Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

QBASIC unter Windows XP

Phoenix.Computer / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute.

Gibt es eine Programierumgebung für QBasic die unter Windows XP oder 2000 läuft?

Ich kenne nur noch den alten MS-DOS QBasic Editor.

Ich benötige einen für XP.

Kann man den sich irgend wo runterladen oder kaufen?

Und gleich noch ne Frage, gibt es so was wie ein Compiler (oder in der Art) wo ich die QBasicprogramme in eine Com oder Exedatei umwandeln kann?

BEsten Dank schon im Voraus.

MFG

Pumbo Phoenix.Computer „QBASIC unter Windows XP“
Optionen

Hallo @Phoenix!

Compiler (für lau!) gibt es sogar "sackweise". Am besten gehst Du mal auf Antonis website (antonis.de). Für 5 Euronen vertreibt der eine CD, auf der eine ganze Menge zu BASIC zu finden ist, so auch diverse Programmierumgebungen und Compiler (so natürlich auch für QBASIC-Code). Da sparst Du Dir die Arbeit des Suchens.
Ferner ist hier auch ein schönes FAQ resp. schöne Knowledgebase rund um BASIC zu finden. Ich habe das Ding seit kurzem und bin sehr zufrieden.

Hinsichtlich XP wirst Du aber Pech haben. Hier empfiehlt sich aber der Umstieg auf VisualBASIC. Nach meinen Erfahrungen mit VB-Programmierung ist der Umstieg dank weitgehend identischer Syntax aber nicht besonders schwierig. Ich habe z.B. eigene QuickBasic-Messanwendungen als VB-Makros unter EXCEL problemlos importieren können. Es waren nur minimale Anpassungen notwendig

Phoenix.Computer Nachtrag zu: „QBASIC unter Windows XP“
Optionen

Danke für die Info.

Habe mich jetzt auch schon mal auf der Seite www.QBasic.de (Wie bin ich da nur drauf gekommen) vorbeigeschaut.
Ist auch sehr gut.
Und da gibt es auch das originale Deutsche QBasic das auch unter MSDos 5.0 dabei war.
Es läuft aber nur im Fenstermodus, na ja.

Gruss

Pumbo Phoenix.Computer „Danke für die Info. Habe mich jetzt auch schon mal auf der Seite www.QBasic.de...“
Optionen

Schau mal bei Antonis. Zumindest auf der CD ist das komplette QuickBASIC auf deutsch inklusiver Compiler!! Damit arbeite ich manchmal noch nach wie vor. Ich kann ihn Dir auch hins. Geschwindigkeit nur empfehlen.