Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Nur UDMA-3

Armin2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
obowohl Controller und Platte UDMA-4 unterstützen, wird im Gerätemanager nur UDMA-3 angezeigt. 80-adriges Kabel ist vorhanden (sonst wäre es auch nur UDMA-2).
Platte (WD 800AB) hängt alleine am Secondary Master, ist richtig gejumpert und wurde per Tool auf UDMA-4 eingestellt. Aktueller 4-in-1 (Hyperion) ist installiert.
Irgendeine Idee?
Danke!
Armin

Merlin Hunter Armin2002 „Nur UDMA-3“
Optionen

versteh ich das richtig, du hast ne Festplatte auf den Secondary Port gelegt, dann ist es aber selbstverständlich, ich kenn nur Mainboards die auf dem Secondary nur UDMA 33 sind.

aber höchstens sind die Normalerweiße nur auf UDMA 66

das gleiche ist bei mir aber auch, und das ist meiner Meinung nach bei jedem so, das braucht dich nicht wundern, und umgehen kannst du es auch nicht, hatte auch schon aus Faulheit weil ich keine Festplatte ausbauen wollte, den Secondary hergenommen, und da meinte der mir immer das die Festplatte nicht an einem 80pol semiconductor cable hängt


Gruß

Merlin Hunter

Armin2002 Merlin Hunter „versteh ich das richtig, du hast ne Festplatte auf den Secondary Port gelegt,...“
Optionen

Nein, auch der Secondary Port unterstützt UDMA66. Wäre es, wie du schreibst, nur UDMA33, dann müsste im Gerätemanager UDMA-2 und nicht UDMA-3 stehen (was "UDMA50" entspricht). Abgesehen davon erkennt das BIOS sie auch als UDMA66-Platte.

Armin

Merlin Hunter Armin2002 „Nein, auch der Secondary Port unterstützt UDMA66. Wäre es, wie du schreibst,...“
Optionen

Sag mal was hast du für ein BIOS was dir ausgibt welches UDMA deine festplatte unterstützt, für mich völlig ungewohnt, Meins erkennt höchstens welche Festplatte drin ist.

Aber wenn das BIOS es richtig erkennt, und die 4 in 1 treiber schon installiert sind kann ich auch nichts weiter sagen, meiner Meinung nach ist es für mich normal dass auf dem Secondary die Festplatten langsamer laufen

Armin2002 Merlin Hunter „Sag mal was hast du für ein BIOS was dir ausgibt welches UDMA deine festplatte...“
Optionen

Ich kenne eigentlich nur "BIOSe", die diese Daten beim Booten auflisten: CPU-Typ, Laufwerke, RAM usw. (in so 'nem schönen Kasten mit Rahmen außen rum). :) Konkret steht da "LBA,UDMA66, 80GB" - und das ist sind nicht die Controller-Eigenschaften, sondern tatsächliche Werte (bei alter Platte stand da nämlich UDMA33).

Ich würde ja gerne die Platte an den Primary Port hängen, aber dann stimmen die Laufwerksbuchstaben nicht mehr. Außerdem fällt mir gerade auf: Auch die Platte am Primary Master läuft auf UDMA-3, obwohl sie ebenso UDMA-4 unterstützt! Seltsam...

Armin

Armin2002 Merlin Hunter „Sag mal was hast du für ein BIOS was dir ausgibt welches UDMA deine festplatte...“
Optionen

BIOS: NMC/ENMIC 7VAX mit 700er SlotA-Athlon (mit KX133 Chipsatz/686A southbridge)

Ok, danke für deine Unterstützung. Die paar MBs mehr (UDMA-4 statt UDMA-3) sind eh nur in seltenen Fällen relevant.

Armin

Merlin Hunter Armin2002 „Nur UDMA-3“
Optionen

azo du meinst das kästchen, das zeigt mein rechner nur nicht mehr an, weil ich nen Fast Boot Drin hab, und da wird das übersprungen und ich komm direkt in den Windows Boot Screen rein, aber ich kenn das fenster, klar da stehts drin.

Aber seltsamer fehler den du hast, wenn sie schon am Primary Master hängt sollte es eigentlich gehen, BIOS Update ist das letzte was ich noch empfehlen kann, ansonsten wirklich an den Hersteller des Mainboards und der Festplatte die Frage richten, schon mal nen Übertragungstest gemacht, vielleicht hast du ja die richtige Geschwindigkeit und er zeigt dir nur weniger an, wäre doch möglich. UDMA 100 festplatten (100 MByte/s theoretisch) schaffen eine maximale geschwindigkeit von ungefähr 35-40 MByte/s, teste das am besten mit Nero, das ist der Wert den ich von Nero bekomme, wenn er dir das gleiche anzeigt is ja alles OK, nagut ich hab UDMA 133 aber der Unterschied dürfte nicht so groß sein


Gruß

Merlin Hunter