (startdateien wiederherstellen bzw. treiber- und systemdateien wiederherstellen) funktionieren auch nicht.

ich nehme an, es liegt an norton - ich hatte auch bei einem win2000prof-rechner ziemlich ähnliche probleme, aber nicht ganz so arg?

hat irgendwer ähnliche erfahrung gemacht, und vor allem, gibt es eine erklärung/lösung?

danke, gue

Conqueror gue117 „norton systemworks 2003 prof schießt windows xp ab ...“
Optionen

>>>dass die komponenten zusammenpassen und er halbwegs installiert ist Dies ist ein Trugschluß.
Hast Du bei der Installation den Bootvirusschutz des Mainboards deaktiviert??

gue117 Conqueror „ dass die komponenten zusammenpassen und er halbwegs installiert ist Dies ist...“
Optionen

das dies ein trugschluss ist, habe ich natürlich befürchtet .. ;-)
meinst Du, bei der installation von norton works den bootvirusschutz des mainboards deaktiviert? nein, das habe ich nicht ...
zusatzinfo:
mittlerweile bin ich zur ansicht gekommen, dass das auf dem pc bestehende anti-vir-prog (e-trust von ca) sich mit norton oder auch einem anderen antiviren-prog (anti-vir) so in die haare kommt, dass nix mehr geht. interessant dabei ist, dass die prozessor-auslastung dabei bei 0 prozent liegt.
habe gestern im auslieferungszustand anti-vir (www.free-av.de) installiert. nach abschluss wieder das selbe: win xp reagiert auf nix mehr. habe dann aber die geduld gehabt, nach jedem mausklick 15 minuten zu warten, und habe anti-vir deaktiviert - und siehe da: auf einmal wieder alles "normal". abgesehen davon, dass nach dem neustart zuerst einmal der pc nicht hochkam (fror beim hochfahren gleich am anfang beim intel-pentium 4 logo ein). heute fuhr der pc ganz normal hoch, und xp meldete "lediglich", dass das system nach einem schwerwiegenden fehler wieder ausgeführt wird. sonst scheint wieder alles zu passen.
werde als jetzt
1. mal mit e-trust arbeiten und
2. interessehalber von norton works alleinig testhalber einmal nur die norton utilities installieren (also nix antivirus) ...