Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Problem mit der Grafikkarte?

Wilfried6 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Windows xp soll doch so sicher sein! Mein Bildschirm schaltet nach einiger Zeit in den abgesicherten Modus und muss dann wieder gebootet werden. Manchmal haengt der Mauszeiger und ein ca. 2 cm grosses Quadrat in der oberen rechten Bildschirmecke mit schwarzweissem flimmern! Nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Meine Konfiguration: Asus Mainboard P4G8X -Deluxe- Intel P-4, 2.66 GHz 533 MHz Datenbus 128 MB AGP ATI Radeon 9500 pro Treiber sind aktuell Wer weiss einen Rat?

Spacebast Wilfried6 „Problem mit der Grafikkarte?“
Optionen

Abgesicherter Modus bei einem Bildschirm verstehe ich jetzt nicht. Der abgesicherte Modus bei einem Betriebssystem ist eine Minimalkonfiguration, damit das System läuft. Wenn, dann bootet XP in den abgesicherten Modus, zwischendrin kommt der nicht. Kontrolliere mal bitte im Taskmanager Deine laufenden Prozesse im Hintergrund, mach mal einen gründlichen Virencheck mit aktuellen Virendefinitionen und beschreibe bitte den Zustand des Monitors mit anderen Worten.
Hängt der Rechner wirklich oder spinnt nur die Anzeige des Monitors (Welcher Monitor?!). Zur Eingrenzung des Fehlers solltest Du Monitor und Grafikkarte mal austauschen (kreuzweise).

Wilfried6 Spacebast „Abgesicherter Modus bei einem Bildschirm verstehe ich jetzt nicht. Der...“
Optionen

Die Beschreibung ist wohl ein bißchen unklar. Die Darstellung des Bildschirms ist wie im abgesicherten Modus! Der Ablauf ist wie folgt: Nach dem man einige Zeit am PC gearbeitet hat (Dauer immer unterschiedlich, bei allen Programmen) hängt plötzlich der Mauszeiger (keine Eingaben möglich) und nach einigen Sekunden wird der Bildschirm schwarz. Danach erscheint die Bilddarstellung wie oben beschrieben und XP gibt die Fehlermeldung: "Windows hat einen Gerätefehler festgesteltt blabbla ...."

Spacebast Wilfried6 „Die Beschreibung ist wohl ein bißchen unklar. Die Darstellung des Bildschirms...“
Optionen

Natürlich könnte tatsächlich was mit der Graka sein, aber es wird sich eher um ein Treiberproblem handeln. Du könntest vielleicht versuchen, im Gerätemanager die Karte zu entfernen. Nach dem Neustart wird diese dann hoffentlich richtig erkannt.
Wenn's nix nützt, dann den Treiber richtig deinstallieren, ggf. erst mal Windows-Standard-Treiber benutzen.
War das schon immer so oder tritt das Problem erst seit dem Wechsel der Graka auf?

Wilfried6 Spacebast „Natürlich könnte tatsächlich was mit der Graka sein, aber es wird sich eher...“
Optionen

Das Problem besteht schon von anfang an.
Habe heute bei ATI neuen Treiber runtergeladen. Der Verlangte Directx 9.0: Habe ich installiert und dann neuen Treiber drauf. Mal sehen was passiert.

stoffi Wilfried6 „Problem mit der Grafikkarte?“
Optionen

Isses nicht kurios, dass Wilfried5 und Wilfried6 dieselbe Frage posten?

Sag mal, wieviele Accounts hast'n Du Dir angelegt???

Stoffi

Wilfried6 stoffi „Isses nicht kurios, dass Wilfried5 und Wilfried6 dieselbe Frage posten? Sag mal,...“
Optionen

Sorry hatte beim anlegen des Acount einen Schreibfehler in der E-Mail Adresse, nach dem korrigieren mußte ich mich unter Wilfried6 anmelden.