Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Rechner "friert" ein

exxi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Nutze XP. Neuerdings "friert" der Rechner ein. Arbeiten ist nicht mehr möglich. CPU-Auslastung liegt dann bei 100%. Dauer dieses Prozesses unterschiedlich. Hardware: Board ASROCK K7VT2, Infinion SDRam 2x256, Athlon XP 1800+,GeForce 2 GTS

Olaf19 exxi „Rechner "friert" ein“
Optionen

Hi Willi,

Ich nehme einmal an, dass dieser Fehler unregelmäßig auftritt, z.B. schon nach 5 Minuten Arbeit und dann wieder erst einer ganzen Stunde? Was bedeutet "Dauer dieses Prozesses unterschiedlich" - heißt das, der eingefrorene Zustand geht wieder vorbei und Du kannst weiter arbeiten?

Wenn all dem so ist, tippe ich auf ein Hardware-Problem. Teste doch mal die RAM-Riegel einzeln (auch wenn 128 MB unter Windows XP nicht wirklich Freude machen). Evtl. ist ein Modul defekt oder sitzt nicht ganz richtig im Slot.

Wird vielleicht der Prozessor zu heiß? Ist mit der Kühlung/Lüftung alles okay, d.h. alles korrekt montiert? Evtl. stellt Dein Mainboard eine Überhitzung fest und hält die CPU an? Falls es sich bei Deinem XP 1800+ um einen Palomino-Athlon (Bj. 2002) handelt, ist letzteres besonders wichtig; diese Generation AMD-CPUs wird heißer als z.B. ein T-Bred.

CU
Olaf

Willi Neumann exxi „Rechner "friert" ein“
Optionen

Hallo Olaf,
danke für die schnelle Antwort. Wie DU schon richtig annnimmst, arbeitet der Rechner wieder weiter. Werde, wie Du schon vorgeschlagen hast, einmal die Rams überprüfen und ggf. mal einen DDR ausprobieren. Auch Deinen Tip wegen der Überhitzung werde ich mal überprüfen. Danke erst einmal

Willi

UZO1 exxi „Rechner "friert" ein“
Optionen

Hallo Willi,
um es kurz zu machen: Gleiches Board bei mir und der Prozessor ein XP 2400+ und das gleiche Problem. Ich habe im Hintergrund allerdings ein Programm zur Temp-Überwachung laufen und dieses meldete mir jedesmal Temperaturn über 50 Grad wenn er "einfror"... Ich habe mir jetzt einen neuen Lüfter zugelegt und bislang ist das Problem damit behoben (scheint also dieses "U-COP" sprich der Boardeigene Überhitzungsschutz zu sein). Kannst ja mal schauen, dass dir SpeedFan o.Ä. runterlädst und das einfach mal laufen läßt. Würde mich nicht wundern, wenn es bei Dir genauso verhält.
Gruß Helge

Phjun exxi „Rechner "friert" ein“
Optionen

Mmh, also das Problem mit dem einfrieren des Rechners hab ich auch.
Ich hab nen XP+ 2200. Allerdings kann ich mit meinem PC dann nicht mehr weiterarbeiten, ich muss neustarten. Was komisch ist, in Spielen z.B. kann ich (am anfang des einfrierens) noch ins Menü wechseln, allerdings kann ich das Spiel da nicht mehr beenden. Er friert jedoch nicht nur bei Spielen sondern auch bei normalen Officeanwendungen oder Winamp ein.