Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Ordner und Dateien löschen

roni / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich z.B. auf dem Desktop (oder irgendwo) einen Ordner habe welcher leer ist, kann ich ihn nicht ohne weiteres löschen. Es kommt eine Meldung: Schliessen sie alle Programme die, die Dateie eventuell verwenden kannn oder dass eine andere Person gerade auf die Datei zugreift. Ich bin als alleiniger Benutzer angemeldet. Sämtliche Programme sind geschlossen. Löschen funktioniert nur, wenn ich mich abmelde und wieder neu anmelde. Gibt es dazu eine Lösung???

Gruss roni

Olaf19 roni „Ordner und Dateien löschen“
Optionen

Kommt diese Meldung wirklich immer? Oder nur dann, wenn tatsächlich ein Programm auf Ordnerinhalte zugegriffen hat? Ich erlebe dieses Phänomen auch gelegentlich und lasse den Ordner dann einfach "links liegen" - nach dem nächsten Neustart lässt er sich problemlos löschen. Andere Idee: Versuch mal, den Ordner umzubenennen und ihn danach zu löschen. Auf diese Weise lässt sich das System manchmal "überlisten" :-)

CU
Olaf

roni Olaf19 „Kommt diese Meldung wirklich immer? Oder nur dann, wenn tatsächlich ein...“
Optionen

Hi Olaf
Vermutlich ist es schon so, dass erst nach einem Zugriff auf das entsprechende Programm in einem Ordner der Ordner selbst nicht mehr löschbar ist. Das Programm im Ordner selbst lässt sich löschen. Ob ein Umbenennen möglich ist, kann ich jetzt nicht auf anhieb sagen.
Sobald es wieder vorkommt (und das ist sehr oft), kann ich mehr Angaben darüber machen.