Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Partition wird nach dem Wechsel von 2K auf XP nicht mehr erkannt

philosoFisch / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,

ich habe ein Problem nach dem wechsel von 2K auf XP..

Habe 3 Festplatten im Rechner und von der Primary Master wird nun eine Partition nicht mehr erkannt..

Naja, erkannt wird sie.. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nachsehe, stehen dort ihre Daten.

50GB, davon 13% frei usw... Nur einen Laufwerksbuchstaben kann ich nicht festlegen... Als einzige Option gibt es dort"Partition löschen".

Ich hab daraufhin nochmal mit der XP CD gebootet und im Installmenü steht dann bei dieser Partition:

Inaktiv / OS2-Boot-Manager

Ich habe allerdings nie einen OS2 Bootmanager installiert..

Auf der dritten Platte ist Linux Redhat installiert und in deren Bootsector ist der GRUB Loader installiert aber die Partition, die inaktiv ist befindet sich auf der Primary Master..
Ansonsten gibt es da nur den 2K Bootloader, der allerdings von XP übergebügelt worden sein sollte...

Jemand im Spotlightforum hat daraugf geantwortet:
"Wenn du tatsächlich den OS/2-Bootmanager auf der Partition hast dann wurde diese Partition vom Setup deaktiviert.
Dieser Bootmanager wird ja schon einige Jahre nicht mehr weiterentwikelt und erkennt vermutlich die XP-Version des NTFS-Dateisystems (XP=NTFS 5.1 / W2K=NTFS 5.0) nicht mehr."

Allerdings ohne zu erklären, wie ich diese Partition wieder reaktivieren kann..

Ich wäre froh, wenn mir das jemand erklären könnte.

Bis denne
Hannes