Brauche mal wieder Euren Rat, Freunde - die Suche im Archiv hat mir wenig gebracht.
Ich hab einen ehemaligen Arbeitskollege, der hat von PCs noch weniger Ahnung als ich. (Ja doch, das gibt es!) Der hat sich vor längerer Zeit so einen "Anfänger- PC" gekauft und macht damit eigentlich nichts weltgewegendes, mal nen Film rippen, Musik anhören oder ein Spielchen. Trotzdem ist es ihm gelungen, den PC restlos zu "DAUen" (Meine Wort- Erfindung) und das schon zum zweiten Male. Ich weiß nicht, wie er es geschafft hat, aber seine Urlaubsfotos fand ich im Systemordner von Windows wieder.
Naja, ich hab den PC platt gemacht, drei Partitionen erzeugt und das XP neu installiert. Ach so, weil er (wiederrum, ich weiß nicht, wie) den BIOS total durcheinander gebracht hat mit seinen Versuchen, hab ich selbigen als Erstes mal ein BIOS- Paßwort verpaßt,
Nun hab ich das Betriebssystem XP nach "C - System" (5GB) und alle Programme, die mir die Wahl ließen, nach der 5GB großen Partition "G - Programme" installiert.
So, nun möchte ich mit seinem Einverständnis!! diese beiden Partitionen sperren. Er soll problemlos mit den restlichen 30GB arbeiten können, aber möglichst nicht bei jedem Bootvorgang daran erinnert werden, das nicht er der Chef ist. Vor allem soll er selbst keinerlei Programme installieren und nicht wieder irgendwann in das Betriebssystem hineinkopieren dürfen. Aber er soll nicht daran gehindert werden, die Updates von Billysoft und die von AntiVir zu installieren.
Nur mit Admin/Gast ist das wohl nicht zu machen.
Ach so, damit er nicht gar zu sehr düpiert wird, hab ich folgendes gemacht: Die Paßworte hab ich in "Webdings 3" in einen DOC- Ordner abgelegt und diesen mit WINRAR gepackt.
Ich hab ihm gezeigt, wo das Paket ist und ihm gesagt, wenn er das rauskriegt ohne meine Anleitung, dann kann er es auch benutzen!
Ich hab mich noch nie mit so was beschäftigen müssen, deshalb bitte ich Euch um Eure Hilfe. Danke!