Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC schaltet ab und startet neu bei starker Prozessorauslastung

anyone / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Mein Rechner sclatet sich neuerdings bei längerer hoher Prozessorleistung ab und fährt neu hoch. Ich benutze WinXP mit SP1.

Eigentlich hab ich mir nichts weiter gedacht dabei ... Ich wollte einen Urlaubsfilm rendern und das hat eine halbe Stunde gedauert. (Hat mir das Programm gesagt) Nach ca. 6 min macht der auf einemal einen Warmstart. Ok, hab ich mir gedacht ... norchmal. Wieder das selbe. Ich dachte an einen möglichen Programmfehler.

Heute wollte ich eine DVD rippen von einem Freund weil das Video darauf ein Verinsvideo ist und ich nur auf diese Weise an den Film komme. Also hab ich ein Programm genommen und los gings. Als ich zurück an den Rechner kam war es das Selbe. Rechner macht Neustart und das wars. Also hab ich 2 weitere Programme rausgekramt mit denen man das machen kann und ... ihr werdet es nicht glauben ... Neustart!

Das Problem ist, dass er nur nen Neustart macht wenn die Prozessorleistung ständig so bei 90 - 100% liegt.

Habt Ihr da ne Lösung? Weil ich will ja endlich mal das Video rendern!

Grossadministrator anyone „PC schaltet ab und startet neu bei starker Prozessorauslastung“
Optionen

Deine CPU wird wohl zu warm. Welche CPU (bei dem Verhalten wohl AMD), welchen Kühler, Gehäuselüfter?, welche Temperaturen, womit gemessen....

anyone Grossadministrator „Deine CPU wird wohl zu warm. Welche CPU bei dem Verhalten wohl AMD , welchen...“
Optionen

3 Lüfter! Einen Arctic Cooler als Prozessorlüfter. CPU ist ein Athlon 1600XP und wird nie wärmer als 52C ... gemessen hab ich das mit dem Motherboardmonitor.
Daran, dass die CPU zu warm wird, hab ich auch schon gedacht. Aber m52C ist doch für nen Athlon nicht zu warm. Das müsste der doch locker weckstecken

Georg Melher anyone „3 Lüfter! Einen Arctic Cooler als Prozessorlüfter. CPU ist ein Athlon 1600XP...“
Optionen

Das ist nicht gesagt. Ich hatte mal ein besonders zickiges Exemplar eines Thunderbird 1400 C...der wollte um nichts auf der Welt über 50°. :) Heute habe ich wieder Intel und meine Ruhe.
Rippe mal die CD oder DVD mit offenem Rechnergehäuse. Sollte es dann funktionieren ist es eindeutig ein Temperaturproblem. Wenn es nichts gebracht hat melde Dich hier nochmal.